Translate

Freitag, 25. Januar 2013

Rassisten, Terroristen, Glaubenspolizei

" Umso absurder, ihn abzuschaffen. Vor dem Negerkönig fürchtet sich kein Kind. Das Problem sind die Erwachsenen, sie projizieren das hinein." meint der Psychologe Professor Dr: Dr.  Hartmut Kasten * zur  gegenwärtigen gewalttätigen Weichspülaktion bei Kinderbüchern durch die politisch-korrekte Glaubenspolizei der Bundesrepublik Deutschland  und auf die rhetorische Feststellung des Interviewers der "Zeit", dass "der Negerkönig in Pippi Langstrumpf  ... gar nicht negativ besetzt"  ist.

Und weiter stellt Kasten fest, dass ein Kind nicht zum Rassisten wird, weil es in Pippi Langstrumpf vom »Negerkönig« liest. Sondern dass daran das gesellschaftliche Umfeld, also vor allem das Elternhaus den größten Anteil hat. weiterlesen...

Meine Meinung zu der mehr als absurden Aktion, alte Kinderbücher auf "unanständige" Wörter wie "Neger" zu durchsuchen oder Märchen zu zensieren - und sie damit auch ihres historischen Gehalts zu berauben, ist natürlich wieder politisch völlig unkorrekt:

Es ist nämlich ganz sonnenklar, dass wir mit dem Verbot solcher Worte wie "Neger" , "Nigeria" , "Niger" , "Nigga" und "Nero" automatisch jedwede Art von Rassismus beseitigt haben  Hat sich ja schon an anderen Stellen bewährt. Führt politisch-korrekten Schönsprech ein - keine Probleme mehr. Wort weg = Problem weg.

Die Mauer war z.B. als "antifaschistischer Schutzwall" gleich viel schöner. Keine Sorgenkinder mehr - schon zieht in Familien mit behinderten Kindern jeden Tag Fröhlichkeit und wahrer Sonnenschein ein. Arme nennen wir Hartzis - schon gibt es keine Armut mehr. Behinderte sind nicht behindert - sie sind Personen mit besonderen Bedürfnissen. Schon werfen sie Krücken und Rollstühle weg. Wozu brauchen sie da noch Barrierefreiheit? Oder gar unsere Unterstützung, denn  schließlich hat jeder von uns besondere Bedürfnisse.

Auch Frauen sind ja neuerdings richtige Menschen mit einem großen "I" - was automatisch zu gleichen Löhnen, weiblicher Selbstverwirklichung im Beruf, zu genügend Ganztags-Kinderbetreuungsplätzen  und denselben Karrierechancen bei Mann und Frau führt. Nur Ossis bleiben Ossis, werden niemals zu richtigen  Deutschen  und dürfen deshalb auch weiter mit blöden Sprüchen und niedrigeren Löhnen sowie Renten bestraft werden.(Ironie aus)

(Und nur so nebenbei: Weder "Neger" noch "Plattenbau" waren in der DDR - um mit der "Zeit" zu gehen - "negativ besetzt".  Das - mit allen negativen Attributen- mussten wir erst nach 1990 lernen, um unsere Anpassungsfähigkeit als Ossis zu beweisen. Ebenso, dass türkische Putzfrauen meist unangenehm riechen, wie man mir erst 1991 im Berliner Bayer-Haus beibrachte. Bis dahin hatte ich nichts gegen türkische Putzfrauen gehabt, geschweige denn an ihnen herum geschnuppert. Im Gegensatz zu meinen West-Kollegen hatte ich trotzdem nie etwas und habe auch heute nichts gegen Putzfrauen. Im Gegenteil: Ich verehre sie ! Es gab nämlich in der DDR fast keine, in den Büros wurde meist von den Angestellten selbst sauber gemacht. Mir ist es auch egal, aus welchem Land die Putzfrauen  kommen. Ich gönne jedem seine Arbeit und noch mehr gönne ich jedem einen ordentlichen Lohn für gute Arbeit)

Fazit. Mit Schönsprech kann man vor allem  jeder Auseinandersetzung oder Diskussion aus dem Wege zu gehen. Man eckt nicht an, verlagert allerdings sozial unerwünschtes Verhalten in den Untergrund der Gesellschaft oder an die Stammtische. Letztlich erreicht man sogar genau das Gegenteil, was sich auch. immer dann  ergibt, wenn man versucht, einem Kleinkind ein besonders garstiges Schimpfwort zu verbieten oder seine Fragen zur  Sexualität abblockt anstatt sie kindgerecht zu beantworten.

Hört auf, an unseren Büchern herum zu zensieren ! Wer für die Verwirklichung seiner eventuell sogar gut gemeinten Ideen eine Sprach-, Denk- , Gesinnungs- oder Glaubenspolizei braucht, ist ein Fanatiker und sollte in den Iran gehen oder gleich bei den Taliban anmustern. Was soll danach als nächstes kommen ? Ein Musikverbot, weil Musik zu unkontrollierbaren Zuckungen führen kann?

Stoppt die Wort-Terroristen !
Jetzt !




*Prof. Dr. Dr. Hartmut Kasten ist Frühpädagoge und Familienforscher am Staatsinstitut für Frühpädagogik und außerplanmäßiger Professor für Psychologie an der Universität München. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher  z.B. über Geschwister, Einzelkinder, Geschlechtsrollen, Pubertät und Adoleszenz.




1 Kommentar:

  1. Das ist mir aus dem Herzen gesprochen. Übrigens Neger leitet sich einfach vom Wort "negride" ab, dass diese Rasse bezeichnet. Das hat absolut nichts mit Diskriminierung zu tun, nur machen wir es erst zur Diskriminierung, indem wir das Andersein herausstellen und an Hand des Äußeren auf den Menschen an sich schließen. Das ist sehr verwerflich. Man getraut sich heutzutage ja nicht mal mehr in Wikipedia, wie ich es im Bio-Unterricht gelernt habe, von Rassen zu sprechen, geschweige sie zu benennen. Als ob die Wörter das Schlechte an sich wären. Wirklich ein sehr seltsames Land.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über alle Kommentare. Bitte halten Sie sich aber an die Netiquette - keine rassistischen, sexistischen oder sonstwie diskriminierenden Äußerungen. Auch Militaristen haben hier ausdrücklich kein Forum. Falls Sie der Ansicht sind, ich wäre a. blöd b.hässlich oder c. beides, behalten Sie das bitte für sich. Es interessiert hier niemanden. Versuchen Sie, inhaltlich relevante Kommentare, die die Diskussion zum Thema voran bringen und das Thema erhellen, abzugeben. Ich behalte mir vor, Kommentare zu kürzen oder zu löschen und weise darauf hin, dass die in Kommentaren geäußerten Ansichten nicht unbedingt meinen eigenen entsprechen.

Impressum und V.i.S.d.P.

Dieser Weblog ist ein privates Tagebuch von
Dr. F. Valentin
Waldstr. 70
16321 Bernau
frank(at)drvalentin.de

Alle Beiträge geben ausschließlich meine eigene Meinung zu den besprochenen Themen wieder.Das Recht auf eigene Meinung ist durch das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland geschützt. Um meine Beiträge ohne längere Erklärungen verständlich machen zu können, sind manchmal Zitate aus Büchern, Filmen, Zeitschriften, Fernsehsendungen, Liedtexten oder auch von Internetseiten nötig. Diese Zitate ( auch Bilder, Karikaturen, Grafiken, Tabellen, Diagramme oder Zeichnungen) dienen lediglich als sogenannte "Aufhänger", um Meinungen oder gesellschaftliche Tendenzen besser und gegebenenfalls komprimierter darstellen und herausarbeiten zu können. Zitate sind somit ein weltweit erlaubtes Mittel der Publizistik. Die Verwendung von Zitaten ist durch das Urheberrecht (UrhG) geregelt und unter bestimmten Voraussetzungen gestattet, ohne dass eine Erlaubnis des Urhebers eingeholt oder diesem eine Vergütung gezahlt werden müsste. Paragraph 51 UrhG in Deutschland besagt dazu: "Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe, wenn in einem durch den Zweck gebotenen Umfang

1. einzelne Werke nach dem Erscheinen in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
2. Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden..."
Die allgemeine Begründung dafür ist, dass Zitate der kulturellen und wissenschaftlichen Weiterentwicklung einer Gesellschaft dienen.Trotzdem: Sollten mit diesen Zitaten irgendwelche weitergehenden Urheberrechte berührt werden, bitte ich um umgehende Mitteilung- der entsprechende Beitrag oder Link wird sofort entfernt.
Achtung: Inhalte dieses Blogs - sofern sie einen publizistischen Neuwert darstellen - unterliegen natürlich ebenfalls dem Urheberrecht. Selbstverständlich sind Zitate erlaubt, aber alles was über das gesetzlich Zulässige (siehe oben) hinaus geht, bedarf meiner vorherigen schriftlichen Zustimmung.

Die Kommentarfunktion am Ende jedes Beitrages ermöglicht für den Leser dieses Blogs die Diskussion der angesprochenen Themen. Die jeweiligen Verfasser sind für den Inhalt ihrer Kommentare selbst verantwortlich. Anonyme Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht. Ich behalte mir außerdem vor, Kommentare zu löschen. Soweit Links auf externe Seiten führen, bedeutet dies nicht, dass ich mir den dortigen Inhalt zu Eigen mache.

Haftungsausschluss:

Haftung für Inhalte:
Die Inhalte dieses Blogs wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Diensteanbieter sind gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links:
Dieses Blog enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Urheberrecht:
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Inhalte umgehend entfernt.

Datenschutz:
Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Facebook-Plugins (Like-Button):
Auf unseren Seiten sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA integriert. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem "Like-Button" ("Gefällt mir") auf unserer Seite. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier: http://developers.facebook.com/docs/plugins/.
Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den Facebook "Like-Button" anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von facebook unter http://de-de.facebook.com/policy.php. Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Twitter:
Auf unseren Seiten sind Funktionen des Dienstes Twitter eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Twitter Inc., Twitter, Inc. 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. Durch das Benutzen von Twitter und der Funktion "Re-Tweet" werden die von Ihnen besuchten Webseiten mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden auch Daten an Twitter übertragen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter unter http://twitter.com/privacy. Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto-Einstellungen unter http://twitter.com/account/settings ändern.


Wir sind noch lange nicht am Ende, wir fangen ja gerade erst an...