Translate

Sonntag, 13. April 2025

Die Grundsteuerschimäre



 Vorbemerkung: Eine Schimäre ist umgangssprachlich ein Trugbild oder ein Hirngespinst oder eine leere Wahnvorstellung. Unsere Schimäre ist wahnwitzig, nährt das Hirngespinst vom gerechten Staat und  leert im wesentlichen unsere Taschen.

Der folgende Text kann Spuren von Populismus und Polemik enthalten. Er ist keinesfalls als rechtliche Beratung anzusehen. 

  

 

Ort des Schreckens
Tim Reckmann  / pixelio.de
Die Bernauer Stadtverwaltung steht wieder einmal vor einem riesigen Problem:Ihr fehlen noch etwa 15 % der notwendigen Daten, um endlich die von allen Haus- und Grundstücksbesitzern sehnlichst erwarteten neuen Grundsteuerbescheide verschicken zu können. Unser Bürgermeister hat am vergangenen Donnerstag anlässlich der Stadtverordnetenversammlung den Ratsdamen und - herren sein Leid geklagt. Außerdem gab er zu bedenken, dass, wenn die Stadt Bernau bei Berlin sich mit ihren Grundsteuerhebesätzen allzu sehr unter dem Durchschnitt der Brandenburger Kommunen bewegen würde, die Landesregierung beschließen könnte, der Stadt Bernau einen Teil der Schlüsselzuweisungen zu streichen. (Dieses Argument geistert schon seit Jahren durch die Kommunalpolitikergehirne, da sich jedes Verwaltungsgenie in Brandenburg unbedingt mit dem 800 % Hebesatz der Stadt Potsdam messen muss). 

Ich habe mir online seine langen und breiten Argumente angehört. Eine richtige Begründung, warum die Stadt Bernau bei Berlin es nicht geschafft hat die Steuerbescheide zu verschicken, erschloss sich mir nicht. Viel Geplapper mit dem einzig plausiblen Kern, dass die Hebesätze der Stadt erhöht werden müssen. Wenn man dann weiß, dass die Bürger der Gemeinde Wandlitz schon seit längerer Zeit über ihre Steuerbescheide verfügen können, fragt man sich, was die langen Entschuldigungen sollen. Unser Bürgermeister geht nach wie vor davon aus, dass alle seine Untertanen ein bisschen blöd sind und daher nicht auf die Idee kommen könnten, Freunde und Bekannte in den Nachbargemeinden anzurufen. 

Insofern ergab die Übertragung der Stadtverordnetenversammlung für den mündigen Bürger nichts Neues. Als dann auch noch das Urgestein (oder der Urschleim ?) der Bernauer SPD, "de Jupp vonne Sparkasse" von uns allen forderte," dem Kaiser doch zu geben, was des Kaisers wäre", habe ich die Übertragung abgeschaltet. Ich bin bei diesem Kerl schon immer froh, wenn er niemanden anpöbelt oder die Rathaustreppe herunterschubst, da muss ich mir nicht noch den Feierabend mit dummen Sprüchen versauen lassen. Irgendjemand in Bernau scheint den immer noch zu wählen !? Aber das nur nebenbei.

Kommen wir zur Hauptsache, der neuen Grundsteuer. Als das Bundesverfassungsgericht vor einigen Jahren urteilte, dass die in Deutschland Ost und West bis dato  geltenden unterschiedlichen Berechnungsmodelle nicht verfassungskonform wären, hatten die Richter ausdrücklich nicht gesagt, dass die Grundsteuer erhöht werden müsse. Man hätte sie auch generell senken oder ganz abschaffen können. 

Natürlich beeilten sich alle Politiker - vom Bundesfinanzminister Scholz bis zum letzten Landrat oder Bürgermeister - den bundesdeutschen Immobilienbesitzern zu versichern, dass die nunmehr notwendige Steuerreform aufkommensneutral stattfinden würde. Auf gut Deutsch: die Kommunen sollten nicht mehr Geld durch die neu berechnete Grundsteuer einnehmen als bisher. Scholz hat seine Sprüche natürlich inzwischen vergessen und die übrigen Pappnasen sind ganz schnell und selbstverständlich wieder davon  abgerückt. Inzwischen sieht es so aus, dass wir zukünftig nicht nur zwei Grundsteuersysteme in Deutschland haben werden, sondern sechs. Ich bezweifle, dass das im Sinne der Bundesrichter ist.  Verfolgt man die weitere Geschichte der Umsetzung dieser Reformen, so muss man feststellen, dass man zumindest in Brandenburg den Immobilien besitzenden Bürger und letztlich auch die Mieter zur Ausplünderung freigegeben hat. Dass in diesem Bundesland favorisierte Modell ist undemokratisch, undurchsichtig und lädt zu Missbrauch durch Politik und Verwaltungen geradezu ein. So hat eine Kommission aus ungewählten sogenannten Fachleuten - zumindest im Landkreis Barnim überwiegend aus Immobilienhändlern bestehend - im vergangenen Jahr völlig willkürliche Bodenrichtwerte festgelegt. Bei uns betrug dieser Bodenrichtwert damals 410 € pro Quadratmeter. Auf dieser Grundlage wurde die neue Grundsteuer berechnet. Sieht man sich heute auf der offiziellen Webseite https://boris.brandenburg.de/ die seit dem 1. Januar 2025 geltenden Bodenrichtwerte an, so muss man feststellen, dass die inzwischen auf 300 € pro Quadratmeter gesunken sind. Willkür? Man wird es sicherlich mit der Entwicklung des Immobilienmarktes begründen.

Gesetzlich festgelegt ist, dass der steuerpflichtige Bürger frühestens in sieben Jahren einen Antrag auf Senkung dieses Bodenrichtwertes stellen darf. Einsprüche dagegen, hier heißen sie Widersprüche,  sind zwecklos bzw. kostenpflichtig und verlieren sich im Dschungel der beteiligten Ämter. „Nimm das Recht weg, was ist ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande.“ - Mit diesem Satz brachte der heilige Augustinus vor über 1.600 Jahren die Bedeutung des Rechts zum Ausdruck. Denn ohne das Recht sind unsere zentralen Freiheiten nicht geschützt – alles mündet ins Chaos. Es begann nicht erst mit dieser unseligen Grundsteuer"reform". Noch Fragen?

 

P.S.: Am morgigen  Montag, dem 14. April 2025 um 18:30 Uhr findet im Ortsteilzentrum Schönow, Schönerlinder Str. 25a eine Informationsveranstaltung von BVB/Freie Wähler zur neuen Grundsteuer  statt. Péter Vida berichtet über aktuelle Entwicklungen in Bernau. Alle interessierten Bürger sind herzlich eingeladen!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über alle Kommentare. Bitte halten Sie sich aber an die Netiquette - keine rassistischen, sexistischen oder sonstwie diskriminierenden Äußerungen. Auch Militaristen haben hier ausdrücklich kein Forum. Falls Sie der Ansicht sind, ich wäre a. blöd b.hässlich oder c. beides, behalten Sie das bitte für sich. Es interessiert hier niemanden. Versuchen Sie, inhaltlich relevante Kommentare, die die Diskussion zum Thema voran bringen und das Thema erhellen, abzugeben. Ich behalte mir vor, Kommentare zu kürzen oder zu löschen und weise darauf hin, dass die in Kommentaren geäußerten Ansichten nicht unbedingt meinen eigenen entsprechen.

Impressum und V.i.S.d.P.

Dieser Weblog ist ein privates Tagebuch von
Dr. F. Valentin
Waldstr. 70
16321 Bernau
frank(at)drvalentin.de

Alle Beiträge geben ausschließlich meine eigene Meinung zu den besprochenen Themen wieder.Das Recht auf eigene Meinung ist durch das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland geschützt. Um meine Beiträge ohne längere Erklärungen verständlich machen zu können, sind manchmal Zitate aus Büchern, Filmen, Zeitschriften, Fernsehsendungen, Liedtexten oder auch von Internetseiten nötig. Diese Zitate ( auch Bilder, Karikaturen, Grafiken, Tabellen, Diagramme oder Zeichnungen) dienen lediglich als sogenannte "Aufhänger", um Meinungen oder gesellschaftliche Tendenzen besser und gegebenenfalls komprimierter darstellen und herausarbeiten zu können. Zitate sind somit ein weltweit erlaubtes Mittel der Publizistik. Die Verwendung von Zitaten ist durch das Urheberrecht (UrhG) geregelt und unter bestimmten Voraussetzungen gestattet, ohne dass eine Erlaubnis des Urhebers eingeholt oder diesem eine Vergütung gezahlt werden müsste. Paragraph 51 UrhG in Deutschland besagt dazu: "Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe, wenn in einem durch den Zweck gebotenen Umfang

1. einzelne Werke nach dem Erscheinen in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
2. Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden..."
Die allgemeine Begründung dafür ist, dass Zitate der kulturellen und wissenschaftlichen Weiterentwicklung einer Gesellschaft dienen.Trotzdem: Sollten mit diesen Zitaten irgendwelche weitergehenden Urheberrechte berührt werden, bitte ich um umgehende Mitteilung- der entsprechende Beitrag oder Link wird sofort entfernt.
Achtung: Inhalte dieses Blogs - sofern sie einen publizistischen Neuwert darstellen - unterliegen natürlich ebenfalls dem Urheberrecht. Selbstverständlich sind Zitate erlaubt, aber alles was über das gesetzlich Zulässige (siehe oben) hinaus geht, bedarf meiner vorherigen schriftlichen Zustimmung.

Die Kommentarfunktion am Ende jedes Beitrages ermöglicht für den Leser dieses Blogs die Diskussion der angesprochenen Themen. Die jeweiligen Verfasser sind für den Inhalt ihrer Kommentare selbst verantwortlich. Anonyme Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht. Ich behalte mir außerdem vor, Kommentare zu löschen. Soweit Links auf externe Seiten führen, bedeutet dies nicht, dass ich mir den dortigen Inhalt zu Eigen mache.

Haftungsausschluss:

Haftung für Inhalte:
Die Inhalte dieses Blogs wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Diensteanbieter sind gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links:
Dieses Blog enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Urheberrecht:
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Inhalte umgehend entfernt.

Datenschutz:
Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Facebook-Plugins (Like-Button):
Auf unseren Seiten sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA integriert. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem "Like-Button" ("Gefällt mir") auf unserer Seite. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier: http://developers.facebook.com/docs/plugins/.
Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den Facebook "Like-Button" anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von facebook unter http://de-de.facebook.com/policy.php. Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Twitter:
Auf unseren Seiten sind Funktionen des Dienstes Twitter eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Twitter Inc., Twitter, Inc. 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. Durch das Benutzen von Twitter und der Funktion "Re-Tweet" werden die von Ihnen besuchten Webseiten mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden auch Daten an Twitter übertragen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter unter http://twitter.com/privacy. Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto-Einstellungen unter http://twitter.com/account/settings ändern.


Wir sind noch lange nicht am Ende, wir fangen ja gerade erst an...