Translate

Freitag, 8. Februar 2019

Sozialismus pur (1)

"Die Zeichen verdichten sich, dass der neun Jahre anhaltende Aufschwung in Deutschland sein Ende erreicht hat." schreibt "Welt online". Und - wie erwartet - gibt es dagegen nur ein Konzept: Es muss mehr Staat her. Schon Marx schrieb bekanntlich im "Kapital" über die Vergesellschaftung der Produktion, die (kurzgefasst) durch Konzentration der Produktion  letztlich zu so großen Konzernen wie Daimler, Deutsche Bank oder Bayer und damit zum Volkseigentum an den Produktionsmitteln führen muss. Keiner ist so schlecht, dass er nicht noch als schlechtes Beispiel dienen kann: Vergleicht man die Börsenwerte der drei obengenannten mit dem internationalen Markt, gibt es zumindest international noch erfolgreiche Konzerne. Man könnte auch schlußfolgern, dass die Merkel-Regierung alles dafür tut, Deutschlands Wirtschaft in die Tonne zu treten.


Frank, würde da meine Mutter mit ihrem Schulabschluß von 1944 sagen, du übertreibst doch wieder, das sind doch alles schlaue Leute, sonst wären sie ja nicht unsere Regierung. Das hat sie auch früher immer zu mir gesagt, wenn ich abends nach der Arbeit in einem Industrieministerium der DDR nicht ansprechbar nach Hause kam und erst einmal eine ganze Stunde mit den Blumen auf meinem Balkon reden musste. Einfach, weil meine Pflanzen mehr Grips hatten als all die vielen vom Zentralkomitee der SED eingesetzten hauptamtlichen Parteikader, die den Sozialismus nach dem Vorbild ihrer hohlen Birnen gestalten wollten.

Nun, es hat sich in den letzten 29 Jahren nicht viel geändert. Unter der Blume aus der Uckermark, die ihr Parteilehrjahr verinnerlicht hat, feiern diese Idioten Urständ. Sie sind heute in der CDU oder der SPD. Dann gibt es auch noch die Grünen. Aber die waren früher in Bautzen oder gleich in der Klapse. (Eigentlich sind die Grünen ja gar nicht mehr grün, d.h. es geht ihnen nicht mehr um Umwelt oder solchen Blödsinn, es geht ihnen um eine allgemeine Verbotskultur und um ihre Diäten).

Und dann ist da noch Peter Altmeyer. Das ist dieser komische Fettwanst, der noch hässlicher und fetter als Merkel ist. Der Peter hat eine „Nationale Industriestrategie 2030" vorgelegt. Gemeinsam mit den Akteuren der Wirtschaft soll der Staat einen Beitrag leisten zur Sicherung und Wiedererlangung von wirtschaftlicher und technologischer Kompetenz, Wettbewerbsfähigkeit und Industrie-Führerschaft auf nationaler, europäischer und globaler Ebene in allen relevanten Bereichen. Dazu soll er für einen befristeten Zeitraum auch Unternehmensanteile kaufen können, deren Mittel aus einem staatlichen Beteiligungsfonds stammen. Erst hat der Staat 13 Jahre unter Merkel alles verkommen lassen und nun soll es der Staat richten. Genau mein Humor!

Jetzt mache ich diese sogenannte Marktwirtschaft in der Bananenrepublik Deutschland  schon 15 Jahre als selbstständiger Unternehmer mit. Inzwischen bin ich schon fast ein Jahr Rentner, arbeite aber trotzdem weiter, weil mir die Arbeit Spaß macht. Was mir dabei keinen Spaß macht kommt immer dann hoch, wenn der Staat meint, er müsse jetzt Einfluß auf die Wirtschaft nehmen. Wenn mir z. B. Ulla Schmidt (SPD) das Krankengeld als  kleinem Unternehmer streicht, Peer Steinbrück (SPD)  die 10-jährige Aufbewahrungsfrist für meine Belege anordnet und ich dadurch gezwungen bin, meinen Dachboden auszubauen, um nicht im Papier zu ersticken. Wenn die LKW-Maut eingeführt und damit meine Transport- und Portokosten steigen, die ich allerdings nicht auf meine Kunden umlegen kann, weil ich sonst zwischen 30 internationalen finanzstarken Mitbewerbern und den gierigen deutschen Krankenkassen zerrieben werde. Also sinkt meine Handelsspanne und ich passe mich an. Gleiches gilt für das famose Verpackungsmittelgesetz, dass mich horrendes Geld kostet, der Umwelt aber gar nichts bringt. Oder reden wir von dem idiotischen Datenschutzgesetz, was mich eine Menge Geld und Zeit gekostet hat, aber dazu führte, dass auf meinem Firmen-Emailkonto jetzt nicht mehr 50, sondern wenigstens 200 Spammails täglich einlaufen.

Reden wir nicht von den ständig steigenden Steuern, Beiträgen und Abgaben. Reden wir statt dessen über den Mindestlohn, den man zwar auch für 450 - Euro-Arbeiter erhöht hat, die aber nun nach wie vor nicht mehr als 450 € verdienen dürfen und damit die Zahl der Arbeitstunden gesenkt werden muss. Das bringt mir als Unternehmer natürlich eine Menge NICHTS und dem Arbeitnehmer rein gar NICHTS. Abgesehen davon werden durch die Rentenversicherungspflicht nur 433,60 € ausgezahlt und der ganze Spaß kostet mich dann noch einmal soviel an Abgaben an Bundesknappschft, Berufsgenossenschaft etc.

Will sagen: Ich bin immer froh, wenn diese Idioten wegen Wahlen oder Regierungsfindung nicht arbeitsfähig sind und keinen neuen Unsinn anrichten. Dabei rede ich noch nicht einmal von den übrigen Nestern voll mit boshaften Lebensunfähigen wie den Kreisverwaltungen, wo man wie im Barnim ein halbes Jahr für die Genehmigung einer simplen Kalthalle braucht und sich dann noch traut, ein neues Formular per Strafe anzumahnen, obwohl es den Wisch bei Einreichung des Bauantrages noch gar nicht gab.

Nun also vergesellschaft der Merkel-Arschwisch Altmeier die Produktion. Ein Leser von "Tichys Einblick" hat das Ganze auf das Niveau der Sendung mit der Maus  - so dass es auch ein Politiker verstehen kann - herunter gebrochen: 
"Das ist der Peter. Peter ist der Mann, der allen sagt, wo´s langgeht. Hört sich komisch an, ist aber so. Denn der Peter ist sooo schlau. Der Peter nimmt den Mittelständlern alles weg und schimpft sie dann aus, dass sie nicht investiert haben in eine schöne neue Zukunft. Er muss ihnen alles weg nehmen, sonst kann die Regierung nicht vernünftig arbeiten. Zum Beispiel um das Klima zu retten. Oder die ganzen armen Menschen im Nahen Osten oder Afrika, die den ganzen Tag nichts arbeiten und nur beten (oder rumschießen). Tja, der Peter, der ist ein ganz schlauer. Er macht schließlich alles richtig, genau wie seine Chefin."

Muss man noch mehr sagen? Ich mache weiter. Auch mit meinem kleinen Bauchladen. Solange es ab und zu noch für eine Tafel Schokolade reicht... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über alle Kommentare. Bitte halten Sie sich aber an die Netiquette - keine rassistischen, sexistischen oder sonstwie diskriminierenden Äußerungen. Auch Militaristen haben hier ausdrücklich kein Forum. Falls Sie der Ansicht sind, ich wäre a. blöd b.hässlich oder c. beides, behalten Sie das bitte für sich. Es interessiert hier niemanden. Versuchen Sie, inhaltlich relevante Kommentare, die die Diskussion zum Thema voran bringen und das Thema erhellen, abzugeben. Ich behalte mir vor, Kommentare zu kürzen oder zu löschen und weise darauf hin, dass die in Kommentaren geäußerten Ansichten nicht unbedingt meinen eigenen entsprechen.

Impressum und V.i.S.d.P.

Dieser Weblog ist ein privates Tagebuch von
Dr. F. Valentin
Waldstr. 70
16321 Bernau
frank(at)drvalentin.de

Alle Beiträge geben ausschließlich meine eigene Meinung zu den besprochenen Themen wieder.Das Recht auf eigene Meinung ist durch das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland geschützt. Um meine Beiträge ohne längere Erklärungen verständlich machen zu können, sind manchmal Zitate aus Büchern, Filmen, Zeitschriften, Fernsehsendungen, Liedtexten oder auch von Internetseiten nötig. Diese Zitate ( auch Bilder, Karikaturen, Grafiken, Tabellen, Diagramme oder Zeichnungen) dienen lediglich als sogenannte "Aufhänger", um Meinungen oder gesellschaftliche Tendenzen besser und gegebenenfalls komprimierter darstellen und herausarbeiten zu können. Zitate sind somit ein weltweit erlaubtes Mittel der Publizistik. Die Verwendung von Zitaten ist durch das Urheberrecht (UrhG) geregelt und unter bestimmten Voraussetzungen gestattet, ohne dass eine Erlaubnis des Urhebers eingeholt oder diesem eine Vergütung gezahlt werden müsste. Paragraph 51 UrhG in Deutschland besagt dazu: "Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe, wenn in einem durch den Zweck gebotenen Umfang

1. einzelne Werke nach dem Erscheinen in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
2. Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden..."
Die allgemeine Begründung dafür ist, dass Zitate der kulturellen und wissenschaftlichen Weiterentwicklung einer Gesellschaft dienen.Trotzdem: Sollten mit diesen Zitaten irgendwelche weitergehenden Urheberrechte berührt werden, bitte ich um umgehende Mitteilung- der entsprechende Beitrag oder Link wird sofort entfernt.
Achtung: Inhalte dieses Blogs - sofern sie einen publizistischen Neuwert darstellen - unterliegen natürlich ebenfalls dem Urheberrecht. Selbstverständlich sind Zitate erlaubt, aber alles was über das gesetzlich Zulässige (siehe oben) hinaus geht, bedarf meiner vorherigen schriftlichen Zustimmung.

Die Kommentarfunktion am Ende jedes Beitrages ermöglicht für den Leser dieses Blogs die Diskussion der angesprochenen Themen. Die jeweiligen Verfasser sind für den Inhalt ihrer Kommentare selbst verantwortlich. Anonyme Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht. Ich behalte mir außerdem vor, Kommentare zu löschen. Soweit Links auf externe Seiten führen, bedeutet dies nicht, dass ich mir den dortigen Inhalt zu Eigen mache.

Haftungsausschluss:

Haftung für Inhalte:
Die Inhalte dieses Blogs wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Diensteanbieter sind gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links:
Dieses Blog enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Urheberrecht:
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Inhalte umgehend entfernt.

Datenschutz:
Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Facebook-Plugins (Like-Button):
Auf unseren Seiten sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA integriert. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem "Like-Button" ("Gefällt mir") auf unserer Seite. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier: http://developers.facebook.com/docs/plugins/.
Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den Facebook "Like-Button" anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von facebook unter http://de-de.facebook.com/policy.php. Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Twitter:
Auf unseren Seiten sind Funktionen des Dienstes Twitter eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Twitter Inc., Twitter, Inc. 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. Durch das Benutzen von Twitter und der Funktion "Re-Tweet" werden die von Ihnen besuchten Webseiten mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden auch Daten an Twitter übertragen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter unter http://twitter.com/privacy. Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto-Einstellungen unter http://twitter.com/account/settings ändern.


Wir sind noch lange nicht am Ende, wir fangen ja gerade erst an...