Bericht unseres Auslandskorrespondenten:
Der Autor des folgenden Textes ist einer meiner besten Freunde. Er ist Engländer mit irischen Wurzeln und als solcher Republikaner. Er hat für uns vor Ort aufgeschrieben , was er von dem Spektakel um die "Royal Funeral" hält:
Jenny und ich haben gerade einen ganzen Nachmittag unseres jungen Lebens verschwendet. Zeit, die wir nie wieder zurückbekommen werden, weil wir uns Prinz Philipps Beerdigung angesehen haben.
Vorab ist festzustellen: Welche Fehler auch immer Deutschland in seiner Geschichte gemacht haben mag, die Hohenzollern 1918 loszuwerden, war keiner davon.
Andreas Hermsdorf/pixelio.de |
Auf der anderen Seite war es die Manifestation einer Kaste mit Privilegien, die sich völlig von den Problemen der realen Welt abhebt und ein Großbritannien widerspiegelt, das ganz anders ist als das, was fast alle von uns täglich erleben und in dem Millionen um ihr Überleben kämpfen.
Die Kriege, für die die Medaillen vergeben wurden, waren für die Länder, in denen sie geführt wurden , katastrophal und führten auch zu Tod und Verstümmelung von Hunderten britischer Soldaten, die natürlich nicht an dieser Art von Paraden teilnehmen.
Übrigens, obwohl sicher alle Soldaten ihre Medaillen auch verdient hatten,
hatte fast die gesamte königliche Familie die Brust voll davon, die die meisten
von ihnen nicht verdient hatten. Seltsamerweise sind die einzigen beiden
Mitglieder der königlichen Familie, die ihre Orden wirklich verdient haben
(Andrew auf den Falklandinseln und Harry in Afghanistan), derzeit suspendiert
und in Ungnade gefallen. Ersterer als Verdächtiger für den Mißbrauch minderjähriger
Mädchen, der sich ständig weigert, sich den Fragen des FBI zu stellen, und
letzterer, weil er seine Pflichten aufgegeben hat für eine amerikanische,
geschiedene Frau , und der seine Familie und sein Land in einem
Fernsehinterview verleumdet hat.
Bemerkung des Bloggers: Ich bewundere die Engländer, Schotten, Waliser und Nordiren für die Langmut, mit denen sie so etwas wie die königliche Familie – nutzlos, arrogant, teuer und sich exorbitant vermehrend - finanzieren. Ein Zirkus mit pseudo-demokratischem Anstrich wie im Schloß Bellevue ist allemal billiger, zwar auch nutzlos, aber genauso farbenprächtig und dient gleichzeitig als Ablage für abgewrackte Politiker, die keinen Schaden mehr anrichten sollen. Insofern ist Deutschland tatsächlich besser dran...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über alle Kommentare. Bitte halten Sie sich aber an die Netiquette - keine rassistischen, sexistischen oder sonstwie diskriminierenden Äußerungen. Auch Militaristen haben hier ausdrücklich kein Forum. Falls Sie der Ansicht sind, ich wäre a. blöd b.hässlich oder c. beides, behalten Sie das bitte für sich. Es interessiert hier niemanden. Versuchen Sie, inhaltlich relevante Kommentare, die die Diskussion zum Thema voran bringen und das Thema erhellen, abzugeben. Ich behalte mir vor, Kommentare zu kürzen oder zu löschen und weise darauf hin, dass die in Kommentaren geäußerten Ansichten nicht unbedingt meinen eigenen entsprechen.