Translate

Montag, 15. Juni 2020

Rassismus

In den vergangenen dreissig Jahren mussten meine Familie und ich viel Rassismus ertragen. Es ging damit los, dass sich meine geliebte M. an einem Sonntagnachmittag im Jahre 1990 gegen 16 Uhr auf ihrer Arbeitsstelle einzufinden hatte und sich vor drei Professoren aus dem Westen rechtfertigen musste. Warum hatte sie z.B. ein Backlabor in einem großen, völlig leeren Raum ganz allein eingerichtet und nicht einfach eine Firma damit beauftragt? Wie konnte sie auf einer Techniker- (keiner Wissenschaftler-) stelle eigenständig Ausbildung betreiben? Konnte sich im Westen keiner vorstellen, wie es in der DDR war. Später, als der Ostberliner und Westberliner Bereich der Uni dann zusammen gelegt waren, hatte sie lange zu kämpfen, bis ihre Erfahrungen bei der Ausbildung junger Lebensmitteltechnologen endlich anerkannt wurden. Inzwischen hatte sie allerdings gelernt, dass der Westen nur mit lauwarmem Wasser und mit Rezepten von Vorgestern kocht. Ihr Professor schrieb dann seine Artikel und Bücher nur noch mit ihr zusammen.

Unser ältester Sohn ging nach Masterabschluß an eine Uni nach NRW. Das ist das Bundesland mit dem "besten" Bildungssystem der BRD - nicht. Sohnemann wollte dort promovieren und musste sich zunächst anhören, dass er ja nur ein DDR-Abitur hätte. Wie gesagt: Ausgerechnet in NRW!
Inzwischen ist unser Ältester Professor an einer TH im Westen und hält über 30 Patente im Bereich IT.

Särge (Netzfund)
Unser "Kleiner" (1,92 m !) hatte schon mit 26 Jahren sein zweites Staatsexamen und war damit Volljurist, was in der Branche in diesem Alter durchaus unüblich ist. Er finanzierte sich wie sein großer Bruder das Studium selbst und setzte sein großväterliches Erbe für ein Zusatzstudium am Trinity College in Dublin ein. Noch hat er es nicht akzeptiert, dass in der großen Berliner Anwaltskanzlei, in der er seine Perlen vor die Säue wirft, jeder senile Idiot mit Papis Anwaltskanzlei im Rücken sofort durchstarten darf. Unser Sohn wie gesagt ist aus dem Osten, hat für sein Studium gearbeitet und ist nicht geistig degeneriert. Wie so mancher Anwaltssohn aus Papis letztem Erguss.

Mir selbst erging es seit 1990 nicht besser. Ich habe nach der Wende ausschließlich bei westdeutschen Firmen gearbeitet. Nicht nur einmal wurde ich gefragt, ob ich meinen Doktortitel von der Stasi hätte. Den Gipfel der Infamie erreichte ein firmenbekannter Denunziant, als er mir einreden wollte, wir zwei wären in der gleichen Partei gewesen. Er war angeblich mal im Kommunistischen Bund Westdeutschlands. Obwohl er nun wahrscheinlich von mir ein Bekenntnis zur SED erwartete, sah ich ihn nur kühl an und sagte: "Dann warst du ja ein linker Sektierer!"

So manches Mal ( aber nur bei einigen Wessis) habe ich in den vergangenen Jahren bedauert, dass wir niemals aufeinander schießen durften. Aber nicht alle Wessis sind blöd und ich vergaß die Mordgelüste irgendwann. Vielleicht hätten wir ob der anhaltenden Diskriminierung einfach mal den örtlichen ALDI plündern oder ein Adenauer-Denkmal ins Wasser schmeißen sollen?

 Inzwischen juckt mich dieser Blödsinn allerdings nicht mehr.  Meine Familie ist finanziell abgesichert, wir können jedem dieser Idioten den dicken Daumen zeigen. Mir kann inzwischen auch fast jeder erzählen, wie dumm er ist, ohne dass ich die Kalaschnikow heraus holen will.

Apropos dumm: Die BLÖD hopst natürlich voll auf den Rassismuszug und interviewt schwarze  Menschen in Berlin zu ihren Erfahrungen mit Rassismus in Deutschland. Ich möchte nicht alles lächerlich nennen, was dort von dunkelhäutigen Menschen vorgebracht wird. Aber das meiste ist mehr als albern, z.B. wenn sich jemand darüber beschwert, wenn er als schwarzer, in Deutschland geborener Mensch gefragt wird, woher er so gut deutsch spricht.Vielleicht sollen wir gar nicht mehr miteinander sprechen? 

P.S.: Ich habe weiter oben etwas ganz Wichtiges vergessen: Meine Familie und ich sind nicht schwarz, wir sind nur ehemalige DDR-Bürger. Wir wurden allerdings von den westdeutschen Herrenmenschen machmal behandelt wie Sklaven. Aber wir haben die Arschbacken zusammen gekniffen, haben nicht geplündert/randaliert und waren nicht ständig beleidigt. Und haben es letztlich allen Idioten in diesem schönen Land  gezeigt ...

2 Kommentare:

  1. Mensch Valli, Du versuchst gerade Demagogie und Emotions-Propaganda mit Argumenten zu begegnen. NL hätte unser Mathelehrer gesagt. Oder Division durch null. Jetzt wollen sie gerade den Philosophen Kant als Rassisten auslöschen, fehlen noch Hegel und Feuerbach, dann ist die Welt, die nach dem Mittelalter kam, passe.

    AntwortenLöschen
  2. Nur Marx, Lenin und Stalin bleiben selbstverständlich.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über alle Kommentare. Bitte halten Sie sich aber an die Netiquette - keine rassistischen, sexistischen oder sonstwie diskriminierenden Äußerungen. Auch Militaristen haben hier ausdrücklich kein Forum. Falls Sie der Ansicht sind, ich wäre a. blöd b.hässlich oder c. beides, behalten Sie das bitte für sich. Es interessiert hier niemanden. Versuchen Sie, inhaltlich relevante Kommentare, die die Diskussion zum Thema voran bringen und das Thema erhellen, abzugeben. Ich behalte mir vor, Kommentare zu kürzen oder zu löschen und weise darauf hin, dass die in Kommentaren geäußerten Ansichten nicht unbedingt meinen eigenen entsprechen.

Impressum und V.i.S.d.P.

Dieser Weblog ist ein privates Tagebuch von
Dr. F. Valentin
Waldstr. 70
16321 Bernau
frank(at)drvalentin.de

Alle Beiträge geben ausschließlich meine eigene Meinung zu den besprochenen Themen wieder.Das Recht auf eigene Meinung ist durch das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland geschützt. Um meine Beiträge ohne längere Erklärungen verständlich machen zu können, sind manchmal Zitate aus Büchern, Filmen, Zeitschriften, Fernsehsendungen, Liedtexten oder auch von Internetseiten nötig. Diese Zitate ( auch Bilder, Karikaturen, Grafiken, Tabellen, Diagramme oder Zeichnungen) dienen lediglich als sogenannte "Aufhänger", um Meinungen oder gesellschaftliche Tendenzen besser und gegebenenfalls komprimierter darstellen und herausarbeiten zu können. Zitate sind somit ein weltweit erlaubtes Mittel der Publizistik. Die Verwendung von Zitaten ist durch das Urheberrecht (UrhG) geregelt und unter bestimmten Voraussetzungen gestattet, ohne dass eine Erlaubnis des Urhebers eingeholt oder diesem eine Vergütung gezahlt werden müsste. Paragraph 51 UrhG in Deutschland besagt dazu: "Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe, wenn in einem durch den Zweck gebotenen Umfang

1. einzelne Werke nach dem Erscheinen in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
2. Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden..."
Die allgemeine Begründung dafür ist, dass Zitate der kulturellen und wissenschaftlichen Weiterentwicklung einer Gesellschaft dienen.Trotzdem: Sollten mit diesen Zitaten irgendwelche weitergehenden Urheberrechte berührt werden, bitte ich um umgehende Mitteilung- der entsprechende Beitrag oder Link wird sofort entfernt.
Achtung: Inhalte dieses Blogs - sofern sie einen publizistischen Neuwert darstellen - unterliegen natürlich ebenfalls dem Urheberrecht. Selbstverständlich sind Zitate erlaubt, aber alles was über das gesetzlich Zulässige (siehe oben) hinaus geht, bedarf meiner vorherigen schriftlichen Zustimmung.

Die Kommentarfunktion am Ende jedes Beitrages ermöglicht für den Leser dieses Blogs die Diskussion der angesprochenen Themen. Die jeweiligen Verfasser sind für den Inhalt ihrer Kommentare selbst verantwortlich. Anonyme Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht. Ich behalte mir außerdem vor, Kommentare zu löschen. Soweit Links auf externe Seiten führen, bedeutet dies nicht, dass ich mir den dortigen Inhalt zu Eigen mache.

Haftungsausschluss:

Haftung für Inhalte:
Die Inhalte dieses Blogs wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Diensteanbieter sind gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links:
Dieses Blog enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Urheberrecht:
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Inhalte umgehend entfernt.

Datenschutz:
Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Facebook-Plugins (Like-Button):
Auf unseren Seiten sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA integriert. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem "Like-Button" ("Gefällt mir") auf unserer Seite. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier: http://developers.facebook.com/docs/plugins/.
Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den Facebook "Like-Button" anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von facebook unter http://de-de.facebook.com/policy.php. Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Twitter:
Auf unseren Seiten sind Funktionen des Dienstes Twitter eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Twitter Inc., Twitter, Inc. 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. Durch das Benutzen von Twitter und der Funktion "Re-Tweet" werden die von Ihnen besuchten Webseiten mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden auch Daten an Twitter übertragen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter unter http://twitter.com/privacy. Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto-Einstellungen unter http://twitter.com/account/settings ändern.


Wir sind noch lange nicht am Ende, wir fangen ja gerade erst an...