Dienstag, 19. Juni 2007

Die Linkspartei

" Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen" (?)

Jean Paul

Die Koalitionsparteien CDU, SPD und CSU reagierten am Montag mit heftiger Kritik auf den Zusammenschluss von PDS und WASG zur neuen Linkspartei.CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla sprach von einer linksradikalen Partei. Die neue Partei habe auf ihrem Vereinigungsparteitag "deutlich gemacht, dass sie das System überwinden will".

Pofalla verglich die neue Linkspartei mit Rechtsextremisten: Auch die NPD halte das jetzige System, das Rechtsstaatlichkeit und Demokratie garantiere, nicht für ausreichend. CSU-Generalsekretär Markus Söder konzentrierte seine Kritik unterdessen auf Lafontaine: Dieser sei "eine Schande für aufrechte Sozialdemokraten, er ist ein Radikaler, ein Extremist". Hubertus Heil, SPD-General, formulierte das Ziel der SPD: "Unser Ziel ist, die Westausdehnung der PDS in den anstehenden Wahlkämpfen zu verhindern." Heil nannte die Linke weiterhin PDS, da er ihr absprach, "links" zu sein.

Das Foto zeigt die Generalsekretäre der CDU, CSU und deren Anhängsel SPD. (Copyright: Spiegel online)

P.S.: Ich habe das Zitat von Jean Paul deshalb mit einem Fragezeichen versehen, weil die ehemalige PDS z.B. in Berlin, Brandenburg und Meck-Pomm bisher eigentlich nur bewiesen hat, dass sie ein anderer, vielleicht etwas neuerer korrumpierter und selbstverliebter Wahlverein auf Dummenfang ist. Ob Deutschland nun wirklich mal eine Opposition bekommt, die den Namen auch verdient ?

2 Kommentare:

  1. Och ich denke schon, dass die Linke auf Dauer etwas ausrichten wird. Hat man beim Parteitag der Grünen und der SPD ja auch schon merken können, aber regieren, ich denke dazu müssen sie noch ein wenig in der Opposition sein und die Realos abgelöst werden...

    Nettes Logo rechts ;-) Kannst bei mir ja mal vorbei schaun: jasper-prigge.de

    AntwortenLöschen
  2. Danke für Deinen Kommentar. Ich finde es toll, wie Du Dich engagierst.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über alle Kommentare. Bitte halten Sie sich aber an die Netiquette - keine rassistischen, sexistischen oder sonstwie diskriminierenden Äußerungen. Auch Militaristen haben hier ausdrücklich kein Forum. Falls Sie der Ansicht sind, ich wäre a. blöd b.hässlich oder c. beides, behalten Sie das bitte für sich. Es interessiert hier niemanden. Versuchen Sie, inhaltlich relevante Kommentare, die die Diskussion zum Thema voran bringen und das Thema erhellen, abzugeben. Ich behalte mir vor, Kommentare zu kürzen oder zu löschen und weise darauf hin, dass die in Kommentaren geäußerten Ansichten nicht unbedingt meinen eigenen entsprechen.