Wir alten Säcke derer Fünf (mehr waren zum letzten Klassentreffen nicht angereist) haben gerade neulich wieder feststellen müssen, wie einfach früher das Fernsehen war. Man hielt einen Draht in die Luft, machte die Enden zwischen Daumen und Zeigefinger etwas feucht, schaltete das zugegebenermaßen etwas klobige Gerät ein und wartete maximal drei Minuten, damit die Bildröhre warm werden konnte. Und dann hatte man die unendliche Vielfalt von (in Berlin!) fünf Programmen - darunter drei des Klassenfeindes- auf der Braunschen Röhre und garantiert den ganzen Abend auch etwas zum Ansehen. Heute brauche ich Internet, Kabelfernsehen oder Satellit, diverse Zusatzgeräte zum HeiTeck-Flachbildschirm und zunächst einmal immense Zeit zum Anmelden des Decoders, um wenigstens 60 Programme zu empfangen, die mir nur EINES vermitteln: EINFALT. Und von den stetig teurer werdenden GEZ-Beiträgen abgesehen, entstehen dann auch noch Zusatzkosten für diverse Dienste wie Netflix, RTL plus, Amazon, Disney oder Apple-TV undundund. Der ganze Aufwand lohnt sich einfach nicht.
Oder nehmen wir die sogenannte Künstliche Intelligenz oder KI oder im Englischen AI (Artificial Intelligence). Professor Wikipedia meint, dass AI intelligence exhibited by machines, particularly computer systems wäre. Ein wesentlicher Trugschluß dabei ist der, dass das englische Wort "Intelligence" übersetzt ins Deutsche Intelligenz bedeutet. Nein, meine Erfahrungen mit der Deutschen Bahn, diversen Banken oder Institutionen und auch in Schweizer Hotels (die Schweizer sind vor allem in ihren schlechten Eigenschaften immer die besseren Deutschen) besagen, dass AI in Deutschland in überwiegendem Maßé das Abwimmeln von Kunden und die Verlagerung des Kundendienstes auf die Seite dieser recht eigentlichen Störenfriede jedes Unternehmens bedeutet. Ziele der KI in Deutschland sind die Einsparung von menschlichen Arbeitskräften und damit von Kosten, also die Profitmaximierung nach dem Motto "Unsere Lösung - Ihr Problem". Weiter nichts und vor allem nicht die Verbesserung von Produktions- oder Dienstleistungen im Interesse des Konsumenten.
Da der Mensch nicht erst seit Karl Marx eine, wenn nicht sogar DIE Hauptproduktivkraft ist und AI (oder KI) letztendlich im Kern nur aus vernetzten Computerprogrammen besteht, wird zumindest in Deutschland nichts Richtiges daraus werden. Und mal ehrlich: Wie schön einfach waren doch die verschnarchten Gestalten hinter den Schaltern bei Post, Bank, Sparkasse, Ämtern und Eisenbahn, die wenigstens ab und zu einen Kippschalter umlegen konnten, damit der Kunde sich wie ein König fühlen durfte? Fast so schön einfach wie ein analoges Fernsehgerät mit Braunscher Röhre und Sendungen, die einfach "durch die Luft empfangen" werden konnten und dann auch noch Niveau hatten ...
Ich wohne im Bernauer Stadtzentrum, da gab es zu DDR Zeiten alle 5 Programme im Kabel kostenlos...
AntwortenLöschen