Mittwoch, 1. Juni 2011

RELIGIONSFREIE ZONE 2011: DIE ALTERNATIVE ZUM EVANGELISCHEN KIRCHENTAG IN DRESDEN

"... da wird dein Herz auch sein" titelt der Evangelische Kirchentag 2011. "... und da wird Dein Hirn sein!” kontert die Religionsfreie Zone 2011. Unter diesem Motto findet in der Woche vom 1. bis zum 4. Juni in Dresden  ein bunter Reigen an Veranstaltungen, Diskussionen, Lesungen, Filmen und Aktionen statt - u.a. mit Wiglaf Droste, Michael Schmidt-Salomon, Carsten Frerk, Ricarda Hinz, Werner Kubitza, Philipp Möller und Wolfgang Klosterhalfen.

Ein nicht unwesentlicher Grund für die Veranstaltung einer "Relgionsfreien Zone" ist die Tatsache, dass knapp drei Viertel aller Menschen im Freistaat Sachsen konfessionsfrei sind, in Dresden sogar 80 % aller Einwohnerinnen und Einwohner. Was macht der Evangelische Kirchentag ausgerechnet in Dresden? Sollen die Ostdeutschen missioniert werden?

Die Dresdner Regionalgruppe der Giordano-Bruno-Stiftung, die Gesellschaft für Aufklärung, Humanismus und ReligionsFREIheit (kurz: GeFAHR e.V). stellt dieser Vereinnahmung ein Alternativprogramm entgegen. GeFAHR e.V. macht das Filmtheater Schauburg (Königsbrücker Straße 55, 01099 Dresden) zur "Religionsfreien Zone” inmitten des evangelischen Trubels und bietet ein abwechslungsreiches Programm aus Diskussionen, Vorträgen und Unterhaltung. Sofern nicht anders angegeben, finden die Veranstaltungen im Fritz-Lang-Saal statt. Ausführliche Informationen zum Programm finden Sie auf der

Website des Veranstalters:
http://www.gbsdd.de

Quelle: Newsletter der Giordano-Bruno Stiftung e.V.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über alle Kommentare. Bitte halten Sie sich aber an die Netiquette - keine rassistischen, sexistischen oder sonstwie diskriminierenden Äußerungen. Auch Militaristen haben hier ausdrücklich kein Forum. Falls Sie der Ansicht sind, ich wäre a. blöd b.hässlich oder c. beides, behalten Sie das bitte für sich. Es interessiert hier niemanden. Versuchen Sie, inhaltlich relevante Kommentare, die die Diskussion zum Thema voran bringen und das Thema erhellen, abzugeben. Ich behalte mir vor, Kommentare zu kürzen oder zu löschen und weise darauf hin, dass die in Kommentaren geäußerten Ansichten nicht unbedingt meinen eigenen entsprechen.