Translate

Freitag, 19. November 2010

Doppischer Haushalt in Bernau

"Ab dem kommenden Jahr wird auch in Bernau die Doppik als neue Haushaltsmethodik eingeführt. Die neue Buchführung löst die bisherige kamerale ab und stellt Stadtverordnete wie Bürger vor große Transparenzdefizite. Im Gegensatz zum bisherigen Haushalt sind die einzelnen Finanzflüsse nicht mehr nachvollziehbar sondern bilanzierend, vereinheitlicht gebucht. Durch die Neugruppierung der Abschreibungen, den Ausschluss der Bildung von Rücklagen verzerrt sich das Bild zudem erheblich.

In der laufenden Haushaltsdiskussion weisen Die Unabhängigen darauf hin, dass durch diese Umstellung der Haushalt noch verwaltungslastiger wird. Sowohl Stadtverordnete als auch Bürger können weniger Details einsehen und nachprüfen. Mit blumigen Worten, wonach die neue doppische Haushaltsführung „den Blick fürs große Ganze ermöglicht“, wird verschleiert, dass wesentliche Kontrollmechanismen verloren gehen. Gerade in Bernau nach den haarsträubenden Grundstücksdeals, den Millionenrücklagen für Deponie und Dekontaminationsmaßnahmen wäre das Gegenteil erforderlich.

Erneut üben sich die Mehrheitsfraktionen jedoch in vorauseilendem Gehorsam und nachhaltiger Bürgerferne. So forderte der Vorsitzende des Finanzausschusses, Othmar Nickel (CDU) allen Ernstes, dass er noch weniger Informationen haben wolle und der Verwaltung vollends vertraue. Obwohl Nickel als Finanzausschussvorsitzender die höchste Verantwortung der fiskalischen Kontrolle trägt, bemüht er sich bei der schwierigen Umstellung auf ein kompliziertes und intransparentes System um noch weniger Nachprüfbarkeit und stellt somit dem Bürgermeister und Parteifreund Handke einen Blanko-Scheck aus.

Unser Mitglied im Wirtschaftsausschuss, Dr. Dirk Weßlau, hob hervor, dass sich angesichts der allgegenwärtigen europäischen und globalen Finanzinstabilität die massive Bildung von Rücklagen der letzten Jahre nun rächt. Während sich der Bürgermeister und die ihn stützenden Fraktionen stets hoher Sparsummen berühmten, wies Weßlau im Namen der Unabhängigen stets darauf hin, dass in öffentlichen Haushalten gebunkertes Geld dem Wertverfall preisgegeben wird. Das reflexartige hämische Gelächter der selbsternannten Volkswirte und Wirtschaftswissenschaftler von Linken und CDU geriet bei der jüngsten Beratung aber gehörig ins Stocken. Jetzt, da die Stadt Bernau die Haushaltsreste auflösen und investieren wird, können mit demselben Geld aufgrund der nunmehr in vielen Bereichen fehlenden Kofinanzierung durch das Land wesentlich weniger Projekte realisiert werden als noch vor etwa 5 Jahren. Wer hierfür die fiskalische und politische Verantwortung trägt – daran können sich die benannten Parteienpolitiker wahrscheinlich nur noch bedingt erinnern.

Die endgültige Abstimmung über den Bernauer Haushalt für 2011 erfolgt voraussichtlich am 16.12.2010."

(nach einer Information von Péter Vida, dem Landesvorsitzenden der Brandenburger Vereinigten Bürgerbewegungen und Abgeordneten in der Bernauer Stadtverordnetenversammlung)



Vielleicht noch einige Ergänzungen aus meiner Sicht als sachkundiger Bürger im Bernauer Finanzausschuß:
  1. Bernau ist auch zwanzig Jahre nach der Wende eine strukturschwache Kommune. Seit Jahren stagnieren die Einnahmen aus der Gewerbesteuer, die ebenfalls seit Jahren von durchschnittlich nur 60 Unternehmen erbracht werden. Zudem werden in den nächsten Jahren die aufgrund dieser Strukturschwäche gewährten Zuweisungen des Landes kontinuierlich ab- und die Zahlungen an den Kreis im Zuge der Kreisumlage stetig zunehmen. Beides ist eine Folge der Sparpolitik der Bundesregierung, die sich somit bis in alle Kommunen des Landes auswirkt. Wir alle wissen, wofür der Bund unser Steuergeld ausgibt und wofür er nach von Guttenberg zukünftig noch mehr braucht.
  2. Aufgrund dieser Situation (mittelfristig sinkende Zuweisungen und steigende Ausgaben - beides ist durch die Kommunen nicht zu beeinflussen) wird bereits jetzt auch in der Bernauer Stadtverwaltung offen über steigende kommunale Steuern und über eine Überprüfung langjähriger Standards kommunalpolitischer Leistungen nachgedacht.
Doppik bedeutet nicht zuletzt die Umsetzung neoliberaler Politik mittels der Kostenrechnung. Indem man die für größere Unternehmen übliche Bilanzierung in den lebenden Organismus einer Kommune, der eben nicht auf allen Gebieten kostendeckend arbeiten kann, implantiert, werden vor allem die Kosten von langjährig gewährten kommunalpolitischen Leistungen in ihrem Gesamtumfang überschau- und damit angreifbar. Und was werden die Kämmerer unserer Städte und Gemeinden wohl tun, wenn ihnen in absehbarer Zeit das Wasser noch höher als bis zum Hals steht?

Foto: Leider nicht in Bernau - Schloßallee (Thomas Max Müller / pixelio.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über alle Kommentare. Bitte halten Sie sich aber an die Netiquette - keine rassistischen, sexistischen oder sonstwie diskriminierenden Äußerungen. Auch Militaristen haben hier ausdrücklich kein Forum. Falls Sie der Ansicht sind, ich wäre a. blöd b.hässlich oder c. beides, behalten Sie das bitte für sich. Es interessiert hier niemanden. Versuchen Sie, inhaltlich relevante Kommentare, die die Diskussion zum Thema voran bringen und das Thema erhellen, abzugeben. Ich behalte mir vor, Kommentare zu kürzen oder zu löschen und weise darauf hin, dass die in Kommentaren geäußerten Ansichten nicht unbedingt meinen eigenen entsprechen.

Impressum und V.i.S.d.P.

Dieser Weblog ist ein privates Tagebuch von
Dr. F. Valentin
Waldstr. 70
16321 Bernau
frank(at)drvalentin.de

Alle Beiträge geben ausschließlich meine eigene Meinung zu den besprochenen Themen wieder.Das Recht auf eigene Meinung ist durch das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland geschützt. Um meine Beiträge ohne längere Erklärungen verständlich machen zu können, sind manchmal Zitate aus Büchern, Filmen, Zeitschriften, Fernsehsendungen, Liedtexten oder auch von Internetseiten nötig. Diese Zitate ( auch Bilder, Karikaturen, Grafiken, Tabellen, Diagramme oder Zeichnungen) dienen lediglich als sogenannte "Aufhänger", um Meinungen oder gesellschaftliche Tendenzen besser und gegebenenfalls komprimierter darstellen und herausarbeiten zu können. Zitate sind somit ein weltweit erlaubtes Mittel der Publizistik. Die Verwendung von Zitaten ist durch das Urheberrecht (UrhG) geregelt und unter bestimmten Voraussetzungen gestattet, ohne dass eine Erlaubnis des Urhebers eingeholt oder diesem eine Vergütung gezahlt werden müsste. Paragraph 51 UrhG in Deutschland besagt dazu: "Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe, wenn in einem durch den Zweck gebotenen Umfang

1. einzelne Werke nach dem Erscheinen in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
2. Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden..."
Die allgemeine Begründung dafür ist, dass Zitate der kulturellen und wissenschaftlichen Weiterentwicklung einer Gesellschaft dienen.Trotzdem: Sollten mit diesen Zitaten irgendwelche weitergehenden Urheberrechte berührt werden, bitte ich um umgehende Mitteilung- der entsprechende Beitrag oder Link wird sofort entfernt.
Achtung: Inhalte dieses Blogs - sofern sie einen publizistischen Neuwert darstellen - unterliegen natürlich ebenfalls dem Urheberrecht. Selbstverständlich sind Zitate erlaubt, aber alles was über das gesetzlich Zulässige (siehe oben) hinaus geht, bedarf meiner vorherigen schriftlichen Zustimmung.

Die Kommentarfunktion am Ende jedes Beitrages ermöglicht für den Leser dieses Blogs die Diskussion der angesprochenen Themen. Die jeweiligen Verfasser sind für den Inhalt ihrer Kommentare selbst verantwortlich. Anonyme Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht. Ich behalte mir außerdem vor, Kommentare zu löschen. Soweit Links auf externe Seiten führen, bedeutet dies nicht, dass ich mir den dortigen Inhalt zu Eigen mache.

Haftungsausschluss:

Haftung für Inhalte:
Die Inhalte dieses Blogs wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Diensteanbieter sind gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links:
Dieses Blog enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Urheberrecht:
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Inhalte umgehend entfernt.

Datenschutz:
Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Facebook-Plugins (Like-Button):
Auf unseren Seiten sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA integriert. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem "Like-Button" ("Gefällt mir") auf unserer Seite. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier: http://developers.facebook.com/docs/plugins/.
Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den Facebook "Like-Button" anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von facebook unter http://de-de.facebook.com/policy.php. Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Twitter:
Auf unseren Seiten sind Funktionen des Dienstes Twitter eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Twitter Inc., Twitter, Inc. 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. Durch das Benutzen von Twitter und der Funktion "Re-Tweet" werden die von Ihnen besuchten Webseiten mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden auch Daten an Twitter übertragen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter unter http://twitter.com/privacy. Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto-Einstellungen unter http://twitter.com/account/settings ändern.


Wir sind noch lange nicht am Ende, wir fangen ja gerade erst an...