|
Junger Igel ( Andreas Depping / pixelio.de) |
Borstel ist unser Igel. Das heißt, eigentlich gehört er natürlich nicht uns, sondern lebt in unserem Garten. Hier macht er ab Dämmerung vor allem in der Nacht zusammen mit seiner Borsteline den Nero-Hund ganz hibbelig, räumt unter den Schnecken auf und sammelt Falläpfel. Borstel hat das Format eines großen Kaninchens Marke Blaue Wiener. Im Spätsommer steckte er mit Borsteline in einem undurchdringlichen Gebüsch und machte menschliche Geräusche. Vielleicht war es Ehekrach, vielleicht das Gegenteil. Nero rannte aufgebracht um das Gebüsch herum, denn er hat hier bei uns im Garten das Sagen über alle Eichhörnchen, Tauben, Enten, Krähen, Reiher und sonstiges Getier. Meint der Nero. Die Borstels denken da anders. Und so kümmern sie sich nicht um den Hund, rollen sich einfach ein, wenn er sie ziemlich wütend anbellt und versucht, sie mit der Pfote umzudrehen. Das tut natürlich irgendwann weh und ist somit vergeblich. Inzwischen ist der Hund zwar immer noch aufgeregt, aber er lässt die Igel weitgehend in Ruhe.
Heute wurden mal wieder die Gelben Säcke abgeholt. Seit Jahren legen wir sie erst am frühen Morgen raus auf die Straße, weil marodierende Hunde und Katzen sonst den Inhalt auf der Straße verteilen. Ich hatte sie also schon mal an die Gartentür gelegt, aber nicht mit dem inneren Feind der Gelben Säcke gerechnet. Nachdem die Äpfel weg sind, ist offensichtlich auch der Rest Joghurt im Becher ganz lecker. Die Becher lagen jedenfalls heute morgen säuberlich verstreut und ausgeschleckt im Vorgarten. Die Borstels hatten mal eben heute nacht ein Gelbe-Säcke-Massaker angerichtet ! Aufräumen war also angesagt. Nero hat übrigens geschlafen...
P.S.: Wer erinnert sich noch an Borstel, Frau Igel (Nuffnuff), Onkel Uhu, Mauz und Hoppel, Herrn Fuchs und Frau Elster ?
...die Sonne lacht in´s Igelhaus:"He Borstel, aufstehn, komm´ heraus!"
AntwortenLöschenWeiter weiß ich nicht mehr und das hübsche Kinderbuch ist verschwunden.
Wir haben einen Marder, der auch solchen Unfug treibt und dann noch unsere Katze beißt.
Barnimer
Gestern abend das Ergebnis eines weiteren Rendezvous von Borstel und Borsteline im Garten entdeckt: Borstelino. Noch sehr klein. Beim nächsten Mal wird er gewogen und eventuell ins Igelasyl gebracht. Bis dahin gibt es jede Nacht Nerofutter, denn Speckansetzen ist wichtig für so kleine Kerle.
AntwortenLöschenJa aber, natürlich kenne ich, kennen wir, Frau Elster, Herrn Fuchs und Schnatterrienchen und Pittiplatsch den Lieben... doch im Schulhofgarten treffen wir eher Frau und Herrn Borstel. Mein persönlicher Mitarbeiter, gibt ihnen gerne aus seinem Naschteller und stellt gleichzeitig den Sicherheitsdienst. Nur dem Paar Elster zeigt er den collen Rücken und mit Frau und Herrn Gurgur bildet er eine Meditationsgruppe. Leider ist in diesem Sommer der beliebte Meditationhügel bei Gartenarbeiten planiert worden. Nun meditiert es sich nicht mehr so übersichtlich.
AntwortenLöschenHallo! Ich suche nach genau diesem Kinderbuch, welches hier am 05.11.2013 zitiert wurde (Borstel). Leider kenne ich den Titel nicht, sondern nur noch einige Textauszüge. Kann da vielleicht jemand weiterhelfen?
AntwortenLöschen