Alles hängt irgendwie zusammen, denn die Bernauer SPD hat vorgestern ihre Kandidaten für die Wahl der Bernauer Stadtverordnetenversammlung bekannt gegeben. Auf Listenplatz 2 stehen in zwei Bernauer Wahlkreisen zwei Anhänger der gerontologischen Wissenschaft, beide als besonders bürgerunfreundlich bekannt. Ihr Einsatz für die grundgesetzwidrigen Altanschließerbeiträge wird hoffentlich bei den Bernauern in unguter Erinnerung geblieben sein.
Aber ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. Und so stellt man sich ganz selbstverständlich wieder zur Wahl, denn es hängen gutdotierte Pöstchen an den Mandaten. Auch wenn man eigentlich noch nicht einmal einen Eimer Wasser auskippen kann, für einen Posten reicht es immer. Wie sangen die 1946 vereinigten Genossen von SPD und KPD (so richtiger Zwang war es wohl bei der Vereinigung damals nicht, wie man heute wieder bei den Koalitionen in Potsdam oder Erfurt besichtigen kann) so schön:
"Sie hat uns niemals verlassen.
Fror auch die Welt, uns war warm.
Uns schützt die Mutter der Massen.
Uns trägt ihr mächtiger Arm." *
Fror auch die Welt, uns war warm.
Uns schützt die Mutter der Massen.
Uns trägt ihr mächtiger Arm." *
* Das Lied der Partei, auch bekannt als Die Partei hat immer recht, wurde von der SED als Lobeshymne benutzt. Bekannt wurde vor allem der einprägsame Vers Die Partei, die Partei, die hat immer recht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über alle Kommentare. Bitte halten Sie sich aber an die Netiquette - keine rassistischen, sexistischen oder sonstwie diskriminierenden Äußerungen. Auch Militaristen haben hier ausdrücklich kein Forum. Falls Sie der Ansicht sind, ich wäre a. blöd b.hässlich oder c. beides, behalten Sie das bitte für sich. Es interessiert hier niemanden. Versuchen Sie, inhaltlich relevante Kommentare, die die Diskussion zum Thema voran bringen und das Thema erhellen, abzugeben. Ich behalte mir vor, Kommentare zu kürzen oder zu löschen und weise darauf hin, dass die in Kommentaren geäußerten Ansichten nicht unbedingt meinen eigenen entsprechen.