
Neulich waren wir mal eine Woche in Bayern. Wir hatten eine wunderschöne Ferienwohnung, es lag zwar kein Schnee, aber dafür waren die Wanderwege alle frei und der dicke Willi-Hund (umgerechnetes Alter: 77 Jahre) zog uns wie einst Louis Trencker die Berge hoch. Mann, und die Germknödel!!! Ich wollte eigentlich mal in einen reinsteigen, habe ihn dann aber doch lieber von außen aufgegessen.
Wir genossen das schöne Wetter und schliefen morgens auch mal etwas länger. Dadurch kamen wir in den Genuss des öffentlich-rechtlichen Vormittagsfernsehens. Und es war wirklich ein Genuss: Was dort von unseren nicht zu knappen Fernsehgebühren produziert wurde, spottete jeder Beschreibung! Vor allem stellten wir fest, dass sämtliche Moderatoren, Redakteure, Studiogäste usw. offensichtlich einen Apothekerschrank als Gehirn haben. Das sind diese Schränke mit den vielen kleinen Schubladen. Nur ein willkürlich herausgegriffenes Beispiel ist die Sendung "Volle Kanne" im ZDF :
1. Thema Klimaerwärmung (Schublade auf, Klimaerwärmung raus, eine halbe Stunde vor einer Wetterkarte herumgehampelt, allen Leuten die Klimaerwärmung aufs eindringlichste nahe gelegt, natürlich sind wir alle ganz allein daran schuld und wir sollen uns schuldig fühlen, K. wieder in die Schublade und zu);
2. Thema Fernsehkoch (Zutaten sind frische grüne Bohnen, im Januar natürlich aus Kenia, keinerlei Zusammenhang zu Thema Nummer eins, Schublade Kochen wieder zu);
3. Thema : Ein so genannter Schauspieler schildert die Dreharbeiten mit einem Schimpansen, das arme Tier muss neben unsäglichen Klamotten ständig Pampers tragen, weil es eben nie stubenrein ist, man macht sich darüber lustig, weder Pampersproduktion noch diese Art von blöden Filmen oder gar der arme Affe und sein Mißbrauch haben irgendetwas mit der Klimaerwärmung zu tun, Schublade wieder zu ! Gleichzeitig erzählt der Schauspieler, dass er jetzt einen Flugschein hat und deshalb in der Lage ist, jederzeit mal schnell irgendwohin zu fliegen. Natürlich keinerlei Zusammenhang mit der Klimaerwärmung! Schublade wieder zu !
4. Thema : Eine außerordentlich engagierte Jung-Designerin kommt von einer Messe in Frankfurt am Main und erzählt uns, dass wir uns alle zwei Jahre mit neuen Tapeten und Vorhängen eindecken müssten. Natürlich keinerlei Zusammenhang mit der Klimaerwärmung! Schublade wieder zu !
Nach spätestens 5 Minuten stellt sich mir die Frage nach dem Zusammenhang Wirtschafts wachstum - Globalisierung - Konsumdenken- Kapitalismus - Klimaerwärmung, da ja meine Gehirnsegmente miteinander vernetzt sind. Bei den verantwortlichen Programmmachern scheint das nicht so zu sein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über alle Kommentare. Bitte halten Sie sich aber an die Netiquette - keine rassistischen, sexistischen oder sonstwie diskriminierenden Äußerungen. Auch Militaristen haben hier ausdrücklich kein Forum. Falls Sie der Ansicht sind, ich wäre a. blöd b.hässlich oder c. beides, behalten Sie das bitte für sich. Es interessiert hier niemanden. Versuchen Sie, inhaltlich relevante Kommentare, die die Diskussion zum Thema voran bringen und das Thema erhellen, abzugeben. Ich behalte mir vor, Kommentare zu kürzen oder zu löschen und weise darauf hin, dass die in Kommentaren geäußerten Ansichten nicht unbedingt meinen eigenen entsprechen.