"Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren
Blätter im Buch der Geschichte"
meinte Leopold von Ranke ( (* 21. Dezember 1795 in Wiehe/Thüringen; † 23. Mai 1886 in Berlin). Ranke war ein deutscher Historiker, Historiograph des preußischen Staates, Hochschullehrer und königlich preußischer Wirklicher Geheimer Rat.
Glück der Erde (Thorben Wengert / pixelio.de) |
1871 stellte er, da sehbehindert, seine Lehrtätigkeit ein, nahm aber die Umarbeitung und Ergänzung älterer Arbeiten in Angriff, um seine Sämtlichen Werke herauszugeben. 80-jährig begann er, seine Weltgeschichte zu diktieren, von der ab 1881 jährlich ein Band erschien und die nach seinem Tod aus seinen Aufzeichnungen ergänzt wurde. Er starb 1886. Sein Grabmal steht auf dem Sophienkirchhof. In Berlin ist eine Straße nach ihm benannt.
Noch zwei Bemerkungen zu obigem Zitat: Immer wenn es einem Esel oder Idioten zwischen den Ohren juckt und er unbedingt in das "Buch der Geschichte" will, müssen die Völker leiden. So richtig schlimm wird es allerdings, weil es bei aller Ideologie meist ausschließlich um Geld geht...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über alle Kommentare. Bitte halten Sie sich aber an die Netiquette - keine rassistischen, sexistischen oder sonstwie diskriminierenden Äußerungen. Auch Militaristen haben hier ausdrücklich kein Forum. Falls Sie der Ansicht sind, ich wäre a. blöd b.hässlich oder c. beides, behalten Sie das bitte für sich. Es interessiert hier niemanden. Versuchen Sie, inhaltlich relevante Kommentare, die die Diskussion zum Thema voran bringen und das Thema erhellen, abzugeben. Ich behalte mir vor, Kommentare zu kürzen oder zu löschen und weise darauf hin, dass die in Kommentaren geäußerten Ansichten nicht unbedingt meinen eigenen entsprechen.