Translate

Freitag, 19. Januar 2024

Was tun?

Zum 100. Todestag von Wladimir Iljitsch Uljanow, genannt Lenin 

Der 13. Parteitag der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (Bolschewiki) vom 23. bis 31. Mai 1924 war der erste ohne Lenin. Den politischen Bericht trug das ZK-Mitglied Sinowjew vor. Er begann, ungewohnt aufgeregt, vorzutragen: "In der heutigen 'Prawda' hat einer unserer heimischen Arbeiterdichter die Stimmung der Partei in diesem Augenblick ausgezeichnet ausgedrückt:

>Dem Gedanken 
erzittern die Knie, 
in der Trübe der Augen
irrt der Gram umher. 
Den Politbericht des ZK liest... liest... 
nicht Lenin .. .<


Ohne Lenin, ohne unser Licht, ohne den genialsten Kopf auf der Erde, müssen wir nun Aufgaben von gigantischer Wichtigkeit, von denen das Schicksal unseres Landes abhängt, lösen.« (zitiert nach Wolkogonow: STALIN Triumph und Tragödie, ECON Verlag Düsseldorf, 1996).

Wladimir Iljitsch Lenin, eigentlich Wladimir Iljitsch Uljanow (geboren am 10.jul. / 22. April 1870greg. in Simbirsk; war ein russischer Politiker und kommunistischer Revolutionär sowie marxistischer Theoretiker, Vorsitzender der Bolschewiki (1903–1924), Regierungschef der Russischen SFSR (1917–1924) und der Sowjetunion (1922–1924), als deren Begründer er gilt. Lenin war am 21. Januar 1924 um 4:23 Uhr im Alter von 53 Jahren verstorben. Die genaue Todesursache blieb der Öffentlichkeit jahrzehntelang verborgen. Die von der KPdSU autorisierte Biographie sowie Dmitri Wolkogonow sprechen von massiven Durchblutungsstörungen oder einem weiteren Schlaganfall.

Nach Lenins Tod entbrannte ein Machtkampf in der KPdSU zwischen Anhängern des Lagers um Josef Stalin und der Linken Opposition um Leo Trotzki, in dessen Verlauf neben Millionen anderer Sowjetbürger auch der Berichterstatter des 13. Parteitages, Sinowjew hingerichtet wurde.

Mit Lenin begann die Unterdrückung Andersdenkender, die unter seinem Nachfolger Stalin noch gewaltsamer und perfider werden und sich bis zum Ende der DDR auch durch unser Leben als Bürger dieses Staates ziehen sollte. Kurz gefasst: Zunächst brachte man die wirklichen Feinde des Kommunismus um, dann die verdächtigten oder die vorgeblichen. Letzlich räumte man dann mit den eigenen Genossen auf. Immer aber war man unbelehrbar, doktrinär, indoktriniert, beseelt vom Untertanengeist gegenüber der "Partei". 

Die Partei, die Partei, die hat immer Recht!
Und, Genossen, es bleibe dabei;
Denn wer kämpft für das Recht,
Der hat immer recht.
Gegen Lüge und Ausbeuterei.
Wer das Leben beleidigt,
Ist dumm oder schlecht.
Wer die Menschheit verteidigt,
Hat immer recht

So, aus Leninschem Geist,
Wächst, von Stalin geschweißt,
Die Partei - die Partei - die Partei.

Die vierzig Jahre in einem Teil Deutschlands herrschende Einheitspartei, die SED, hat es daher nie geschafft, sich vom Leninschen Dogma der Partei neuen Typus zu lösen. Sie war und blieb eine Kaderpartei von Berufsrevolutionären, die sich als Avantgarde des Proletariats verstand (deren Bonzen sich dementsprechend avantgardistisch die eigenen Taschen füllten und ein Leben in Saus und Braus führten), gemäß den Prinzipien des Demokratischen Zentralismus organisiert und auf die Ideologie des Marxismus-Leninismus verpflichtet, deren erklärtes Ziel die Überwindung des Kapitalismus und die Errichtung einer Diktatur des Proletariats war, in der wiederum die Partei die zentrale Machtposition einnimmt. Dabei wurde das eigentliche Proletariat natürlich nicht nach seiner Meinung gefragt. Denn das eigentliche Proletariat waren die Parteibonzen selbst. 

Nimmt man die Dogmen des Marxismus - Leninismus weg und ersetzt sie durch diffuse Hirngespinste von Klimawandel, Gender und ähnlichem Quatsch, erinnern viele Auswüchse des Machtmissbrauchs der Partei(en) im Stalinschen Sinne sehr stark an die heutige Zeit und ihren täglichen Wahnsinn. Nicht umsonst habe ich hier an dieser Stelle schon frühzeitig den Begriff "Blockparteien" für das unselige, gleichgeschaltete  Konglomerat aus CDUCSUSPDFDPGRÜNENLINKEN geprägt, der inzwischen mitunter sogar von Medien des Mainstreams benutzt wird. Die Menschen an der Spitze, die Bonzen, unterscheiden sich jedenfalls trotz aller Lippenbekenntnisse der Herrschenden zu Demokratie, Meinungsfreiheit und  allgemeinen Menschenrechten nicht sonderlich. Den Beweis treten Typen wie Plärrbock, Habück, Flak-Zimmermann, Lindner, Ricarda Fett, Klein -Kevin oder Mr. Magoo alias Olaf Scholz jeden Tag an, wenn sie uns irgendeinen "Wandel", eine "Wende", einen "Umbau" der Gesellschaft oder die Einschränkung der Bürgerrechte für politisch Mißliebige aufschwatzen wollen. 

Und mal unabhängig davon, ob man die AfD und ihren Höcke mag oder nicht, gibt es aus dem Sachverhalt, dass sich aus dem Stand eine Millionen Gehirnamputierte finden, die dem Mann mittels Petition die Bürgerrechte entziehen wollen, nur zwei Schlußfolgerungen:
1. die Decke der Demokratie und damit der Zivilisation ist in dieser Bunten Republik nur wenige Mikrometer  dünn und
2. die Jauchegrube, aus der einst die SA-Büttel und die KGB-Schergen gekrochen sind, ist leider nie ausgetrocknet.

Dieses gigantische Experiment, einen einigermaßen reichen Industriestaat zurück in ein ökologisch basiertes Armenhaus zu verwandeln, wird enden wie das famose Experiment der kommunistischen Gesellschaft in der Sowjetunion, bei dem damals eigentlich das genaue Gegenteil erreicht werden sollte: Mit einem mittelmäßigen Knall, eher einem lauen "Puff".  

Mehr wird nicht übrigbleiben: Nur ein mittelmäßiger Furz, der nicht einmal richtig stinkt. Und Millionen von verkorksten und verhinderten Leben ... 

Und nein, wir sollten am Sonntag keine Feierstunde für Lenin einlegen.


 

 

2 Kommentare:

  1. Nein wir legen keine Feierstunde ein. Wir beginnen ganz klein mit der Gartenarbeit. dabei wird der Kopf frei.



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoffentlich hilft es wenigstens. Euch. Schönen Sonntag.

      Löschen

Ich freue mich über alle Kommentare. Bitte halten Sie sich aber an die Netiquette - keine rassistischen, sexistischen oder sonstwie diskriminierenden Äußerungen. Auch Militaristen haben hier ausdrücklich kein Forum. Falls Sie der Ansicht sind, ich wäre a. blöd b.hässlich oder c. beides, behalten Sie das bitte für sich. Es interessiert hier niemanden. Versuchen Sie, inhaltlich relevante Kommentare, die die Diskussion zum Thema voran bringen und das Thema erhellen, abzugeben. Ich behalte mir vor, Kommentare zu kürzen oder zu löschen und weise darauf hin, dass die in Kommentaren geäußerten Ansichten nicht unbedingt meinen eigenen entsprechen.

Impressum und V.i.S.d.P.

Dieser Weblog ist ein privates Tagebuch von
Dr. F. Valentin
Waldstr. 70
16321 Bernau
frank(at)drvalentin.de

Alle Beiträge geben ausschließlich meine eigene Meinung zu den besprochenen Themen wieder.Das Recht auf eigene Meinung ist durch das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland geschützt. Um meine Beiträge ohne längere Erklärungen verständlich machen zu können, sind manchmal Zitate aus Büchern, Filmen, Zeitschriften, Fernsehsendungen, Liedtexten oder auch von Internetseiten nötig. Diese Zitate ( auch Bilder, Karikaturen, Grafiken, Tabellen, Diagramme oder Zeichnungen) dienen lediglich als sogenannte "Aufhänger", um Meinungen oder gesellschaftliche Tendenzen besser und gegebenenfalls komprimierter darstellen und herausarbeiten zu können. Zitate sind somit ein weltweit erlaubtes Mittel der Publizistik. Die Verwendung von Zitaten ist durch das Urheberrecht (UrhG) geregelt und unter bestimmten Voraussetzungen gestattet, ohne dass eine Erlaubnis des Urhebers eingeholt oder diesem eine Vergütung gezahlt werden müsste. Paragraph 51 UrhG in Deutschland besagt dazu: "Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe, wenn in einem durch den Zweck gebotenen Umfang

1. einzelne Werke nach dem Erscheinen in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
2. Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden..."
Die allgemeine Begründung dafür ist, dass Zitate der kulturellen und wissenschaftlichen Weiterentwicklung einer Gesellschaft dienen.Trotzdem: Sollten mit diesen Zitaten irgendwelche weitergehenden Urheberrechte berührt werden, bitte ich um umgehende Mitteilung- der entsprechende Beitrag oder Link wird sofort entfernt.
Achtung: Inhalte dieses Blogs - sofern sie einen publizistischen Neuwert darstellen - unterliegen natürlich ebenfalls dem Urheberrecht. Selbstverständlich sind Zitate erlaubt, aber alles was über das gesetzlich Zulässige (siehe oben) hinaus geht, bedarf meiner vorherigen schriftlichen Zustimmung.

Die Kommentarfunktion am Ende jedes Beitrages ermöglicht für den Leser dieses Blogs die Diskussion der angesprochenen Themen. Die jeweiligen Verfasser sind für den Inhalt ihrer Kommentare selbst verantwortlich. Anonyme Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht. Ich behalte mir außerdem vor, Kommentare zu löschen. Soweit Links auf externe Seiten führen, bedeutet dies nicht, dass ich mir den dortigen Inhalt zu Eigen mache.

Haftungsausschluss:

Haftung für Inhalte:
Die Inhalte dieses Blogs wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Diensteanbieter sind gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links:
Dieses Blog enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Urheberrecht:
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Inhalte umgehend entfernt.

Datenschutz:
Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Facebook-Plugins (Like-Button):
Auf unseren Seiten sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA integriert. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem "Like-Button" ("Gefällt mir") auf unserer Seite. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier: http://developers.facebook.com/docs/plugins/.
Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den Facebook "Like-Button" anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von facebook unter http://de-de.facebook.com/policy.php. Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Twitter:
Auf unseren Seiten sind Funktionen des Dienstes Twitter eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Twitter Inc., Twitter, Inc. 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. Durch das Benutzen von Twitter und der Funktion "Re-Tweet" werden die von Ihnen besuchten Webseiten mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden auch Daten an Twitter übertragen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter unter http://twitter.com/privacy. Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto-Einstellungen unter http://twitter.com/account/settings ändern.


Wir sind noch lange nicht am Ende, wir fangen ja gerade erst an...