Translate

Montag, 1. August 2011

"Demokratie" in Brandenburg

Aus Protest gegen die rechtsstaatswidrige Wahlbehinderung durch die Brandenburger Wahlbehörde ziehen die Listenvereinigung aus BVB / FREIE WÄHLER und die Partei für soziale Gerechtigkeit und Arbeit in Deutschland (PSGAD) ihren Wahlvorschlag für die Wahl des Oberbürgermeisters der Stadt Brandenburg an der Havel zurück.

Die Brandenburger Vereinigten Bürgerbewegungen / Freie Wähler hatten zusammen mit der gerade in der kreisfreien Stadt Brandenburg besonders aktiven Partei für soziale Gerechtigkeit und Arbeit in Deutschland (PSGAD) vor 4 Wochen den Landesbeamten Hartmut Kühne als Bewerber für Wahl des Oberbürgermeisters nominiert. Diesem oblag die Pflicht, 92 Unterstützungsunterschriften zu sammeln. Dabei sind diese durch die unterstützenden Bürger im Rathaus vor Ort zu leisten.

Leider kam es in den vergangenen Wochen zu derart massiven Wahlbehinderungen durch die zuständige Behörde, dass ein weiterer demokratischer Ablauf der Wahl nicht mehr möglich erscheint. Entgegen der klaren Gesetzeslage weigerte sich die Wahlbehörde, Unterstützungs-unterschriften außerhalb der Sprechzeiten des Meldeamtes entgegen zu nehmen. Obwohl sogar das Innenministerium darauf hingewiesen hatte, dass Unterschriften während der gesamten Anwesenheitszeiten von Mitarbeitern möglich sein müssen, stellte und stellt sich die Behörde der Stadt Brandenburg auf den Standpunkt, die Zeiten begrenzen zu können. So wurde dem Wahlvorschlagsträger schriftlich mitgeteilt, dass Unterschriftsleistungen nur zu den verkürzten Sprechstunden (etwa montags bis 15 Uhr, freitags bis 12 Uhr) und mittwochs gar nicht möglich seien. Die Auslegung der Unterschriftenliste in der Ortsteilverwaltung Kirchmöser wurde um drei Wochen verzögert, sodass dort kaum Unterschriften gesammelt werden konnten. Hierdurch war es vielen Bürgerinnen und Bürgern nicht möglich, ihren demokratischen Willen zu äußern.

Diejenigen, die zu den knappen Zeiten ins Rathaus kommen konnten, berichteten davon, dass sie geradezu bohrend befragt wurden, warum sie denn für den Bewerber unterschreiben wollten, ob sie sich denn auch wirklich sicher seien usw. In einem Fall kam es sogar dazu, dass die zuständige Sachbearbeiterin drei Unterschreibern einen falschen Bogen aushändigte, sodass diese für einen anderen als den gewollten Bewerber unterschrieben. Zwar wurde dieser Fehler im Nachgang geheilt. Allerdings konnte die Wahlleiterin auf Nachfrage nicht ausschließen, ob dies auch wiederholt vorgekommen sei. Die Vertrauenspersonen wurden entgegen den Bestimmungen des Brandenburgischen Kommunalwahlgesetzes über diesen Vorfall nicht und auch sonst nur unzureichend informiert.

Angesichts dieser ungeheuerlichen Wahlbenachteiligung und undemokratischen Ausgrenzung beteiligen sich die BVB / FREIE WÄHLER und die PSGAD nicht weiter an den Oberbürgermeisterwahlen in der Stadt Brandenburg. Der Landesverband ist entsetzt angesichts der Methoden, die zur demokratiefeindlichen Ausgrenzung von neuen Kandidaten an den Tag gelegt werden.

Aufgrund der Vielzahl von Zwischenfällen behalten sich die Wahlvorschlagsträger die Erstattung einer Strafanzeige wegen des Verdachts der Wählertäuschung und Wahlfälschung vor. Hierzu werden derzeit die einzelnen Behinderungen schriftlich zusammengetragen.

Unter diesen unerträglichen Bedingungen ist es dem gemeinsamen Kandidaten Hartmut Kühne leider nicht möglich, für sein Programm der sozialen Gerechtigkeit zu werben. Gern hätte er sich zusammen mit den ihn stützenden Wählergruppen für Infrastrukturförderung und gegen Mietpreiswucher stark gemacht. Auch die fortschreitende kulturelle und touristische Erschließung Brandenburgs stand ganz oben auf der Agenda. Ein Herzensanliegen ist der Erhal
der Kreisfreiheit der Stadt.

Die BVB / FREIE WÄHLER und PSGAD protestieren aufs Schärfste gegen die massive Wahlbehinderung und hoffen auf einen Wechsel an der Rathausspitze im Interesse von Demokratie und Gleichberechtigung.

(Quelle: Pressemitteilung der BVB/FW und der PSGAD)


Diese erneute Diskriminierung und Wählerbeeinflussung ist nur ein kleiner Teil einer offensichtlich durch die
etablierten Parteien gesteuerten Kampagne gegen die Bürgerbewegungen. Denken wir nur an die bis heute verschleppte Umsetzung eines Urteils des obersten Verfassungsgerichtes des Landes Brandenburg zur Fraktionsbildung im Kreistag Barnim. Hier sind besonders die Abgeordneten Bierwirth (SPD) und Mächtig (Linke) gemeinsam mit dem Kreistagsvorsitzenden (Linke) und dem Landrat (SPD) unrühmlich tätig.
Was müssen diese Leute für eine Angst haben, dass ihnen eines Tages die Wähler den Zugang zu den Fleischtöpfen verwehren könnten ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über alle Kommentare. Bitte halten Sie sich aber an die Netiquette - keine rassistischen, sexistischen oder sonstwie diskriminierenden Äußerungen. Auch Militaristen haben hier ausdrücklich kein Forum. Falls Sie der Ansicht sind, ich wäre a. blöd b.hässlich oder c. beides, behalten Sie das bitte für sich. Es interessiert hier niemanden. Versuchen Sie, inhaltlich relevante Kommentare, die die Diskussion zum Thema voran bringen und das Thema erhellen, abzugeben. Ich behalte mir vor, Kommentare zu kürzen oder zu löschen und weise darauf hin, dass die in Kommentaren geäußerten Ansichten nicht unbedingt meinen eigenen entsprechen.

Impressum und V.i.S.d.P.

Dieser Weblog ist ein privates Tagebuch von
Dr. F. Valentin
Waldstr. 70
16321 Bernau
frank(at)drvalentin.de

Alle Beiträge geben ausschließlich meine eigene Meinung zu den besprochenen Themen wieder.Das Recht auf eigene Meinung ist durch das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland geschützt. Um meine Beiträge ohne längere Erklärungen verständlich machen zu können, sind manchmal Zitate aus Büchern, Filmen, Zeitschriften, Fernsehsendungen, Liedtexten oder auch von Internetseiten nötig. Diese Zitate ( auch Bilder, Karikaturen, Grafiken, Tabellen, Diagramme oder Zeichnungen) dienen lediglich als sogenannte "Aufhänger", um Meinungen oder gesellschaftliche Tendenzen besser und gegebenenfalls komprimierter darstellen und herausarbeiten zu können. Zitate sind somit ein weltweit erlaubtes Mittel der Publizistik. Die Verwendung von Zitaten ist durch das Urheberrecht (UrhG) geregelt und unter bestimmten Voraussetzungen gestattet, ohne dass eine Erlaubnis des Urhebers eingeholt oder diesem eine Vergütung gezahlt werden müsste. Paragraph 51 UrhG in Deutschland besagt dazu: "Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe, wenn in einem durch den Zweck gebotenen Umfang

1. einzelne Werke nach dem Erscheinen in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
2. Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden..."
Die allgemeine Begründung dafür ist, dass Zitate der kulturellen und wissenschaftlichen Weiterentwicklung einer Gesellschaft dienen.Trotzdem: Sollten mit diesen Zitaten irgendwelche weitergehenden Urheberrechte berührt werden, bitte ich um umgehende Mitteilung- der entsprechende Beitrag oder Link wird sofort entfernt.
Achtung: Inhalte dieses Blogs - sofern sie einen publizistischen Neuwert darstellen - unterliegen natürlich ebenfalls dem Urheberrecht. Selbstverständlich sind Zitate erlaubt, aber alles was über das gesetzlich Zulässige (siehe oben) hinaus geht, bedarf meiner vorherigen schriftlichen Zustimmung.

Die Kommentarfunktion am Ende jedes Beitrages ermöglicht für den Leser dieses Blogs die Diskussion der angesprochenen Themen. Die jeweiligen Verfasser sind für den Inhalt ihrer Kommentare selbst verantwortlich. Anonyme Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht. Ich behalte mir außerdem vor, Kommentare zu löschen. Soweit Links auf externe Seiten führen, bedeutet dies nicht, dass ich mir den dortigen Inhalt zu Eigen mache.

Haftungsausschluss:

Haftung für Inhalte:
Die Inhalte dieses Blogs wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Diensteanbieter sind gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links:
Dieses Blog enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Urheberrecht:
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Inhalte umgehend entfernt.

Datenschutz:
Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Facebook-Plugins (Like-Button):
Auf unseren Seiten sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA integriert. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem "Like-Button" ("Gefällt mir") auf unserer Seite. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier: http://developers.facebook.com/docs/plugins/.
Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den Facebook "Like-Button" anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von facebook unter http://de-de.facebook.com/policy.php. Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Twitter:
Auf unseren Seiten sind Funktionen des Dienstes Twitter eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Twitter Inc., Twitter, Inc. 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. Durch das Benutzen von Twitter und der Funktion "Re-Tweet" werden die von Ihnen besuchten Webseiten mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden auch Daten an Twitter übertragen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter unter http://twitter.com/privacy. Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto-Einstellungen unter http://twitter.com/account/settings ändern.


Wir sind noch lange nicht am Ende, wir fangen ja gerade erst an...