Neulich vor dem van-Gogh-Museum in Amsterdam. Wir haben zwar ein Online-Ticket mit Einlass um 11 Uhr ausgedruckt, aber als wir um 10 vor 11 ankommen steht eine gewaltige Schlange vor dem Tor. Also bleibt einer in der Schlange, der andere geht mit dem Ausdruck fragen, ob alles seine Richtigkeit hat. Hat es, beruhigt mich das Museumspersonal und meint, die Schlange würde sich um 11 Uhr ganz schnell auflösen. Tut sie dann später auch.
|
Nicht fluchen - Hinweisschild in Virgina Beach ( peter909 / pixelio.de) |
Ich gehe also zurück zu M., hinter ihr stehen vier US-Amerikaner, etwa in unserem Alter , mit ebenfalls so einem Ticket in der Hand und wollen natürlich von mir wissen, ob, wann und wie es weiter geht. Ich kann sie beruhigen, wir kommen ins Gespräch und ich frage sie, woher sie stammen. Sie sind aus Virginia. Richmond, die Hauptstadt von Virginia, war in der kurzen Periode des Bestehens der Konförderierten Staaten von Amerika die Hauptstadt eben dieser Südstaaten. Ich liebe die Südstaaten. Nicht wegen der Sklaverei, des Ku-Klux-Clan oder weil ich schon mal da war. Nein, weil man mit den Menschen dort nach dem verlorenen Bürgerkrieg genauso schofelig umgegangen ist wie mit uns Ossis nach dem verlorenen Kalten Krieg. Auch dort hat man die Menschen als Bürger zweiter Klasse behandelt, sie enteignet, übers Ohr gehauen und ihre Lebensweise verteufelt. Obwohl nicht alle Großgrundbesitzer und Sklaventreiber waren.
Natürlich sorgt meine Sichtweise für große Freude unter den vier Leuten. Obwohl eine der Damen augenzwinkernd gesteht, ein waschechter Yankee mit deutschen Wurzeln zu sein, haben wir in der verbleibenden Zeit viel Spaß miteinander. Ganz so verbissen sind wir in unserem Alter eben doch nicht mehr. Und sollten wir mal eines Tages nach Roanokee/Virginia kommen, kennen wir schon mal nette Leute dort, die wir anrufen können...
P.S. Van Gogh ist großartig!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über alle Kommentare. Bitte halten Sie sich aber an die Netiquette - keine rassistischen, sexistischen oder sonstwie diskriminierenden Äußerungen. Auch Militaristen haben hier ausdrücklich kein Forum. Falls Sie der Ansicht sind, ich wäre a. blöd b.hässlich oder c. beides, behalten Sie das bitte für sich. Es interessiert hier niemanden. Versuchen Sie, inhaltlich relevante Kommentare, die die Diskussion zum Thema voran bringen und das Thema erhellen, abzugeben. Ich behalte mir vor, Kommentare zu kürzen oder zu löschen und weise darauf hin, dass die in Kommentaren geäußerten Ansichten nicht unbedingt meinen eigenen entsprechen.