das sind nicht nur die Städte und Dörfer.
Unsre Heimat sind auch all die Bäume im Wald, unsre Heimat
ist das Gras auf der Wiese, das Korn auf dem Feld und die Vögel
in der Luft und die Tiere der Erde.
Und die Fische im Fluß sind die Heimat.
Und wir lieben die Heimat, die schöne.
Und wir schützen sie, weil sie dem Volke gehört,
weil sie unserem Volke gehört."
( Pionierlied; Text: Herbert Keller)
Der Karikaturist Bernd Zeller hat vor einiger Zeit ein Buch geschrieben, in dem er die Zustände in der DDR mit denen in der EU vergleicht. ("Hat sich die Wende überhaupt gelohnt?: Der große Vergleich DDR - EU", Münster: Solibro, 2014, ISBN 978-3-93292-787-4.)
Zum Beispiel vergleicht und wertet er die DDR-Volkskammer und das EU-Parlament und ermittelt dabei überraschend einen Pluspunkt für die DDR: Das Parlament in der DDR hatte ähnlich wenig zu sagen wie die Quatschbude der EU, war dafür aber wesentlich effizienter, da letztlich viel billiger.
Nach einer Reihe weiterer origineller Vergleiche und noch frappierenderer Wertungen kommt er zu einem Patt und dem Schluß, dass die EU den Gesamtvergleich fast gewonnen hätte, wenn sie sich genauso überraschend, unblutig, demokratisch und damit volksfreundlich auflösen würde wie damals die DDR. Wird sie aber garantiert nicht und deshalb hat die DDR 71 Jahre nach ihrer Gründung den Vergleich eigentlich schon heute klar gewonnen.
Wenn ja, wenn ... das Wörtchen "wenn" nicht wäre: Denn auch ein Satiriker wie Zeller konnte sich damals 2014 nicht vorstellen, dass man irgendwann in diesem Deutschland Denunziationsportale einführen und Beherbergungsverbote aussprechen sowie den Bewohnern eines Bundeslandes schlichtweg verbieten würde, Verwandte und Freunde in einem anderen Bundesland innerhalb Deutschlands zu besuchen. Dieser Punkt geht daher an das vereinigte Deutschland und damit an die EU, denn a. der Honecker-Staat kannte das Reiseverbot nur in eine Richtung und b. geben wir ja seit Merkelmurksel immer mehr Entscheidungsgewalt nach Brüssel ab. Außer natürlich die automatisierten Erhöhungen der Diäten im Bundestag.
Damit steht es wieder unentschieden zwischen der DDR und der EU. Aber wenigstens das Formular für den Antrag auf Ausreise - siehe oben - wäre weiterhin nutzbar...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über alle Kommentare. Bitte halten Sie sich aber an die Netiquette - keine rassistischen, sexistischen oder sonstwie diskriminierenden Äußerungen. Auch Militaristen haben hier ausdrücklich kein Forum. Falls Sie der Ansicht sind, ich wäre a. blöd b.hässlich oder c. beides, behalten Sie das bitte für sich. Es interessiert hier niemanden. Versuchen Sie, inhaltlich relevante Kommentare, die die Diskussion zum Thema voran bringen und das Thema erhellen, abzugeben. Ich behalte mir vor, Kommentare zu kürzen oder zu löschen und weise darauf hin, dass die in Kommentaren geäußerten Ansichten nicht unbedingt meinen eigenen entsprechen.