Damals war die Sendung noch informativ, man konnte als Hobbykoch viel lernen, auch wenn Steuerhinterzieher Schubeck vor allem Reklame für die eigenen Gewürzlabels machte. Aber interessant waren vor allem die gezeigten Handgriffe der Profis und ihr Hintergrundwissen über die verwendeten Rohstoffe.
Inzwischen ist die Sendung nicht nur langweilig, sondern auch niveaulos. Man findet offensichtlich auch keine Juroren mit Niveau mehr, so daß man auf sogenannte "Influencerinnen" bei Youtube zurückgreifen muss oder eine Kantinenwirtin aus Hamburg über die servierten Gerichte plappern lässt. (Hätte ich 2006 beim ersten Post hier auf Vallis Blog schon gewusst, dass jede BlödmännInn, der im Internet einen einigermaßen verständlichen Satz stammeln kann, ein Influencer ist, hätte ich mich schon damals stolz und wichtig derart benannt).
Leider reicht aber den InfluencerInnen vom ZDF die Belanglosig -und drittklassigkeit dieser Kochsendung noch nicht aus. Man neigt immer mehr zur Abgehobenheit, Verschwendung und Größenwahn.
Ob Pornelia Coletto ihr
Omelett mit Blattgold überzieht, Nelson Müller zum wiederholten Mal die
exquisiten verarbeiteten Rohstoffe in hoher Quantität lobt ( die ja der
Zwangsgebührenzahler bezahlen muss), der Moderator am vegetarischen
Mittwoch ellenlange Agitationsreden für die Alternativlosigkeit des
Grasfressens absondert ( nur um dann am Donnerstag ein 500 g-Steak in die Pfanne zu hauen - von der Umweltschädlichkeit z.B. des Quinoaanbaus in Monokultur, der Regenwaldvernichtung und der Transportwege gar nicht zu reden ), die Veganerin unter den Kandidaten eindeutig bei
der Bewertung geschoben wird oder sich der Juror CR in obzöner Weise
das Ränzlein vollstopft und sich dazu dann noch frech ein alkoholisches
Getränk auf Zwangsgebührenzahlerrechnung fordert: Die Sendung ist ein Spiegel der Probleme des
öffentlich-rechtlichen Fernsehens und deshalb zutiefst verkommen ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über alle Kommentare. Bitte halten Sie sich aber an die Netiquette - keine rassistischen, sexistischen oder sonstwie diskriminierenden Äußerungen. Auch Militaristen haben hier ausdrücklich kein Forum. Falls Sie der Ansicht sind, ich wäre a. blöd b.hässlich oder c. beides, behalten Sie das bitte für sich. Es interessiert hier niemanden. Versuchen Sie, inhaltlich relevante Kommentare, die die Diskussion zum Thema voran bringen und das Thema erhellen, abzugeben. Ich behalte mir vor, Kommentare zu kürzen oder zu löschen und weise darauf hin, dass die in Kommentaren geäußerten Ansichten nicht unbedingt meinen eigenen entsprechen.