Freitag, 7. Februar 2014

Wieviel Mensch braucht der Hund?

Neros Trainerin ist Carmen Maja Nowak vom Dog Institut in Berlin. Wir hatten das große Glück, dass unser jüngster Sohn vor rund drei Jahren die Blindbuchung einer Hundeschule vorgenommen hatte. Nero war gerade frisch aus dem Tierheim Ladeburg bei uns angekommen und unsere Jungs schenkten uns ein Hundetraining. Micha ging in Dublin ins Internet und fand zufällig  in Pankow das Dog Institut. Man muss eben auch mal Glück haben.

Es gibt viele Stimmen über Majas Trainingsmethoden. Am besten "gefallen" mir die Kommentare dieser Schwachköpfe, die sie nicht kennen, ihre Bücher nie gelesen haben, aber sofort wissen, dass sie ihre Methoden von Max Miller-Smith-Schulz oder da-und-da geklaut hat. Den meisten Menschen und ihren vierbeinigen Freunden hat sie jedenfalls geholfen.

Dem Hundebesitzer ist es - mit Verlaub gesagt - schnurzpiepegal, von wem die hundepsychologischen Erkenntnisse stammen. Hauptsache, es funktioniert! Nach fünf Minuten hatte Maja uns überzeugt und Nero folgte ihr auf's Wort.

Überhaupt betont Maja Nowak immer wieder,dass sie hauptsächlich mit den Menschen arbeitet. Und so brachte sie uns zunächst bei, uns mit Neros Vorgeschichte auseinanderzusetzen und ihn so zu akzeptieren wie er  ist: Als sehr vorsichtigen Hund, der aber trotz seiner schlechten Erfahrungen mit Menschen immer bemüht ist, Frauchen und Herrchen zu beschützen. Koste es, was es wolle.

© fv 2011
Maja hat inzwischen ihr drittes Buch veröffentlicht. Das erste heißt "Wanja und die wilden Hunde: Mein Leben in fünf Jahreszeiten". Nummer zwei ist "Die mit dem Hund tanzt: Tierisch menschliche Geschichten". Im Herbst vorigen Jahres ist "Wie viel Mensch braucht ein Hund: Tierisch menschliche Geschichten" erschienen. Alle drei sind absolut lesenswert, schildern sie doch  Tier- und Menschenschicksale, die einfach nicht kalt lassen können. Vor allem erklären diese Bücher, wo Maja herkommt, ihren eigenen Lernprozess in der Arbeit mit den Hunden und  dass der obengenannte Max Miller-Smith (oder wie der Mensch heißen soll) wenn überhaupt, dann nur sehr geringen Einfluss auf sie und ihre absolut gewalt- und leckerchenfreien Methoden hatte.

Im ZDf läuft zur Zeit jeden Sonntag um 14 Uhr - wenn das ZDF nicht gerade wieder irgendeine sinnlose Werbesendung mit Sporteinsprengseln überträgt - ihre zehnteilige Reihe "Die Hundeflüsterin" .Und da Leistung sich auch in diesem Land manchmal auszahlt, sind die Termine in ihrer Hundeschule im Jahr 2014 komplett ausgebucht.

Heute nacht übrigens fing der Nero gegen 2 Uhr morgens im Traum zu jammern an wie ein Kleinkind. Offensichtlich hatten ihn schlimme Albträume aus seiner Vergangenheit am Wickel. Ich strich ihm ein paar Mal leicht über den Rücken und dann kam ein derartig befreiter Seufzer aus dieser Hundeseele, dass es mich schaudern machte. Noch ein wenig im Korb gerekelt und wir schliefen weiter. Womit die Eingangsfrage der Überschrift wohl halbwegs beantwortet wäre...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über alle Kommentare. Bitte halten Sie sich aber an die Netiquette - keine rassistischen, sexistischen oder sonstwie diskriminierenden Äußerungen. Auch Militaristen haben hier ausdrücklich kein Forum. Falls Sie der Ansicht sind, ich wäre a. blöd b.hässlich oder c. beides, behalten Sie das bitte für sich. Es interessiert hier niemanden. Versuchen Sie, inhaltlich relevante Kommentare, die die Diskussion zum Thema voran bringen und das Thema erhellen, abzugeben. Ich behalte mir vor, Kommentare zu kürzen oder zu löschen und weise darauf hin, dass die in Kommentaren geäußerten Ansichten nicht unbedingt meinen eigenen entsprechen.