Translate

Freitag, 24. Oktober 2014

Schilda baut ein zweites Rathaus

Schilda ist überall. Schilda ist überall in Bernau. Wie oft habe ich mich hier im Blog schon mit den Fehlleistungen vermeintlich kluger Ratsherren (und -damen) und ihrer Bürgermeister beschäftigen müssen. Nun drohen uns Bürgerinnen und Bürgern neues Ungemach und ein Millionenloch im Budget: Ein zweites Rathaus soll her. Denn die Stadtverwaltung ist auf mehrere Standorte in der Stadt verteilt und das kann natürlich nicht so bleiben. Schließlich gibt es nichts Schöneres für einen Chef, als sich morgens mit der Stoppuhr an die Rathaustür zu stellen und die pünktliche Ankunft jedes einzelnen Mitarbeiters zu überwachen.

So ist es auch kein Wunder, dass die Planungen für ein neues Rathaus vom ehemaligen Bürgermeister, einem fürchterlichen Kontroll-Freak, ausgingen. Und daher ist es auch kein Wunder, dass als Standort für das neue Rathaus wohl von vornherein das Gelände/Gebäude der ehemaligen Staatsbank der DDR - später Deutsche Bank - in der Bürgermeisterstraße 25, direkt gegenüber und in Rufweite des alten Rathauses, mit festem Blick auf Bürgermeisters Arbeitszimmer, fest stand.

Die Historie des neuen Rathauses mutet wie ein Lehrstück für Fehlplanungen und Fehlleistungen einer Stadtverwaltung an: Im Jahre 2002 wird das alte, durchaus anspruchsvolle Gebäude mit einem Verkehrswert von 480 000 Euro zunächst zwangsversteigert. Zwischen neuem Eigentümer und Stadtverwaltung schließt man im  Dezember 2007 einen Kaufvertrag für die Immobile Bürgermeisterstraße 25 ohne festen Kaufpreis ab. Dieser Kaufpreis soll zum Zeitpunkt des Eigentumsüberganges am 31.12.2010 ermittelt werden. Die Kosten für einen Umbau zum Verwaltungsgebäude werden damals auf gut 1,5 Millionen Euro geschätzt. 

Zum genannten Zeitpunkt am 31.10.2010 ergibt sich ein  Verkehrswert und damit Kaufpreis in Höhe von 1,35 Millionen Euro.  Für den Grundstückserwerb gibt es 502.000 Euro Fördermittel, die laut Auskunft des ehemaligen Bürgermeisters Handke vom November 2012 bei Abriss zurückgezahlt werden müssen. 

Diese "Wertsteigerung" des Gebäudes und die Dummheit des Bürgermeisters rufen das ZDF auf den Plan, das Handke zu seiner Unfähigkeit, Kaufpreise verbindlich zu vereinbaren, befragen will. Der Bürgermeister empfängt das ZDF-Team natürlich nicht. Auch die Berliner Presse berichtet über Schilda Bernau. Gerüchteweise geistert  seit dem Kauf zudem die durchaus glaubhafte Geschichte durch die Stadt, dass die Stadtverwaltung die Kaufsumme zu spät zahlt, dadurch wird ein wichtiger Punkt des Kaufvertrages nicht erfüllt. Man darf noch ein Vierteljahr länger Miete zahlen, bevor das Kaufobjekt endlich in städtisches Eigentum übergeht. Sind ja nur unsere Steuergelder und die müssen weg. Sonst schimmeln sie.

 Im April 2011 stellt man  dann zwei Varianten vor: Um- und Ausbau 4,362 Millionen , Abriss und Neubau 5,992 Millionen. Ein erster Architekturwettbewerb im  Juni 2011 zum Umbau des Gebäudes für das neue Rathaus endet ergebnislos auf Grund der miesen Qualität der Entwürfe und weil man im alten Rathaus offenbar bereits mit dem Neubau liebäugelt.

Im Jahre 2012: Neue Standortdiskussionen in der Stadtverordnetenversammlung, als mögliche Standorte stehen die Johanna-Schule in der Mühlenstraße oder ein Neubau am Ladeburger Dreieck zur Diskussion. Wohlbemerkt: Das Gebäude Bürgermeisterstraße hatte man nun schon gekauft, jetzt also erneute Standortdiskussion! Tenor war "Der Standort Bürgermeisterstraße 25 ist durch die gelaufene Debatte um den Ankauf belastet.“
  
Im Jahr 2013: Workshop zu Standorten Bürgermeisterstraße 25 und Ladeburger Dreieck unter dem Aspekt des Neubaus.  Kostenschätzung Bürgermeisterstraße 25 für Neubau 8,6 Millionen Euro, für Ladeburger Dreieck 9,2 Millonen Euro.
Im November 2013  beschließen die Stadtverordneten den Standort Bürgermeisterstraße 25 als zukünftigen Standort für das Rathaus II. 

Im  Jahre 2014: Auslobung des zweiten Wettbewerbs für Neubau am Standort Bürgermeisterstraße 25.
Mitte Oktober 2014: "Die Entscheidung für den Siegerentwurf für das neue Bernauer Rathaus ist nach einem Wettbewerb entsprechend der europaweiten Ausschreibung gefallen. Beteiligt waren insgesamt 15 Architekturbüros aus Österreich, Frankreich und Deutschland. Sie sollten ein Entwurfskonzept erarbeiten, welches laut Ausschreibungsunterlagen "auf die sensible städtebauliche Situation im Spannungsfeld zwischen Markt und Kirchplatz reagiert, wo denkmalgeschützte Einzelbauten früherer Jahrhunderte im Kontrast zur industriellen Bauweise der 1970er und 1980er Jahre stehen und das gleichzeitig der Bedeutung des Neuen Rathauses im Zentrum der Stadt Bernau gerecht wird". " schreibt die "Märkische Oderzeitung" am 17. Oktober diesen Jahres. Aktuell betragen die geschätzten Baukosten nun lächerliche 10 Millionen Euro + eine halbe Millionen Euro an Fördergeldern (siehe oben), die bei Abriß des alten Gebäudes zurück zu zahlen sind.

Zum Ergebnis ist nicht viel zu sagen. Der "Focus" schrieb vor etwa einem Jahr über verpasste Chancen bei der Gestaltung weiter Bereiche der Berliner Innenstadt und meinte nicht nur die geplante einfallslose Replika des mittelalterlichen Stadtschlosses. Nun hat der Focus sicher nicht immer recht - allerdings decken sich die Fakten in dem erwähnten Artikel über Berliner Architektur mit meinem Eindruck. In der Tat hat man bei den Neubauten in Berlins City nur noch die Auswahl zwischen einem einzigen Gebäudetyp in wechselnden Farben - braun, dunkelbraun, schwarz, etwas heller - mit Schießscharten anstelle von Fenstern. Besonders schlimme Beispiele für diese Art von einheitlichen Wiederverwendungsobjekten sind gerade am Entstehen: Die neue Stasizentrale BND-Zentrale in der Invalidenstraße und das neue Gebäude des Bundesinnenministerium, direkt am S-Bahnbogen zwischen Friedrichstraße und Hauptbahnhof zu besichtigen. 
 
Der helle Einheitstyp mit den Schießscharten soll es nun in Bernau sein. Das Ergebnis des zweiten Architekturwettbewerbes unterscheidet sich damit kaum vom ersten. Offensichtlich hat man als Architekturbüro ein derartiges Typenprojekt immer in der Schublade, damit man es unbedarften Provinzlern als Nonplusultra der Architekturgeschichte verkaufen kann.

GG-Berlin  / pixelio.de
"Das Ding ist äußerlich einfallslos und hat keinen Wiedererkennungswert, da es mittlerweile nur gewöhnlich ist. Es ist nicht markant und könnte an jeder beliebigen Straßenecke stehen, mal mit zwei Etagen mehr oder mal mit einer weniger. Der typische Kleinstadt-Charakter wird durch die Höhe zusätzlich zerstört, es ist ein Stilbruch, weil unsere Vorfahren die Stadt vor wenigen Jahrzehnten so gestalteten , dass die neuen Häuser die historische Stadtmauer nicht überragten und zur Stadt-Mitte aber harmonisch wuchsen, jedoch die vorhandenen alten historischen Gebäudehöhen nicht überschritten wurden. Den Entwurf sehe ich deshalb als Gigantismus an.  Durch die überragende Höhe des Rathauses wird symbolisiert, dass die Verwaltung weit über den Bürgern steht, so wie beim Symbol Kirchenbau. Architektur ist nun mal Spiegelbild der Realität. Es ist richtig, dass man die“ Schießscharten-Architektur“ in jeder größeren Stadt schon seit Jahren praktiziert, jedoch für Bernau relativ neu, wenn man von den letzten neuen modernisierten Plattenbauten-Fassaden der Innenstadt mit den schmucklosen Fensterlöchern absieht." schreibt denn auch der enttäuschte Bernauer Jürgen Bürger in der Online-Kommentarspalte zum oben genannten Artikel.


Bernau stellt heute - architektonisch gesehen - ein einzigartiges Konglomerat dar. Mit dem nun angenommenen Entwurf für das neue Rathaus haben die Ratsherren und - damen erneut eine Chance verpasst, die Stadt als interessantes Flächendenkmal für Architektur des Mittelalters, der Gründerzeit, der DDR-Ära und der modernen Architektur zu repräsentieren und -was noch wichtiger ist - zu vermarkten. Sie haben einfach (noch) nichts begriffen.

Besonders boshafte Menschen "freuen" sich übrigens schon heute  mit gebührendem Sarkasmus auf das unweigerlich stattfindende Tohuwabohu (= Durcheinander) , wenn  der Abriß des alten Gebäudes beginnt und die Laster mit dem Bauschutt nicht durch den Neubau des nutzlosen, zu engen Mühlentors passen. Vielleicht hilft ja Vaseline.

Allerdings muss man gerade als Bernauer durchaus froh sein, dass der geplante Neubau wenigstens Schießscharten hat. In Schilda hatten sie die Fenster gleich ganz vergessen und dann den lieben langen Tag damit zu tun, das Licht mit Säcken und Eimern einzufangen und es in das neue Rathaus zu tragen. Nicht ganz undenkbar in Bernau...














Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Herrn Dieter Sauer, Bernau, für die akribische Zusammenstellung des zeitlichen Ablaufs der Fehlplanungen zum Rathaus II.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über alle Kommentare. Bitte halten Sie sich aber an die Netiquette - keine rassistischen, sexistischen oder sonstwie diskriminierenden Äußerungen. Auch Militaristen haben hier ausdrücklich kein Forum. Falls Sie der Ansicht sind, ich wäre a. blöd b.hässlich oder c. beides, behalten Sie das bitte für sich. Es interessiert hier niemanden. Versuchen Sie, inhaltlich relevante Kommentare, die die Diskussion zum Thema voran bringen und das Thema erhellen, abzugeben. Ich behalte mir vor, Kommentare zu kürzen oder zu löschen und weise darauf hin, dass die in Kommentaren geäußerten Ansichten nicht unbedingt meinen eigenen entsprechen.

Impressum und V.i.S.d.P.

Dieser Weblog ist ein privates Tagebuch von
Dr. F. Valentin
Waldstr. 70
16321 Bernau
frank(at)drvalentin.de

Alle Beiträge geben ausschließlich meine eigene Meinung zu den besprochenen Themen wieder.Das Recht auf eigene Meinung ist durch das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland geschützt. Um meine Beiträge ohne längere Erklärungen verständlich machen zu können, sind manchmal Zitate aus Büchern, Filmen, Zeitschriften, Fernsehsendungen, Liedtexten oder auch von Internetseiten nötig. Diese Zitate ( auch Bilder, Karikaturen, Grafiken, Tabellen, Diagramme oder Zeichnungen) dienen lediglich als sogenannte "Aufhänger", um Meinungen oder gesellschaftliche Tendenzen besser und gegebenenfalls komprimierter darstellen und herausarbeiten zu können. Zitate sind somit ein weltweit erlaubtes Mittel der Publizistik. Die Verwendung von Zitaten ist durch das Urheberrecht (UrhG) geregelt und unter bestimmten Voraussetzungen gestattet, ohne dass eine Erlaubnis des Urhebers eingeholt oder diesem eine Vergütung gezahlt werden müsste. Paragraph 51 UrhG in Deutschland besagt dazu: "Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe, wenn in einem durch den Zweck gebotenen Umfang

1. einzelne Werke nach dem Erscheinen in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
2. Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden..."
Die allgemeine Begründung dafür ist, dass Zitate der kulturellen und wissenschaftlichen Weiterentwicklung einer Gesellschaft dienen.Trotzdem: Sollten mit diesen Zitaten irgendwelche weitergehenden Urheberrechte berührt werden, bitte ich um umgehende Mitteilung- der entsprechende Beitrag oder Link wird sofort entfernt.
Achtung: Inhalte dieses Blogs - sofern sie einen publizistischen Neuwert darstellen - unterliegen natürlich ebenfalls dem Urheberrecht. Selbstverständlich sind Zitate erlaubt, aber alles was über das gesetzlich Zulässige (siehe oben) hinaus geht, bedarf meiner vorherigen schriftlichen Zustimmung.

Die Kommentarfunktion am Ende jedes Beitrages ermöglicht für den Leser dieses Blogs die Diskussion der angesprochenen Themen. Die jeweiligen Verfasser sind für den Inhalt ihrer Kommentare selbst verantwortlich. Anonyme Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht. Ich behalte mir außerdem vor, Kommentare zu löschen. Soweit Links auf externe Seiten führen, bedeutet dies nicht, dass ich mir den dortigen Inhalt zu Eigen mache.

Haftungsausschluss:

Haftung für Inhalte:
Die Inhalte dieses Blogs wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Diensteanbieter sind gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links:
Dieses Blog enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Urheberrecht:
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Inhalte umgehend entfernt.

Datenschutz:
Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Facebook-Plugins (Like-Button):
Auf unseren Seiten sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA integriert. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem "Like-Button" ("Gefällt mir") auf unserer Seite. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier: http://developers.facebook.com/docs/plugins/.
Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den Facebook "Like-Button" anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von facebook unter http://de-de.facebook.com/policy.php. Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Twitter:
Auf unseren Seiten sind Funktionen des Dienstes Twitter eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Twitter Inc., Twitter, Inc. 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. Durch das Benutzen von Twitter und der Funktion "Re-Tweet" werden die von Ihnen besuchten Webseiten mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden auch Daten an Twitter übertragen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter unter http://twitter.com/privacy. Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto-Einstellungen unter http://twitter.com/account/settings ändern.


Wir sind noch lange nicht am Ende, wir fangen ja gerade erst an...