
Am Sonnabend wurden hier bei uns in Schönow in der Schönerlinder Straße die 9. Schönower Cool-Tour-Tage in der Galerie im Hühnerstall eröffnet. Zum Auftakt stellte der Initiator Wolfgang Staufenbiel eine Ausstellung mit Karikaturen von Barbara Henniger (Strausberg) vor. Henniger ist inzwischen 70 Jahre alt und gelernten DDR-Bürgern vor allem aus der Satirezeitschrift "Eulenspiegel" bekannt. Ihre Zeichnungen treffen meistens genau den Punkt, wie ein Boxer sagen würde. So zum Beispiel, wenn ein unzweifelhaft als Touristen erkennbares Pärchen am Kölner Dom auf einen Mann mit Hund beim Gassigehen trifft, der zu ihnen sagt: "Aus dem Osten sind Sie ? Und wie gefällt es Ihnen in Deutschland ?" Da wir von hier Solches und Ähnliches in vielerlei Form schon so oft erlebt haben, geht das Lachen über Hennigers Karikaturen auch mal in heftiges Zähneknirschen über. Die Ausstellungseröffnung am Sonnabend wurde klangvoll ergänzt durch ein Konzert des "Anderen Streichquartetts". Die Mitglieder des Rundfunksinfonieorchesters Berlin,Karin Kynast und Bodo Przeszding (Violine), Claudia Beyer( Viola) und Volkmar Weiche (Violoncello) brachten den Hühnerstall zum Klingen.
Das Programm der 9. Schönower Cool-Tour-Tage geht noch bis in den September . Man
findet es hier. Mit diesem Link kann man das Programm auch gleich ausdrucken. Der Veranstaltungsort ist die "Galerie im Hühnerstall", Schönerlinder Str. 88, 16321 Bernau, Ortsteil Schönow. Zu erreichen zu Fuß, per Rad, Krad, Auto oder mit der S-Bahn S2 in Richtung Bernau, Ausstieg S-Bahnhof Zepernick, dann ca. 20 Minuten Fußweg fast immer geradeaus. Wie man dem obigen Foto ( S. Hofschlaeger, www.pixelio.de) und dem Programm entnehmen kann, gibt es im Hühnerstall auch einiges für Kinder zu erleben. Und ein Besuch hier in Schönow wäre doch eine Gelegenheit, uns endlich mal kennen zu lernen?!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über alle Kommentare. Bitte halten Sie sich aber an die Netiquette - keine rassistischen, sexistischen oder sonstwie diskriminierenden Äußerungen. Auch Militaristen haben hier ausdrücklich kein Forum. Falls Sie der Ansicht sind, ich wäre a. blöd b.hässlich oder c. beides, behalten Sie das bitte für sich. Es interessiert hier niemanden. Versuchen Sie, inhaltlich relevante Kommentare, die die Diskussion zum Thema voran bringen und das Thema erhellen, abzugeben. Ich behalte mir vor, Kommentare zu kürzen oder zu löschen und weise darauf hin, dass die in Kommentaren geäußerten Ansichten nicht unbedingt meinen eigenen entsprechen.