Translate

Freitag, 10. August 2007

Vielleicht macht das Bernauer Politklima krank ?

Seit Ende Januar versuche ich mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln (außer per Flaschenpost) von den Vorsitzenden der in der Bernauer Stadtverordnetenversammlung vertretenen Fraktionen die Meinung der Bernauer Politik zur quasi abgeschafften Laubentsorgung einzuholen. Erinnern wir uns: Nachdem vor ca. 100 Jahren unsere kommuneeigenen Straßenbäume gepflanzt wurden, übernahm die Kommune auch die Entsorgung des Laubes. Die Anlieger fegten das Laub zusammen, stopften es in Säcke, die Dorfverwaltung holte die Säcke ab. Einfach und gut. 100 Jahre lang. Dann kamen der Zwangszusammenschluß mit Bernau und Hubert Handke, der verbeamtete Bürgermeister. Er schaffte die Regelung im vorigen Jahr kurzerhand ab. Ein Container wurde im Dorf abgestellt, die Bürger sollten "ihr" Laub dort hinfahren. Richtig in Zeiten von Kohlendioxyd und Klimaerwärmung, wie so viele Politiker in Brandenburg hatte der liebe Herr H. wieder nur seine Nasenspitze gesehen und das Problem beim Bürger abgelagert. Auf meine Beschwerde - wir haben 5 ausgewachsene Linden vor dem Grundstück - teilte mir Herr H. mit, dass ich ja eine Firma beauftragen könne und hatte auch schon ausgerechnet, das mich der Spaß - wie gesagt, für das Laub der stadteigenen Bäume- ca. 130 € kosten würde. Nun, es gab Zeiten, damals in meiner Jugend, da wäre ich - mit Verlaub gesagt - aufs Amt geeilt und hätte mich eines Verbrechens schuldig gemacht, dieser und anderer Unverschämtheiten im Antwortschreiben halber.
Aber zurück zu den Politikern in der Bernauer SVV: Die Unabhängigen und die Linken haben gleich auf den ersten Brief geantwortet. Im März wurden die Freien, die CDU und SPD nochmal schriftlich und vor allem höflich gemahnt. Ich habe die Vorsitzende der SVV angerufen. Ich habe Leserbriefe an die Lokalpresse und e-mails geschrieben. Nichts. Keine Antwort. Da fragt ja nur ein Wähler an und unser Arsch sitzt trocken -oder welche Geisteshaltung steckt dahinter? Sind die wirklich so wichtig, das sie keine Zeit für so ein "nebensächliches" Problem haben ?

Heute nun der Gipfel: Ich hatte auch an die Grünen in Berlin-Buch geschrieben und über Umwege gelangte meine Mail an ein Mitglied der Freien Fraktion in der SVV Bernau.

Die folgenden e-mails bringe ich mal im Original.

Es antwortet mir ein Herr G., der für die Grünen in der SVV sitzt:
"Sehr geehrter Herr Dr V.,
auf Umwegen habe ich heute zum ersten Mal eine Mail von Ihnen bekommen. Sie ist vom 31. 07. 07. Sie mahnen recht ärgerlich eine Antwort der Freien Fraktion an. Diese kann ich Ihnen nur geben, wenn ich Ihre ursprüngliche E-Mail erhalte. Bitte senden Sie mir Ihre Anfragen direkt zu, denn bisher habe ich Sie nur in der Einwohnerfragestunde an den Bürgermeister gerichtet kennen gelernt bzw. über Ihre Artikel in der Märkischen Oderzeitung. Als Mitglied der Freien Fraktion wurde ich von Ihnen bisher nicht angesprochen, sonst hätte ich reagiert.
Ich versuche grundsätzlich, Bürgeranliegen sofort nachzugehen und habe bereits mehrere Probleme lösen können. Dazu muss ich aber angesprochen werden.
Zur Laubentsorgung habe ich die Stadt mehrmals ermahnt, das bisherige Verfahren wieder einzuführen, leider bisher ohne den gewünschten Erfolg. Das einzige Ergebnis, das wir erringen konnten: Bürger, die selbst nicht in der Lage sind, ihr Laub zum Sammelplatz zu bringen, können sich an den Bauhof wenden. Gibt es einen begründeten Anspruch, wird das Laub durch die Stadt kostenlos direkt abgeholt.
Ich erwarte Ihre Antwort und verbleibe mit freundlichem Gruß
Klaus G."

Nun gut, zwar kein durchschlagender Erfolg, aber immerhin. Aber nun geht der Spaß weiter, denn jetzt beschwerte sich "Bundeskanzler" Klaus G. bei seinem Kollegen in Berlin, der sich für eine Beantwortung meiner Fragen eingesetzt hatte:

"Hallo M., so viel zu Dr. V: Meine heutige E-Mail kam mit dem Anhangtext zurück, er nimmt sie nicht an. Früher hab ich noch nie eine E-Mail von ihm bekommen. Diese E-Mail geht auch an ihn, mal sehen, was daraus wird. Ich denke, wenn jemand so auf Nachrichten reagiert, will er keine Antwort.
Herr Dr. V., wie können Sie sich einerseits beschweren, andererseits E-Mails einfach ablehnen? Ich habe einfach nicht die Zeit, mich mit Menschen zu befassen, die offensichtlich nur den Versuch starten, mich zu beschäftigen. Ich wollte Ihnen helfen ubnd habe eine schnöde Abfuhr erfahren. Ich bin empört. Klaus G.
----- weitergeleitete Nachricht ---------

Und das hier ist der automatisch generierte Antworttext, über den Herr G. sich so empört und sogar in Berlin beschwert:

Subject: Ihre Mail an dr.v.
Date: Fr 10 Aug 2007 11:39:22 CEST
From: keineantwortadresse@web.de

> Aufgrund einer neuen, ungeheuren Spamwelle seit heute morgen 09.08.2007,
> 10:00 Uhr ist mein Postfach bis auf weiteres gesperrt. Praktisch kommt zur
> Zeit jede Sekunde eine Spam-Mail an. Bitte benutzen Sie am besten Ihr
> Fax-Gerät, um mir eine Nachricht zu kommen zu lassen.Danke für Ihr
> Verständnis.
> My e-mail account is temporarily closed. Please use your fax machine. Thank
> you."

Ich glaube immer noch, dass letzterer Text wohl auch für einen Provinzpolitiker
verständlich sein sollte, oder? Ob dieser Posse war ich nun wirklich ergrimmt und habe dem Herrn dementsprechend geantwortet:

Sehr geehrter Herr G.,
danke für Ihre Antwort. Nur zur Richtigstellung. Es gibt einen Brief von mir zum o.g. Betreff vom 29.1.2007 an Herrn Grahl und eine weitere briefliche Bitte um Antwort vom 2. März. Keine Antwort. Ist Herr Grahl Mitglied Ihrer Fraktion ? Und wenn ja, warum antwortet er nicht?
Zu Ihrer zweiten Mail vom heutigen Tage an mich: Ich zitiere "Herr Dr. V., wie können Sie sich einerseits beschweren, andererseits E-Mails einfach ablehnen? Ich habe einfach nicht die Zeit, mich mit Menschen zu befassen, die offensichtlich nur den Versuch starten, mich zu beschäftigen. Ich wollte Ihnen helfen und habe eine schnöde Abfuhr erfahren. Ich bin empört." Soweit Ihr Text. Haben Sie den Anhang der rückgesendeten Mail gelesen ? Ich glaube, dieser Anhang zu meiner Erwiderungsmail sagt doch wohl alles, oder ? Ich nutze meinen e-mail-account überwiegend geschäftlich und Sie können mir glauben, dass ich mir den Text nicht aus Spaß ausgedacht habe. Die Empörung könnte übrigens ganz auf meiner Seite sein: Über Politiker, die sich selbst mit mehreren Briefen nicht zur Herausgabe ihres wertvollen Gedankenguts verlocken lassen, über andere Möchtegern-Provinzpolitiker, die nicht wissen, was in ihrer Fraktion vorgeht, die e-mails nicht bis zum Ende lesen und die nur Verständnis für sich selbst und ihre Kaste haben. Die sich für ungeheuer wichtig halten und die letzten Endes auch mir und ihren Wählern nur die Zeit stehlen. Die Jacke möge sich anziehen, wem sie passt.
Nochmals vielen Dank für Ihre Antwort. Mir ist jetzt klar, warum dieser Bürgermeister in Bernau machen kann, was er will.

Bernau macht offensichtlich krank. Die Krankheit ist eine ganz besondere Art der Amnesie, einer Gedächtnisstörung, die dem Befallenen vorgauckelt, er wäre nur zur Befriedigung seines eigenen Egos gewählt worden...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über alle Kommentare. Bitte halten Sie sich aber an die Netiquette - keine rassistischen, sexistischen oder sonstwie diskriminierenden Äußerungen. Auch Militaristen haben hier ausdrücklich kein Forum. Falls Sie der Ansicht sind, ich wäre a. blöd b.hässlich oder c. beides, behalten Sie das bitte für sich. Es interessiert hier niemanden. Versuchen Sie, inhaltlich relevante Kommentare, die die Diskussion zum Thema voran bringen und das Thema erhellen, abzugeben. Ich behalte mir vor, Kommentare zu kürzen oder zu löschen und weise darauf hin, dass die in Kommentaren geäußerten Ansichten nicht unbedingt meinen eigenen entsprechen.

Impressum und V.i.S.d.P.

Dieser Weblog ist ein privates Tagebuch von
Dr. F. Valentin
Waldstr. 70
16321 Bernau
frank(at)drvalentin.de

Alle Beiträge geben ausschließlich meine eigene Meinung zu den besprochenen Themen wieder.Das Recht auf eigene Meinung ist durch das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland geschützt. Um meine Beiträge ohne längere Erklärungen verständlich machen zu können, sind manchmal Zitate aus Büchern, Filmen, Zeitschriften, Fernsehsendungen, Liedtexten oder auch von Internetseiten nötig. Diese Zitate ( auch Bilder, Karikaturen, Grafiken, Tabellen, Diagramme oder Zeichnungen) dienen lediglich als sogenannte "Aufhänger", um Meinungen oder gesellschaftliche Tendenzen besser und gegebenenfalls komprimierter darstellen und herausarbeiten zu können. Zitate sind somit ein weltweit erlaubtes Mittel der Publizistik. Die Verwendung von Zitaten ist durch das Urheberrecht (UrhG) geregelt und unter bestimmten Voraussetzungen gestattet, ohne dass eine Erlaubnis des Urhebers eingeholt oder diesem eine Vergütung gezahlt werden müsste. Paragraph 51 UrhG in Deutschland besagt dazu: "Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe, wenn in einem durch den Zweck gebotenen Umfang

1. einzelne Werke nach dem Erscheinen in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
2. Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden..."
Die allgemeine Begründung dafür ist, dass Zitate der kulturellen und wissenschaftlichen Weiterentwicklung einer Gesellschaft dienen.Trotzdem: Sollten mit diesen Zitaten irgendwelche weitergehenden Urheberrechte berührt werden, bitte ich um umgehende Mitteilung- der entsprechende Beitrag oder Link wird sofort entfernt.
Achtung: Inhalte dieses Blogs - sofern sie einen publizistischen Neuwert darstellen - unterliegen natürlich ebenfalls dem Urheberrecht. Selbstverständlich sind Zitate erlaubt, aber alles was über das gesetzlich Zulässige (siehe oben) hinaus geht, bedarf meiner vorherigen schriftlichen Zustimmung.

Die Kommentarfunktion am Ende jedes Beitrages ermöglicht für den Leser dieses Blogs die Diskussion der angesprochenen Themen. Die jeweiligen Verfasser sind für den Inhalt ihrer Kommentare selbst verantwortlich. Anonyme Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht. Ich behalte mir außerdem vor, Kommentare zu löschen. Soweit Links auf externe Seiten führen, bedeutet dies nicht, dass ich mir den dortigen Inhalt zu Eigen mache.

Haftungsausschluss:

Haftung für Inhalte:
Die Inhalte dieses Blogs wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Diensteanbieter sind gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links:
Dieses Blog enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Urheberrecht:
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Inhalte umgehend entfernt.

Datenschutz:
Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Facebook-Plugins (Like-Button):
Auf unseren Seiten sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA integriert. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem "Like-Button" ("Gefällt mir") auf unserer Seite. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier: http://developers.facebook.com/docs/plugins/.
Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den Facebook "Like-Button" anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von facebook unter http://de-de.facebook.com/policy.php. Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Twitter:
Auf unseren Seiten sind Funktionen des Dienstes Twitter eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Twitter Inc., Twitter, Inc. 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. Durch das Benutzen von Twitter und der Funktion "Re-Tweet" werden die von Ihnen besuchten Webseiten mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden auch Daten an Twitter übertragen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter unter http://twitter.com/privacy. Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto-Einstellungen unter http://twitter.com/account/settings ändern.


Wir sind noch lange nicht am Ende, wir fangen ja gerade erst an...