Montag, 31. März 2008

Dumme Menschen und Computer

Seit ungefähr sechs Jahren bin ich Mitglied bei einer großen Internet-Auktionsbörse gewesen. Wegen einer Reklamation rief ich neulich deren Hotline an. Die Mitarbeiterin war sehr freundlich, stellte aber am Ende des Gespräches fest, dass die Auktionsbörse angeblich meinen Vornamen nicht hat. Nun sollte das ja weiter kein Problem sein: Wenn man sowieso gerade mit einem Mitarbeiter telefoniert, wird der Vorname gleich in den Computer eingegeben und gut ist es. Denkste ! Tage später beschuldigte man mich, falsche Kontaktdaten angegeben zu haben und forderte mich ultimativ und in strengem Ton per E-mail auf, eine Ausweiskopie einzuschicken. Dazu hatte ich natürlich nun gar keine Lust, ich muss ja ab und zu auch arbeiten und kündigte statt dessen meinen Account. Außerdem behagte mir der Tonfall dieser Leute überhaupt nicht. Natürlich nahm meine Kündigung keiner zur Kenntnis und nun hat man mich zur Strafe virtuell vom Handel ausgeschlossen. Abgesehen davon, dass ich mich vor sechs Jahren garantiert mit meinem Vornamen angemeldet habe oder das Fehlen des Vornamens 6 Jahre lang keinen von diesen virtuellen Knallköppen gestört hat, schicken sie mir nach wie vor fleißig irgendwelche E-Mails in Beamtendeutsch an eine E-Mail-Adresse, die seit Urzeiten schön und brav meinen Vornamen enthält. Fazit: Der Mensch ist nach wie vor die wichtigste Produktivkraft oder: Selbst wenn man Idioten die tollsten Hightec -Computer in die Hand gibt, kann dabei nichts Vernünftiges herauskommen. Sie werden damit Nüsse knacken oder bestenfalls Pingpong spielen - wie in meinem Fall. Aber das liegt nicht an den Computern...

Grafik: "Gefangen im Netz", Angelika Lutz (pixelio.de)

1 Kommentar:

  1. Hi Frank,

    ja was für ein unfug *seufz*
    Ich denke ich weiß welches Auktionshaus du baust und grübel grade, wem ich deinen blog eintrag weitersenden kann.
    Getreu dem Motto: Jungs, was war denn da los?

    Leider bin ich ja nicht direkt bei besagtem Auktionshaus beschäftigt, sondern bei einem tochterunternehmen und habe daher mit den Kollegen vom support nichts zu tun.
    Dumme sache das.

    Gruß,
    Marian

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