Translate

Donnerstag, 5. Juni 2014

Hemdenmätze oder: G 7-Politik für Dummies

Da treffen sie sich wieder, um Großes für die Welt anzurichten: Die Regierungschefs der G 7-Länder, also derjenigen, die sich in ihrem Selbstverständnis als die größten Industrienationen der Welt begreifen - Großbritannien, Italien, Frankreich, USA, Deutschland, Kanada und Japan. Russland hat man ausgeladen und bedroht es mit Sanktionen, wenn es sich nicht freiwillig bis hinter den Ural zurück zieht. Eine derartige Politik hatten wir schon einmal, ging unter anderem bei Stalingrad gewaltig  in die Hose und führte dazu, dass die Russen annähernd 50 Jahre als Besatzungsmacht in Berlin waren. War übrigens fast angenehmer als das Gelumpe, was uns derzeit beherrscht. Jedenfalls durften wir in der Zeit keine Kriege führen.

Während man mit den Dollarmilliarden des Friedensnobelpreisträgers aus dem Weißen Haus in Washington und den Euromilliarden der Friedensnobelpreisträger aus Brüssel die notleidenden Oligarchen in der Westukraine füttert und die aufmüpfige Ostukraine in die Steinzeit zurück bombt, will man neue Sanktionen gegen das böse, böse Russland beschließen. Man muss sich das in etwa so vorstellen: Da sitzen ein paar hochverschuldete, bekiffte und total besoffene Junkies zusammen, denen der Wirt nicht mehr anschreiben will  und bedrohen den Einzigen, der seine Zeche noch selber zahlen kann, ihm keine einzige Runde mehr auszugeben. Ein lächerlicher oder unangebrachter Vergleich? Mitnichten!

Sehen wir uns mal die Staatsverschuldung der G 7- Länder an, obwohl das gar nicht so einfach ist. Die Bilanzen sind so vernichtend, dass man die Schulden immer nur im Vergleich zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) angibt. Das soll dem unbefangenen Bürger suggerieren, dass diese Schulden ja eigentlich nicht so schlimm, da gedeckt sind und mithin irgendwann abgezahlt werden können. Aber auch hier irren die Apologeten des westlichen Größenwahns. Durchschnittlich liegt die Staatsverschuldung der G 7 - Länder dank Kanada bei nur 110 Prozent des BIP. Das heißt, die gesamte Bevölkerung der 7 Länder müsste - bei weiter laufenden Kosten - allein über ein Jahr arbeiten, um nur die Schulden zu bezahlen. Japan, das in puncto Staatsverschuldung Zimbabwe vom ersten Platz verdrängt hat, liegt übrigens mit 8 Billionen Euro bei 240 Prozent Staatsverschuldung. Die Japaner müssten also grob gerechnet 2,5 Jahre arbeiten. Wie gesagt, alle Kosten laufen weiter. Jeder, der seinen privaten Dispo schon einmal überzogen hat, weiß, wie schwer man unter solchen Bedingungen wieder ins Plus kommt.
Jorma Bork  / pixelio.de

Insgesamt präsentieren die G 7-Staaten eine unvorstellbare Staatsverschuldung von rund 28,896 Billionen Euro (in Ziffern: 28.896.000.000.000). Spitzenreiter sind die USA mit rund 13 Billionen Euro (= 106% des BIP). Da fallen 5 Millarden CIA-Dollar für den Umsturz in  der Ukraine gar nicht auf. Und auch die jetzt so großartig von Obama gesponserte Millarde an den Oligarchen-Präsidenten in spe sind letztlich nur pillepalle.

Deutschland ist mit über 2 Billionen Euro dabei, Frankreich mit 1,9 Billionen, Italien mit 2 Billionen, Großbritannien immerhin mit 1,2 Billionen, das sparsame Kanada mit 700 Millarden Euro.

Die russischen Staatsschulden betrugen übrigens Anfang 2014 rund 538 Milliarden Euro. Das sind etwa 13 Prozent vom BIP. Eine Übersicht der Länder nach Staatsschuldenquote findet man hier. Auf  dieser Karte sind die Staatsschulden 2012 in Prozent des jeweiligen Bruttoinlandproduktes übersichtlich dargestellt.  Das Tiefbraune, Hoffnungslose links in der Karte sind die USA. Das Tiefbraune, Hoffnungslose in der Mitte ist der durch Bürgerkrieg gespaltene Sudan. Das Grüne oben rechts ist Russland.

Nun dürfte auch klar sein, warum Obama unbedingt die Europäer in seinen wahnsinnigen Konfrontationskurs gegen Russland hineinzwingen will. Noch hält die seit Bush jr. vor 13 Jahren angekurbelte permanente Kriegswirtschaft der USA den Motor halbwegs am Laufen. Wie lange noch ? Die Amis konnten seit 1945 keinen ihrer Kriege mehr gewinnen und sie haben einfach kein Geld mehr.

Da sitzen sie nun, die Zechbrüder und ihre Schwester aus Templin. Schon lange können sie ihre Zechen nicht mehr selbst bezahlen. Die Hemdenmätze haben ihre zu kurzen, fadenscheinigen Hemden ganz lang heruntergezogen, um ihre Blößen zu verdecken. Und dann kommt der verfemte Bruder Putin vorbei, dem wollen sie nun keinen mehr ausgeben. Der aber bezahlt seinen Wodka einfach alleine. Es könnte gar sein, dass er demnächst sogar die ganze Kneipe kauft...


* Alle Zahlenangaben zwecks besserer Verständlichkeit gerundet. Das BIP ist nur eine, allerdings aussagestarke Kennziffer für die Leistungsfähigkeit einer Volkswirtschaft.

2 Kommentare:

  1. Und ich glaube, dass dieses Sanktionsgehabe einer Merkel und einer EU auch gewaltig in die Hose gehen wird. Mit Häme für die EU habe ich zur Kenntnis genommen, dass Russland und China gemeinsam eine Ratingagentur gründen wollen, um unabhängig von den USamerikanischen zu sein. Beide Staaten (hoffentlich verzanken sie sich nicht wieder wegen irgendwelchen Pippikram) rücken enger zusammen. Wenn man dann noch bedenkt, dass die deutsche Wirtschaft die Blaupausen ihrer Technologie an China verkauft hat, wegen ein paar Prozenten Gewinn mehr in ihren Geldbörsen, dann ist klar wohin der Zug läuft, falls die EU weiter so dämlich im Schlepptau der USA reagiert. Gott werfe Hirn auf die Regierungen der EU und den USA. Nur leider ist Hirn AUF dem Kopf auch nicht zielführend.

    AntwortenLöschen
  2. Und wenn man dann noch bedenkt, dass die Chinesen mit den gehorteten Dollars nicht mehr wissen, wohin...

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über alle Kommentare. Bitte halten Sie sich aber an die Netiquette - keine rassistischen, sexistischen oder sonstwie diskriminierenden Äußerungen. Auch Militaristen haben hier ausdrücklich kein Forum. Falls Sie der Ansicht sind, ich wäre a. blöd b.hässlich oder c. beides, behalten Sie das bitte für sich. Es interessiert hier niemanden. Versuchen Sie, inhaltlich relevante Kommentare, die die Diskussion zum Thema voran bringen und das Thema erhellen, abzugeben. Ich behalte mir vor, Kommentare zu kürzen oder zu löschen und weise darauf hin, dass die in Kommentaren geäußerten Ansichten nicht unbedingt meinen eigenen entsprechen.

Impressum und V.i.S.d.P.

Dieser Weblog ist ein privates Tagebuch von
Dr. F. Valentin
Waldstr. 70
16321 Bernau
frank(at)drvalentin.de

Alle Beiträge geben ausschließlich meine eigene Meinung zu den besprochenen Themen wieder.Das Recht auf eigene Meinung ist durch das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland geschützt. Um meine Beiträge ohne längere Erklärungen verständlich machen zu können, sind manchmal Zitate aus Büchern, Filmen, Zeitschriften, Fernsehsendungen, Liedtexten oder auch von Internetseiten nötig. Diese Zitate ( auch Bilder, Karikaturen, Grafiken, Tabellen, Diagramme oder Zeichnungen) dienen lediglich als sogenannte "Aufhänger", um Meinungen oder gesellschaftliche Tendenzen besser und gegebenenfalls komprimierter darstellen und herausarbeiten zu können. Zitate sind somit ein weltweit erlaubtes Mittel der Publizistik. Die Verwendung von Zitaten ist durch das Urheberrecht (UrhG) geregelt und unter bestimmten Voraussetzungen gestattet, ohne dass eine Erlaubnis des Urhebers eingeholt oder diesem eine Vergütung gezahlt werden müsste. Paragraph 51 UrhG in Deutschland besagt dazu: "Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe, wenn in einem durch den Zweck gebotenen Umfang

1. einzelne Werke nach dem Erscheinen in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
2. Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden..."
Die allgemeine Begründung dafür ist, dass Zitate der kulturellen und wissenschaftlichen Weiterentwicklung einer Gesellschaft dienen.Trotzdem: Sollten mit diesen Zitaten irgendwelche weitergehenden Urheberrechte berührt werden, bitte ich um umgehende Mitteilung- der entsprechende Beitrag oder Link wird sofort entfernt.
Achtung: Inhalte dieses Blogs - sofern sie einen publizistischen Neuwert darstellen - unterliegen natürlich ebenfalls dem Urheberrecht. Selbstverständlich sind Zitate erlaubt, aber alles was über das gesetzlich Zulässige (siehe oben) hinaus geht, bedarf meiner vorherigen schriftlichen Zustimmung.

Die Kommentarfunktion am Ende jedes Beitrages ermöglicht für den Leser dieses Blogs die Diskussion der angesprochenen Themen. Die jeweiligen Verfasser sind für den Inhalt ihrer Kommentare selbst verantwortlich. Anonyme Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht. Ich behalte mir außerdem vor, Kommentare zu löschen. Soweit Links auf externe Seiten führen, bedeutet dies nicht, dass ich mir den dortigen Inhalt zu Eigen mache.

Haftungsausschluss:

Haftung für Inhalte:
Die Inhalte dieses Blogs wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Diensteanbieter sind gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links:
Dieses Blog enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Urheberrecht:
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Inhalte umgehend entfernt.

Datenschutz:
Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Facebook-Plugins (Like-Button):
Auf unseren Seiten sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA integriert. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem "Like-Button" ("Gefällt mir") auf unserer Seite. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier: http://developers.facebook.com/docs/plugins/.
Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den Facebook "Like-Button" anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von facebook unter http://de-de.facebook.com/policy.php. Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Twitter:
Auf unseren Seiten sind Funktionen des Dienstes Twitter eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Twitter Inc., Twitter, Inc. 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. Durch das Benutzen von Twitter und der Funktion "Re-Tweet" werden die von Ihnen besuchten Webseiten mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden auch Daten an Twitter übertragen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter unter http://twitter.com/privacy. Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto-Einstellungen unter http://twitter.com/account/settings ändern.


Wir sind noch lange nicht am Ende, wir fangen ja gerade erst an...