Eröffnet wird die Veranstaltungsreihe am 19. August um 19:00 Uhr mit einer Ausstellungseröffnung im Bootshaus „Am Breten“ wieder mit einem Künstler, von dem wohl viele nicht wussten, dass er auch malt. Bekannt ist er den meisten als Kopf der Kultband Knorrkator: Alf Artor! (http://www.alf-ator.de)
Um 20:30 gibt es dann Weltmusik mit Soname Yangchen aus Tibet (http://www.soname.com). Sie trat mit Björk und vielen internationalen Pop-Künstlern auf, bewahrte sich aber ihren reinen ursprünglichen spirituellen Gesang, mit dem sie das Publikum verzaubert. Mittlerweile lebt die als "Kulturbotschafterin" und "Stimme Tibets" gefeierte Sängerin in London und Berlin und manchmal auch in Altenhof.
Die gebürtige Tibeterin und Autorin der Bestseller-Biographie "Wolkenkind" - diese wurde in 10 Sprachen übersetzt und alleine in Deutschland über 100.000 mal verkauft - wurde auf einer Hochzeit von einem Ex-Mitglied der Sex Pistols entdeckt, als sie dem Brautpaar spontan ein "Ständchen" sang. 2003 feierte sie ihr Konzertdebut im Royal Opera House in London. seither ist sie weltweit auf Konzerttour. Ihr tief spiritueller Gesang ist reine Seelenmedizin. Jedes ihrer Konzerte ist ein beeindruckender Lobgesang auf ihre Heimat und ein Erlebnis voller Tiefe und Schönheit. Sie singt von Tieren und Pflanzen, Flüssen und Bergen ihrer früheren Heimat. Ihre Stimme, die voller Ober- und Untertöne ist, steht ganz im Zentrum ihrer Konzerte, verziert von Saiteninstrumenten und den sanften Rhythmen der Tabla.
Am Sonnabend werden Carmen Orlet und Hugo Dietrich erwartet. Carmen Orlet, Gesang, begleitet von Hugo Dietrich, Gitarre & Gesang, haben die Liedermappen von Holländer bis Gundermann, von Elssner bis Brecht durchstöbert, Bekanntes und fast Vergessenes gesichtet. Musik hebt das Wort auf wie Bernstein die Fliege. Was Brecht einst zu Eisler sagte, gilt auch für dieses Programm: Alt trifft auf Neu, Vertrautes auf Fremdes, Leichtsinn auf Tiefgang und Frau auf Mann... und Nordlicht auf Feuerstein. Ein guter alter Bekannter ist Christian Haase & Band (www.haase-band.de). Er begleitet den Altenhofer Liedersommer seit Beginn im Jahr 2004.
Zwischentexte gibt es dieses Jahr von Alf Artor
Höhepunkt ist dann der Auftritt von Dirk Zöllner & Co (http://www.dirk-zoellner)
Alle Künstler bewerben sich mit Ihren Auftritt um den Liederpoka.
Der Eintritt zum Konzert am Freitag beträgt 10 Euro für Erwachsene und ermäßigt 6 Euro. Am Samstag 12 und ermäßigt 8 Euro. Karten für beide Tage kosten für Erwachsene 20 Euro und ermäßigt 11 Euro.Zu bestellen unter 033363/4262.
Sollte es wider erwarten Dauerregen geben finden die Veranstaltungen im Bootshaus an der europäischen Jugendbegegnungsstädte statt.
Altenhofer Kulturkreis e.v.
Günter Landmann
Vereinsvorsitzender
Danke an Günter für diese umfangreichen Informationen, die ich hiermit gern weiter gegeben habe. Wie jedes Jahr freuen wir uns schon auf die beiden Tage im August, auf ein Konzerterlebnis der Sonderklasse...
Schade, ich kann in diesem Jahr nicht dabei sein! Hoffentlich habt Ihr gutes Wetter !!!
AntwortenLöschen