Samstag, 21. Juli 2007

Die "Märkische Oderzeitung"


Wer eine kritische Auseinandersetzung in der “MOZ” zu den Vorfällen in der letzten Bernauer SVV (siehe unten) erwartet hatte, wurde auch heute wieder enttäuscht. Statt dessen druckt man lieber den Leserbrief einer überschlauen Leserin ab, die allen Ernstes behauptet, Bäume seien schuld an den vielen Unfällen der so überaus vernünftigen Barnimer Autofahrer. Und Bäume gehörten einzig und allein in den Wald. Sie hat nur nicht erwähnt, dass der Mond eigentlich ein Klappstuhl ist und Kohlrabis auf den Hals gehören - als Kopfersatz. Ein dreifach Hoch auf eine derart “freie Presse”!

Dazu ein Zitat, politisch völlig unkorrekt wie fast immer, aber offensichtlich hat es unsere gesamte Journaille auswendig gelernt (vielleicht ist es auch das Einzige, was ein Journalist heute lernen muss !?) :

„Die breite Masse des Volkes besteht weder aus Professoren noch aus Diplomaten. Das geringe Wissen, das sie besitzt, weist ihre Empfindungen mehr in die Welt des Gefühls. Jede Propaganda hat volkstümlich zu sein und ihr geistiges Niveau einzustellen nach der Aufnahmefähigkeit des Beschränktesten unter denen, an die sie sich zu richten gedenkt. Die Aufnahmefähigkeit der großen Masse ist doch nur sehr beschränkt, das Verständnis klein, dafür jedoch die Vergesslichkeit groß. Aus diesen Tatsachen heraus hat sich jede Propaganda auf nur sehr wenige Punkte zu beschränken und diese schlagwortartig so lange zu verwerten, bis bestimmt auch der Letzte das Gewollte sich vorzustellen vermag.“

(A. Hitler: Mein Kampf, Bd.1, 1925. gekürzt zitiert nach der Ausgabe München 1934, S.371 und S. 179 f.) - entnommen der Internetseite des STUDIENKOLLEG DARMSTADT : Musterklausur (FSP und AEP) im Fach GESCHICHTE. (http://www.stk.tu-darmstadt.de/GES-muster.htm)


Die "MOZ" war ja noch nie ein sonderlich eifriges Kampfblatt für Bürgerrechte und Bürgersorgen, aber in letzter Zeit dominieren nur noch die Themen Kirche³- Kirmes- Komasaufen- Körperkultur. Und da passt das obige Zitat wie die Faust aufs Auge. Leserbriefe oder eine Diskussion über eventuell wichtige Themen, z.B. zum permanenten Politikversagen in Brandenburg oder überhaupt Problemen im Barnim ? Komplette Fehlanzeige ! Eigentlich ist das Käseblatt noch nicht mal zum Stulleneinwickeln zu gebrauchen, geschweige denn zum Lesen. Meist nur noch grauenvoll schlecht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über alle Kommentare. Bitte halten Sie sich aber an die Netiquette - keine rassistischen, sexistischen oder sonstwie diskriminierenden Äußerungen. Auch Militaristen haben hier ausdrücklich kein Forum. Falls Sie der Ansicht sind, ich wäre a. blöd b.hässlich oder c. beides, behalten Sie das bitte für sich. Es interessiert hier niemanden. Versuchen Sie, inhaltlich relevante Kommentare, die die Diskussion zum Thema voran bringen und das Thema erhellen, abzugeben. Ich behalte mir vor, Kommentare zu kürzen oder zu löschen und weise darauf hin, dass die in Kommentaren geäußerten Ansichten nicht unbedingt meinen eigenen entsprechen.