Vor genau fünf Jahren erschien hier in diesem Blog der erste Beitrag. Es ging um das Wetter. Nun, das Wetter ist zur Zeit hier nicht so sehr interessant. Wir haben auch das große Glück, dass die Höhenzüge des Barnims uns zuverlässig vor dem Hochwasser der Oder schützen. Die klitzekleine Panke, die hier irgendwo bei Bernau entspringt (die eigentliche Quelle ist gar nicht zu sehen), führt bisher zuverlässig alle Schmelz - und Regenwässer ab.
Zeit also, einige Interna über Vallis Blog auszuplaudern, denn das kommt immer gut. So ein paar Skandale breit treten sorgt hoffentlich für mehr Leser!
Also: Valli kommt von meinem Familienamen, der sich von meinen hugenottischen Vorfahren ableitet und war mein Spitzname an der Schule. Das nur zu Erläuterung, weil sich mal ein bitterböser Kommentator über den Namen erregen musste. Inhaltlich konnte er nichts beitragen, also zog er sich an persönlichen Dingen hoch.
Bewährte Masche übrigens. Klappt fast immer, z.B. auch in der unnötigen Kommunismus-Debatte, aber sei es drum: Man könnte sich ja mal ein paar Gedanken darüber machen, warum Kommunismus immer Sowjetmacht plus Elektrifizierung (Lenin) sein muss. Vielleicht ist Kommunismus auch Sowjetmacht plus Porschefahren für alle (Klaus Ernst) ?
Oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz
My friends all drive Porsches, I must make amends
Worked hard all my lifetime, no help from my friends,
So Lord, won't you buy me a Mercedes Benz. (Janis Joplin)
"Ich fasse mich an den Kopf" sagte Franz minus Walter dazu und das war alles. Inhaltlich nichts, keine Alternative, alternativlos - wie das Unwort des Jahres. Die SPD alternativlos führungslos. Vielleicht sucht Franz minus Walter noch. Den Kopf. Denn frei nach Truman Capote sollte man immer erst sicher sein, dass man einen Kopf hat, bevor man dran fässt - oder ihn schüttelt.
Dem Zweckdienlichen alles unterzuordnen ist überhaupt ein furchtbarer Standpunkt, fällt mir auch noch zur SPD ein. Das ist von Theodor Fontane. Passt allerdings auch für die CDU oder die Leichtmatrosen-FDP. Und die LINKE sowieso. Liegt einfach an den Typen, die Politiker werden.
Ansonsten gibt es nicht viel über mich zu berichten, kaum Skandale:
Mein Körpergewicht ist unwichtig,
meine Größe länglich,
mein Gang beweglich,
mein Charakter charakteristisch.
meine Größe länglich,
mein Gang beweglich,
mein Charakter charakteristisch.
Das stammt von Karl Valentin, der eigentlich Karl Valentin Fey hieß, dessen Künstername Valentin sich mit einem "F" sprach (" Sü soagen's ja auch net Water sondern Fater") und der ergo nicht mit mir verwandt ist. Schade, die obige Aussage ist aber trotzdem hundertprozentig zutreffend. Wir könnten fast Zwillinge sein. Allerdings sage ich nicht "Fase" sondern "Wase". Das ist der Unterschied. Aber nun Schluß mit den Zitaten. Oder ?
Nein, fast hätte ich es vergessen: Das echte Talent ist immer selbstständig. Das sagte auch der olle Fontane, wobei er mit Selbstständig nicht die Erwerbsform des täglichen Brotes sondern das Denken meinte. Selbstständiges Denken - das sollten wir weiter versuchen. Auch in den kommenden fünf Jahren hier in Vallis Blog. Bis morgen...
Foto: Ulrich E.K. Schmidt/pixelio.de
Nein, fast hätte ich es vergessen: Das echte Talent ist immer selbstständig. Das sagte auch der olle Fontane, wobei er mit Selbstständig nicht die Erwerbsform des täglichen Brotes sondern das Denken meinte. Selbstständiges Denken - das sollten wir weiter versuchen. Auch in den kommenden fünf Jahren hier in Vallis Blog. Bis morgen...
Foto: Ulrich E.K. Schmidt/pixelio.de
Lieber Freund Frank,
AntwortenLöschenGratuliere ganz herzlich zu diesem virtuellen fünften Geburtstag, und wünsche Dir dazu eine stets wachsende Leserschaft! Ich trage dazu das meine bei, da indem ich dich ab und zu prämiere als „Bester Blog der Woche“.
Übrigens stimmt es: die Zeit ist wirklich reif für einen Prosit, nur mit das belgische (oder sonstiges) Bier wird es nichts konkretes, weil ich schon seit einige Jahre überzeugte totale Nicht-Alkohol-Verbrauchin bin. Nur virtuell geht es, wie der Spruch von meine Wiener Freundin Johanna lautet „In meine Gedanken gibt es keine Schranken“. (Kannst vielleicht bei ihr etwas Schönes treffen für deine liebe M. !)
Noch viel Blogfreude, viele Blogerfolge wünsche ich dir aus meine wieder stark verregnete flämische Sommerfrische,
Nadja
Kleine Typfehler zu verbessern: "Verbrauchin" muß heißen: Verbraucherin! Und ob Du noch Schreibfehler treffst... sage ich wie Löwin Johanna "Behalte sie!" (Lach)
AntwortenLöschenhttp://waldvee.jimdo.com
Herzlich,
Nadja
Hallo Frank,
AntwortenLöschenGlückwunsch zum 5 jährigen! Immer weiter machen. Ich lese gerne deine Gedanken zur Politik :-)
Beste Grüße aus Los Angeles,
Marian
Auch, wenn ich mal wieder zu spät bin, kommt mein Geburtstagsglückwunsch von Herzen. War es doch Dein Blog, der mich zum Schreiben animiert hat. Sind es oft die Beiträge hier, die ich als Ergänzung, mitunter auch Korrektiv meiner Sicht auf politische Ereignisse, wirtschaftlichen Schlamassel usw. nutze. Vielen Dank dafür und ein "Weiter so!" Gruß, Jeanette
AntwortenLöschenHerzlichen Glückwunsch
AntwortenLöschenvon einen Beobachter und manchmal Schreiberling
Danke für die Inseider-Informationen aus der Region