Soviel waren es gestern bei unserem Powerwalk durch die Schönower Heide. Wir hatten uns mit meinem altgedienten Sportfreund Gert H. und Frau zu einem Spaziergang durch das ehemalige Manövergebiet der in Bernau stationierten sowjetischen Truppen verabredet.
© GH 2024 |
© GH 2024 |
Bedenkenswert ist auch die Geschichte, als meine Patentante Hedwig hier auf dem Schönower Friedhof beerdigt wurde und die ganze Zeit ein T 72-Panzer der Sowjetarmee mit ohrenbetäubendem Lärm um den Friedhof herum kurvte. Tantchen hatte gleich nach dem Krieg die Kommunisten im Berliner Wedding nicht gerade schätzen gelernt und wahrscheinlich wollte man nun von der Roten Armee aus sicher gehen, dass sie inzwischen keine Gefahr für die Weltrevolution war. Hedchen war auch das, was die Engländer einen Troublemaker nennen. Am Sonnabend abend hatte sie es regelmäßig geschafft, alle Teile der versammelten Großfamilie gegeneinander aufzubringen. Am Sonntag gefiel sie sich dann in der Regel darin, alle wieder miteinander zu versöhnen. Sie war eben ein Drachen mit goldenem Herzen.
© GH 2024 |
Die nächste Etappe führte uns rund um die Koppel, wo man manchmal wilde Pferde, Rinder oder auch Rotwild bewundern kann. Nun, die Tierchen hatten Feiertag, d.h. sie machten sich rar. Aber egal - kurze Irritationen über den weiteren Weg in die Waldstraße wurden durch zwei Damen behoben, die uns wahrscheinlich Google Maps gesandt hatte. Wir waren auf dem richtigen Weg, wie immer allerdings viel zu ungeduldig. Oder der Weg war inzwischen weiter.
Wieder zu Hause angekommen,ließen wir uns M.s frisch gebackene Rüblitorte mit ebenfalls selbst gemachten Marzipanmöhren schmecken. Ein ganz kleiner Eierlikör rundete den feiertäglichen Nachmittag ab.
Und heute zeugt ein saftiger Muskelkater im Gesäßmuskel von den Strapazen des Fußmarsches ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über alle Kommentare. Bitte halten Sie sich aber an die Netiquette - keine rassistischen, sexistischen oder sonstwie diskriminierenden Äußerungen. Auch Militaristen haben hier ausdrücklich kein Forum. Falls Sie der Ansicht sind, ich wäre a. blöd b.hässlich oder c. beides, behalten Sie das bitte für sich. Es interessiert hier niemanden. Versuchen Sie, inhaltlich relevante Kommentare, die die Diskussion zum Thema voran bringen und das Thema erhellen, abzugeben. Ich behalte mir vor, Kommentare zu kürzen oder zu löschen und weise darauf hin, dass die in Kommentaren geäußerten Ansichten nicht unbedingt meinen eigenen entsprechen.