
Ein Witz aus den späten 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts:
" Wann kommt es zur Wiedervereinigung ? Ganz einfach: Im Jahre 2009. Warum? Da ist die DDR 60 Jahre alt, dann kann sie 'rüberfahren."
Erklärung des Witzes: 60 Jahre war mal das Renteneintrittsalter für Frauen, auch in Westdeutschland. Schon vergessen? D i e DDR war natürlich weiblich. Und weibliche Rentner durften eben in den Westen fahren.
Passend zum 59. Geburtstag der Republik am 7. Oktober 2008 erschien heute folgende Meldung in unserer Regionalzeitung:
"Ein Viertel der Brandenburger lebt in prekären finanziellen Verhältnissen. Der noch unveröffentlichte Armutsbericht des Sozialministeriums stellt gravierende regionale Einkommensunterschiede fest... Der Bericht geht davon aus, dass bei 60 Prozent des landesweiten Durchschnittseinkommens die Schwelle zum Armutsrisiko liegt. Für einen Alleinstehenden wird sie mit 701 Euro Nettoeinkommen pro Monat angesetzt. Für eine Familie mit einem Kleinkind gilt bei weniger als 1262 Euro das Armutsrisiko. 35 Prozent aller Alleinerziehenden waren im vergangenen Jahr davon betroffen. Noch höher ist die Prozentzahl bei der Bevölkerungsgruppe ohne Berufsabschluss - 41 Prozent leben im Armutsrisiko.
In dem 400-seitigen Papier werden Personen, die nur 75 Prozent des Durchschnittseinkommens verdienen als in prekären Verhältnissen lebend eingestuft. Sie haben bereits Schwierigkeiten, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und alle Chancen auszuschöpfen. Das trifft auf 25,2 Prozent der Brandenburger zu. Von 1996 bis 2005 ist das Armutsrisiko im Land gestiegen, seitdem nimmt es leicht ab. "
Man gestatte mir - ohne jede verbotene DDR-Nostalgie und ganz harmlos - folgende Frage: Haben wir dafür 1989 demonstriert ?
Foto: "Haste mal 'nen Euro?" (Klaus Rupp, pixelio.de)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über alle Kommentare. Bitte halten Sie sich aber an die Netiquette - keine rassistischen, sexistischen oder sonstwie diskriminierenden Äußerungen. Auch Militaristen haben hier ausdrücklich kein Forum. Falls Sie der Ansicht sind, ich wäre a. blöd b.hässlich oder c. beides, behalten Sie das bitte für sich. Es interessiert hier niemanden. Versuchen Sie, inhaltlich relevante Kommentare, die die Diskussion zum Thema voran bringen und das Thema erhellen, abzugeben. Ich behalte mir vor, Kommentare zu kürzen oder zu löschen und weise darauf hin, dass die in Kommentaren geäußerten Ansichten nicht unbedingt meinen eigenen entsprechen.