Gestern bei üblem Regenwetter erstmals mit den Papierformularen dieser neuen Frechheit des deep state befasst. Nachdem der Zugang zum Elsterprogramm des Finanzamtes im vergangenen Jahr für Wochen nicht möglich war - der beste Schutz gegen die Willkür des Staates ist dessen Unfähigkeit - hatte ich die Formulare per Post angefordert. Die kamen tatsächlich auch an. Und das, obwohl auch die Post nicht mehr regelmäßig kommt und sich seit vorigem Jahr heftiger Kritik ausgesetzt sieht. Allerdings ändert sich auch hier - nichts.
Nun gehöre ich nicht zu den Menschen in Deutschland, die auf die Aufforderung "Spring!" durch irgendwelche Politiker und Behörden nur noch fragen "Wie hoch?". Eher ist das Gegenteil der Fall. Ich habe den Blödsinn also gestern ausgefüllt und obwohl ich mich nicht zu den ganz blöden Immobilienbesitzern zähle, kam ich aus dem Kopfschütteln nicht heraus.
Selbsterklärendes Formular |
Der Termin ist erstmal eingehalten und ich bin damit ein richtiges Vorbild. Wie die Presse nämlich gestern berichtete, gehen die Grundsteuerklärungen nur sehr zögerlich ein, obwohl der schon einmal verlängerte Abgabetermin immer näher rückt. Schon heute allerdings sind die Finanzämter überlastet.
Jetzt warte ich auf die ersten Rückfragen und Beschwerden des Finanzamtes. Sicherlich werden diese Nacharbeiten mehr Zeit in Anspruch nehmen, als wenn man sich von Amts wegen gleich selbst an die o.g. Behörden gewandt hätte. Ich habe jedenfalls mein Bestes getan und wenn es jemand besser kann, hätte er es ja gleich selbst tun können ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über alle Kommentare. Bitte halten Sie sich aber an die Netiquette - keine rassistischen, sexistischen oder sonstwie diskriminierenden Äußerungen. Auch Militaristen haben hier ausdrücklich kein Forum. Falls Sie der Ansicht sind, ich wäre a. blöd b.hässlich oder c. beides, behalten Sie das bitte für sich. Es interessiert hier niemanden. Versuchen Sie, inhaltlich relevante Kommentare, die die Diskussion zum Thema voran bringen und das Thema erhellen, abzugeben. Ich behalte mir vor, Kommentare zu kürzen oder zu löschen und weise darauf hin, dass die in Kommentaren geäußerten Ansichten nicht unbedingt meinen eigenen entsprechen.