- 9. November 1848 – Erschießung von Robert Blum (in Wien), Anfang vom Ende der Märzrevolution in den Staaten des Deutschen Bundes
- 9. November 1918 – Novemberrevolution: Maximilian von Baden verkündet die Abdankung von Kaiser Wilhelm II.. Friedrich Ebert wird Reichskanzler. Der Sozialdemokrat Philipp Scheidemann ruft vom Reichstagsgebäude aus die Deutsche Republik aus. Am selben Tag verkündet der Kommunist Karl Liebknecht vom Berliner Stadtschloss aus die deutsche Räterepublik.
- 9. November 1923 – Hitler-Ludendorff-Putsch in München
- 9. November1925 – Gründung der SS
- 9. November 1938 – Novemberpogrome, auch „Reichskristallnacht“ : Übergang zur offenen Verfolgung der Juden in Nazi-Deutschland
- 9. November 1989 – Maueröffnung: Beginn der Wiedervereinigung Deutschlands
- 9. November 2007 - Das Gesetz zur Vorratsdatenspreicherung wird mit den Stimmen von CDU und SPD durch den deutschen Bundestag gepeitscht, Ende des Fernmeldegeheimnisses in Deutschland, "Gläsernes" Telefon, Handy, e-mail und Internet.
▼
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über alle Kommentare. Bitte halten Sie sich aber an die Netiquette - keine rassistischen, sexistischen oder sonstwie diskriminierenden Äußerungen. Auch Militaristen haben hier ausdrücklich kein Forum. Falls Sie der Ansicht sind, ich wäre a. blöd b.hässlich oder c. beides, behalten Sie das bitte für sich. Es interessiert hier niemanden. Versuchen Sie, inhaltlich relevante Kommentare, die die Diskussion zum Thema voran bringen und das Thema erhellen, abzugeben. Ich behalte mir vor, Kommentare zu kürzen oder zu löschen und weise darauf hin, dass die in Kommentaren geäußerten Ansichten nicht unbedingt meinen eigenen entsprechen.