Translate

Donnerstag, 17. Februar 2011

Es ist alles nur geklaut

Einige arbeiten für ihre Doktorarbeit, manche lassen sich die Arbeit schreiben, andere kaufen sich gleich den Titel, ohne dafür zu arbeiten. Und wieder andere schreiben einfach ab. " Freiherr zu Copy and Paste" nennt ihn die Financial Times Deutschland und bezeichnet ihn provokativ als Dr. Guttenberg, der mal schnell nach Afghanistan geflohen ist, um der Diskussion zu entgehen. Die Zeitung lässt offen, ob er dort bei den Taliban politisches Asyl beantragen will. Möglich wäre es wohl eher nicht. Es fällt allerdings schon auf, dass sich ausgerechnet in dieser famosen Bundesregierung unter Frau Dr. rer. nat. A. Merkel zwei faule Fische mit fremden Federn schmücken müssen und dabei dubiose Minister-Karikaturen herauskommen.

"Was dem Jupiter erlaubt ist, ist dem Ochsen noch lange nicht erlaubt" mag sich unser Herr Baron gedacht haben, denn natürlich ist er unser Jupiter. Unser Göttervater von Springers und Burdas Gnaden zwischen den niederen Göttern und Halbgöttern im Dunstkreis der Macht, der Liebling des deutschen Volkes. Geschätzte 127,3 von Hundert aller deutschen Frauen wollen ein Kind von ihm, darunter auch Angela Merkel. Das sind umgerechnet 999,5 Prozent. Und Milliarden von Kinderschändern weltweit hoffen darauf, von KTs blonder Super-Schnalle endlich mal im Fernsehen vorgeführt zu werden.

Die Söldner der Bundeswehr in Afghanistan hungern nach seinen Stippvisiten. Alle Journalisten hängen an seinen Lippen. Er formt die Bundeswehr endlich zur effizienten Killertruppe um. Er weiß als Einziger genau,wie man einen Dreimaster um Kap Hoorn herum segelt und alle anderen haben keine Ahnung von Personalführung. Er ist eben eine Lichtgestalt am deutschen Horizont.

Und nun so etwas: Abgeschrieben soll er haben, unser Sunny-Boy. Gemach, gemach: Es ist alles nur behauptet. Und da an diesem "Geschmäckle" viel mehr hängt als dieser teflonharte Bubi von einer Burg in Bayern, wird man schnell alles unter den Teppich kehren. Der Merkel brächen langsam die "Doktoren" weg, die Uni in Bayreuth könnte zumachen, der Doktorvater sowieso, die CSU nähme Schaden, "Bild" würde abkotzen ohne die tollen Titelbilder mit KT und Blondi, der deutschen Schäferhündin. Was würde aus der Bundeswehr, was würde aus uns, denn wir hätten keinen neuen Führer mehr? Die Taliban stünden binnen kurzem vor Berlin. Außerdem müssten wir dem Vorruheständler noch eine tolle Rente zahlen, so wie allen politisch gescheiterten Existenzen in diesem wunderbaren Land. Wunderbar ausschließlich für Politiker der herrschenden Parteien.

Mich bewegen allerdings noch drei weitere wichtige Fragen im Zusammenhang mit Baron von und zu Copyandpaste:
  1. Wo hat der schmierige Kerl eigentlich seine Pomade her?
  2. Wie haben seine Vorfahren den Freiherren-Titel zusammen geramscht?
  3. Wie viele ihrer Untertanen mussten eigentlich für das Familiensilber dran glauben?

" Es ist alles nur geklaut!" singen die Prinzen aus Leipzig. Wie wahr, wie wahr...

6 Kommentare:

  1. Wo ist das Problem,wenn wir keinen richtigen Doktor haben,dann machen wir ihm zum Ehren-Doktor... geht bei andern ja auch.
    Außerdem stellt sich heraus,dass es sich hier nur um Schreibfehler der Sekretärin handelt.Schreibfehler werden nicht vorsetzlich gemacht...

    Märkels Arbeit soll ja auch zufällig verschwunden sein...

    Die 400 gedruckten Arbeiten werden zwischenzeitlich vergriffen sein, so dass der Verteidigungsminister seine Verteidigug im Ministerium in Angriff nehmen kann.Da kann er seine Fähigkeiten ins rechte Licht bringen.

    Dem Verlag wird es freuen,Ladenhüter losgeworden.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Dottores und Promovierende,

    eine Zusammenfassung des aktuellen Zitatezirkus:

    Sehr schön dort der Vergleich zwischen Originalen und "Nicht-Zitat". Unterhaltsam auch der "Nicht-Zitate"-Schieber

    ...und als besondere Empfehlung für den Samstagvormittag: Anbei die Rezension (ab S. 112 rechts), die das Ganze angestossen hat. Herrlicher Gutachterhumor, man beachte den Anhang und natürlich die Fußnoten :-).


    Viel Spaß,

    Stefan

    Anmerkung von mir zu Stefans Kommenatar: Wer die von Stefan angebotene äußerst interessante Rezension als pdf lesen möchte, schreibe mir bitte eine e-mail (vallisblog(at)gmx.net), ich schicke die Datei dann zu. Ich freue mich schon mal über Euer Interesse an juristischen Doktorarbeiten!!

    AntwortenLöschen
  3. Yep,
    darauf bin ich noch gar nicht gekommen; schuld daran war die Sekretärin.
    Die Arme, die sich mehr ihren Fingernägel widmete, als den Herrn Korrektur lesen zu lassen.
    Wer weiß, was sie noch so alles ausplaudert, wenn man sie als Bauernopfer über den Burggraben springen lässt.
    :-)

    AntwortenLöschen
  4. Da hat "Karl Theodor Xerox Maria Nikolaus Johann [...] Freiherr von und zu Guttenberg" [1] wohl seine "Desertion" [2] geschrieben.

    Die Rezension, die die Sache angestossen hat, gibt es übrigens hier als PDF (s. S.112 rechts).


    Referenzen

    [1] Wikipedia, "Karl-Theodor zu Guttenberg", Feb. 2011, URL verifiziert am 17. Feb. 2011. Eintrag inzwischen korrigiert

    [2] Bastian Koch, Twitter, "Tweet von bastiankbx", Feb. 2011, URL verifiziert am 17.02.2011.

    AntwortenLöschen
  5. @frei-blog:

    Nein, schlechter Ghostwriter. Das passiert, wenn man geizig ist und die Arbeit in Indien bestellt.

    :-)

    AntwortenLöschen
  6. Wie war das mit der Stefanie zu Guttenberg? "Tatort Internet"

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über alle Kommentare. Bitte halten Sie sich aber an die Netiquette - keine rassistischen, sexistischen oder sonstwie diskriminierenden Äußerungen. Auch Militaristen haben hier ausdrücklich kein Forum. Falls Sie der Ansicht sind, ich wäre a. blöd b.hässlich oder c. beides, behalten Sie das bitte für sich. Es interessiert hier niemanden. Versuchen Sie, inhaltlich relevante Kommentare, die die Diskussion zum Thema voran bringen und das Thema erhellen, abzugeben. Ich behalte mir vor, Kommentare zu kürzen oder zu löschen und weise darauf hin, dass die in Kommentaren geäußerten Ansichten nicht unbedingt meinen eigenen entsprechen.

Impressum und V.i.S.d.P.

Dieser Weblog ist ein privates Tagebuch von
Dr. F. Valentin
Waldstr. 70
16321 Bernau
frank(at)drvalentin.de

Alle Beiträge geben ausschließlich meine eigene Meinung zu den besprochenen Themen wieder.Das Recht auf eigene Meinung ist durch das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland geschützt. Um meine Beiträge ohne längere Erklärungen verständlich machen zu können, sind manchmal Zitate aus Büchern, Filmen, Zeitschriften, Fernsehsendungen, Liedtexten oder auch von Internetseiten nötig. Diese Zitate ( auch Bilder, Karikaturen, Grafiken, Tabellen, Diagramme oder Zeichnungen) dienen lediglich als sogenannte "Aufhänger", um Meinungen oder gesellschaftliche Tendenzen besser und gegebenenfalls komprimierter darstellen und herausarbeiten zu können. Zitate sind somit ein weltweit erlaubtes Mittel der Publizistik. Die Verwendung von Zitaten ist durch das Urheberrecht (UrhG) geregelt und unter bestimmten Voraussetzungen gestattet, ohne dass eine Erlaubnis des Urhebers eingeholt oder diesem eine Vergütung gezahlt werden müsste. Paragraph 51 UrhG in Deutschland besagt dazu: "Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe, wenn in einem durch den Zweck gebotenen Umfang

1. einzelne Werke nach dem Erscheinen in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
2. Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden..."
Die allgemeine Begründung dafür ist, dass Zitate der kulturellen und wissenschaftlichen Weiterentwicklung einer Gesellschaft dienen.Trotzdem: Sollten mit diesen Zitaten irgendwelche weitergehenden Urheberrechte berührt werden, bitte ich um umgehende Mitteilung- der entsprechende Beitrag oder Link wird sofort entfernt.
Achtung: Inhalte dieses Blogs - sofern sie einen publizistischen Neuwert darstellen - unterliegen natürlich ebenfalls dem Urheberrecht. Selbstverständlich sind Zitate erlaubt, aber alles was über das gesetzlich Zulässige (siehe oben) hinaus geht, bedarf meiner vorherigen schriftlichen Zustimmung.

Die Kommentarfunktion am Ende jedes Beitrages ermöglicht für den Leser dieses Blogs die Diskussion der angesprochenen Themen. Die jeweiligen Verfasser sind für den Inhalt ihrer Kommentare selbst verantwortlich. Anonyme Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht. Ich behalte mir außerdem vor, Kommentare zu löschen. Soweit Links auf externe Seiten führen, bedeutet dies nicht, dass ich mir den dortigen Inhalt zu Eigen mache.

Haftungsausschluss:

Haftung für Inhalte:
Die Inhalte dieses Blogs wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Diensteanbieter sind gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links:
Dieses Blog enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Urheberrecht:
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Inhalte umgehend entfernt.

Datenschutz:
Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Facebook-Plugins (Like-Button):
Auf unseren Seiten sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA integriert. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem "Like-Button" ("Gefällt mir") auf unserer Seite. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier: http://developers.facebook.com/docs/plugins/.
Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den Facebook "Like-Button" anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von facebook unter http://de-de.facebook.com/policy.php. Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Twitter:
Auf unseren Seiten sind Funktionen des Dienstes Twitter eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Twitter Inc., Twitter, Inc. 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. Durch das Benutzen von Twitter und der Funktion "Re-Tweet" werden die von Ihnen besuchten Webseiten mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden auch Daten an Twitter übertragen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter unter http://twitter.com/privacy. Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto-Einstellungen unter http://twitter.com/account/settings ändern.


Wir sind noch lange nicht am Ende, wir fangen ja gerade erst an...