Hat er tatsächlich? Der "Wähler" hat eher nicht. Das ergibt sich aus den nackten Stimmenanteilen der einzelnen Parteien, wenn man diese auf die Wahlbeteiligung von 71,5 Prozent umrechnet. Die CDU hat danach 24,4 Prozent der möglichen Wählerstimmen erreicht, die SPD gar nur 18,4 Prozent. Wirkliche Jubelzahlen in einer richtigen Demokratie sehen doch eigentlich anders aus, oder?
Die CSU bekam bundesweit berechnet 5,3 Prozent, allerdings ist diese Rechnung bei einer Regionalpartei etwas unfair. Aber wann ist die CSU schon fair?
Rechnet man diese Stimmenanteile zusammen, kommt heraus, dass eine Minderheit von 48,1 Prozent der Wähler den anderen Wahlberechtigten ihren Willen aufgedrückt haben. Wenn, ja wenn, alle SPD-Wähler auch wirklich mit den Merkel-Truppen ins Bettchen huschen wollten und die SPD-Mitglieder dem dicken Siggi vertrauen sollten.
Tony Hegewald / pixelio.de |
Deutlich gesagt, werden wir wohl zukünftig von Splitterparteien, die sich Volkes Willen anmaßen, regiert werden. Schuld daran sind wieder einmal die Nichtwähler. Also jene 28,5 Prozent der wahlberechtigten Menschen in Deutschland, die sich aus der Politik völlig verabschiedet haben und denen die herkömmlichen Parteien keine Alternativen mehr anbieten. Traurig, aber wahr.
Traurig, aber wahr sind allerdings auch die Ergebnisse der übrigen Splitterparteien. Auch der des Herrn Gysi, der unlängst noch meinte, er würde der größten Oppositionspartei im Bundestag vorstehen. Die Linke erreichte - immer auf die Wahlbeteiligung umgerechnet - ganze 6,2 Prozent der möglichen Wählerstimmen. Lächerlich. Und die Grünen noch lächerlichere 6,0 Prozent.
Was für ein Glück, dass Politiker in Deutschland keine Prozentrechnung können. Auch beim Rest der Bevölkerung wird das offenbar vorausgesetzt...
Das kommt rechnerisch aber nur wegen der 5%-Hürde heraus. Die Deutschen wollen mehrheitlich eine große Koalition (warum auch immer) und haben außerdem mehrheitlich jenseits von rot-rot-grün gewählt. Nur eben die 5%-Hürde verwischt das. Die Deutschen würden mehrheitlich auch einen König für Deutschland toll finden. Es gibt noch keine Mehrheit links (soweit man das für SPD und Grün überhaupt sagen könnte) von der Mitte.
AntwortenLöschenDas stimmt. Aber mit der 5%-Prozentrechnung ist das auch so eine Sache! Dreiviertel der Deutschen können selbst einfache Umrechnungen nicht. Das sind tatsächlich etwa 60 Prozent. Noch schlimmer ist mein Finanzamt: Da sollte ich neulich mein geschäftlich genutztes Auto nach der 1§-Regelung versteuern.Sehr seltsam!
AntwortenLöschen