Translate

Montag, 9. Februar 2015

Dein Auto ist nicht weg, es hat nur ein Anderer

Am Freitag alarmiert mich die ADAC Motorwelt mit einer Information über die neuesten Tricks der im Osten Deutschlands allgegenwärtigen Autodiebe. So muss man jetzt schon aufpassen, wenn man das Auto mit einer Fernbedienung abschließt, ein sogenanntes Key-Go-System nutzt, bei dem das Auto sich öffnen lässt und anspringt, wenn der Schlüssel auch nur in der Nähe ist. Mithilfe eines Signalverstärkers klinken sich die Diebe beim Abschließen zwischen Besitzer (Sender) und Auto (Empfänger) ein und täuschen der Elektronik vor, dass der Schlüssel noch in der Nähe ist. Damit lässt sich der Wagen dann ohne Probleme starten. Hightec wohin man sieht. Eben gestohlen, morgen schon in P. . Ach nein, das darf man ja so nicht sagen.

Maximal vier Minuten brauchen die Banditen im Durchschnitt vom Aufbrechen des Wagens bis zum Anlassen. Dabei wird streng arbeitseilig gehandelt - wie auch beim  Abtransport der Beute. Die Banden sind international und handeln vor allem auf Bestellung. Die Geschichten, wie jemand durch eine osteuropäische Stadt schlendert und plötzlich vor seinem vor 14 Tagen (oder so) geklauten Auto steht, sind Legion, aber sicher alle nur erfunden. Oder?

Der Staat hat in Brandenburg mit der Sonderkommission Grenze, in Sachsen mit der Soko Kfz. reagiert. Und jetzt kommt endlich auch die schärfste Waffe der Politik zum Einsatz: Die Statistik. Die wird es richten.

Thorben Wengert  / pixelio.de
Dpa beruhigt mich also heute morgen mit der Meldung, dass die Zahl der Autodiebstähle in Brandenburg  deutlich zurückgegangen ist. Das geht aus einer Antwort von Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) auf eine parlamentarische Anfrage der CDU-Fraktion im Potsdamer Landtag hervor. Leider - und das ist fast immer abträglich für mein sanftes Ruhekissen - bin ich es gewohnt, die absoluten Zahlen solcher Meldungen grundsätzlich nachzurechnen. Im Jahr 2013 wurden insgesamt 3522 Diebstähle von Kraftfahrzeugen registriert. 2011 waren es noch 3963. Hmmm. Warum nimmt man in dieser Statistik nicht Bezug auf das Vorjahr von 2013, also 2012?  Weil 2012 die Aussage "verfälschen" , also die Erfolgsstatistik unserer gloriosen Politiker vermasseln würde?  Oder weil man einfach zu doof ist, um Statistik auch sinnvoll anzuwenden? Dass man mit dem Vergleich von lediglich zwei Zahlen keinen Trend ableiten kann, dürfte doch selbst dem Dümmsten klar sein, oder?  Die Statistik ist nämlich gar nicht eine solche Hure, zu der sie durch die Politik regelmäßig gemacht wird.

Bei diesen Gedanken bleibt beinahe auf der Strecke, dass der Rückgang von 2011 auf 2013, also innerhalb von 2 Jahren, auch nur lächerliche 11,1 Prozent beträgt. Deutliche Erfolge sehen anders aus.

Den Rest des dpa- Geschmieres spare ich mir, wie ich es schon seit einiger Zeit bei allen diesen Propagandameldungen der Lügenpresse mache.

Trotzdem habe ich immer noch die Hoffnung, dass sich irgendwann mal eine neue Generation von Schreiberlingen findet, die diesen albernen, durchsichtigen Quatsch der Lesermanipulation nicht mehr mitmacht. Vielleicht setzt sich doch noch mal die Ansicht des früheren schwedischen Außenministers Carl Bildt durch, der gesagt haben soll, dass es keine andere Möglichkeit zur Bekämpfung von Verschwörungstheorien als die Wahrheit gibt?

Die Aufklärungsquote bei Autodiebstählen lag  2010 in Brandenburg übrigens bei rund 20 Prozent, 2013 waren es nur  unwesentlich mehr, nämlich 21 Prozent. Einen Tiefstand gab es 2011 mit einer Aufklärungsquote von nur rund 17 Prozent. Wahrlich: Ein Ruhmesblatt der Politik.

Offenbar kann man als Autofahrer die Banditen trotz aller Alarmanlagen und eingebautem elektronischem Schnickschnack nicht aufhalten. Man kann nur z.B. mit Lenkradklemmen und ähnlichem Metallzeug dafür sorgen, dass ihnen die Klauerei zu lange dauert und die Gangster das Nachbarfahrzeug nehmen...


3 Kommentare:

  1. Kein Wunder, dass immer mehr Autos produziert werden, die auf Halden darauf warten, geklaut zu werden. Das erfreut die Automobilindustrie und stärkt die Schattenwirtschaft, auch Export genannt.
    Ich fahre Fahrrad mit Drei Gang und Rost. Das klaut mir keiner weg.
    :-)

    AntwortenLöschen
  2. Im glücklichen Hessen! Meine Familie hat am S-Bahnhof (Strecke nach Berlin) in den vergangenen 20 Jahren 4 Fahrräder verloren. Die waren angeschlossen und zwei davon sahen aus wie Deins. Im Raum Zittau - Dreiländereck zwischen D, PL und CZ - klauen sie sogar die Metallbuchstaben von den Grabdenkmälern. Es lässt sich mit allem ein Geschäft machen.

    AntwortenLöschen
  3. @Volker: Meine Frau macht mich gerade auf einen Fehler aufmerksam. Es waren 4 Fahrräder in 4 Jahren, sein 16 Jahren stellen wir keines mehr dort ab.Wir laufen zum Bahnhof, was ich durchaus als Einschränkung meiner Lebensqualität ansehe. Weil man ja nicht immer Zeit zum Spazierengehen hat.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über alle Kommentare. Bitte halten Sie sich aber an die Netiquette - keine rassistischen, sexistischen oder sonstwie diskriminierenden Äußerungen. Auch Militaristen haben hier ausdrücklich kein Forum. Falls Sie der Ansicht sind, ich wäre a. blöd b.hässlich oder c. beides, behalten Sie das bitte für sich. Es interessiert hier niemanden. Versuchen Sie, inhaltlich relevante Kommentare, die die Diskussion zum Thema voran bringen und das Thema erhellen, abzugeben. Ich behalte mir vor, Kommentare zu kürzen oder zu löschen und weise darauf hin, dass die in Kommentaren geäußerten Ansichten nicht unbedingt meinen eigenen entsprechen.

Impressum und V.i.S.d.P.

Dieser Weblog ist ein privates Tagebuch von
Dr. F. Valentin
Waldstr. 70
16321 Bernau
frank(at)drvalentin.de

Alle Beiträge geben ausschließlich meine eigene Meinung zu den besprochenen Themen wieder.Das Recht auf eigene Meinung ist durch das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland geschützt. Um meine Beiträge ohne längere Erklärungen verständlich machen zu können, sind manchmal Zitate aus Büchern, Filmen, Zeitschriften, Fernsehsendungen, Liedtexten oder auch von Internetseiten nötig. Diese Zitate ( auch Bilder, Karikaturen, Grafiken, Tabellen, Diagramme oder Zeichnungen) dienen lediglich als sogenannte "Aufhänger", um Meinungen oder gesellschaftliche Tendenzen besser und gegebenenfalls komprimierter darstellen und herausarbeiten zu können. Zitate sind somit ein weltweit erlaubtes Mittel der Publizistik. Die Verwendung von Zitaten ist durch das Urheberrecht (UrhG) geregelt und unter bestimmten Voraussetzungen gestattet, ohne dass eine Erlaubnis des Urhebers eingeholt oder diesem eine Vergütung gezahlt werden müsste. Paragraph 51 UrhG in Deutschland besagt dazu: "Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe, wenn in einem durch den Zweck gebotenen Umfang

1. einzelne Werke nach dem Erscheinen in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
2. Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden..."
Die allgemeine Begründung dafür ist, dass Zitate der kulturellen und wissenschaftlichen Weiterentwicklung einer Gesellschaft dienen.Trotzdem: Sollten mit diesen Zitaten irgendwelche weitergehenden Urheberrechte berührt werden, bitte ich um umgehende Mitteilung- der entsprechende Beitrag oder Link wird sofort entfernt.
Achtung: Inhalte dieses Blogs - sofern sie einen publizistischen Neuwert darstellen - unterliegen natürlich ebenfalls dem Urheberrecht. Selbstverständlich sind Zitate erlaubt, aber alles was über das gesetzlich Zulässige (siehe oben) hinaus geht, bedarf meiner vorherigen schriftlichen Zustimmung.

Die Kommentarfunktion am Ende jedes Beitrages ermöglicht für den Leser dieses Blogs die Diskussion der angesprochenen Themen. Die jeweiligen Verfasser sind für den Inhalt ihrer Kommentare selbst verantwortlich. Anonyme Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht. Ich behalte mir außerdem vor, Kommentare zu löschen. Soweit Links auf externe Seiten führen, bedeutet dies nicht, dass ich mir den dortigen Inhalt zu Eigen mache.

Haftungsausschluss:

Haftung für Inhalte:
Die Inhalte dieses Blogs wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Diensteanbieter sind gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links:
Dieses Blog enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Urheberrecht:
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Inhalte umgehend entfernt.

Datenschutz:
Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Facebook-Plugins (Like-Button):
Auf unseren Seiten sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA integriert. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem "Like-Button" ("Gefällt mir") auf unserer Seite. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier: http://developers.facebook.com/docs/plugins/.
Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den Facebook "Like-Button" anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von facebook unter http://de-de.facebook.com/policy.php. Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Twitter:
Auf unseren Seiten sind Funktionen des Dienstes Twitter eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Twitter Inc., Twitter, Inc. 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. Durch das Benutzen von Twitter und der Funktion "Re-Tweet" werden die von Ihnen besuchten Webseiten mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden auch Daten an Twitter übertragen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter unter http://twitter.com/privacy. Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto-Einstellungen unter http://twitter.com/account/settings ändern.


Wir sind noch lange nicht am Ende, wir fangen ja gerade erst an...