... Sie mehrere Briefsendungen an einem Tag von uns erhalten. Das Aussortieren der Sendungen wäre teurer als das zusätzliche Porto." So oder so ähnlich reden sich eine Vielzahl von Ämtern, Institutionen und Unternehmen heraus, die es einfach nicht schaffen, ihre Arbeit zu koordinieren oder vernünftig zu gestalten. Und das in Zeiten von Computernetzwerken und zentralen Datenspeichern. Warum kann ich den Computer am Arbeitsplatz Büro nicht einfach so programmieren, dass er aufquietscht, wenn zwei oder mehr Leute auf den gleichen Datensatz zugreifen und dann zwei oder mehr Briefe im Namen ihres Arbeitgebers an einen einzigen Empfänger schicken wollen ? Es ist ja so bequem: Brief durch den Portoautomaten und weg. Tausendmal und mehr am Tag. Tausendmal am Tag doppelt, dreifach und wer weiß wie oft. Umdenken ? Warum, ist doch bloß Porto. Wirklich "bloß Porto"? Eigentlich transportiert der Spediteur wie z.B. die Post doch nur zusätzliche, nicht notwendige Last, verpulvert damit u.a. sinnlos Benzin und produziert nur deshalb Kohlendioxyd und Feinstaub, weil wir und andere es nicht gelernt haben, die Arbeit zu organisieren. Und nicht darüber nachdenken. Wie bei so vielen "kleinen" Dingen: Es ist eben so Punkt.
Nachdem -wie vorausgesagt- die allgemeine Diskussion um die begonnene Klimakatastrophe und die Zusammenhänge wieder eingeschlafen ist und in Deutschland leider nicht in eine spezielle Diskussion umschlug, hier mal ein Blick über den Gartenzaun- nach Holland:
- anders als in Deutschland wird z.B. in den Niederlanden die ÖKO-Steuer (weiß eigentlich noch jemand, was das ist und dass wir sie immer noch zahlen und nicht zu knapp ?) nur für Umweltschutzmaßnahmen verwendet, auch für Subventionen bei privaten Investitionen, z.B. bei der Gebäudedämmung oder beim Einbau von Hochleistungsheizkesseln in Wohnhäusern.
- mit Carpooling und Carsharing will man in Holland dem täglichen Berufsverkehr mit seinen endlosen Staus und gewaltigen Emissionen an die Wäsche - und das wird staatlich gefördert !
- das vorhandene System der Spezialbusse in unterschiedlichen Größen wird erweitert.
- Man diskutiert tatsächlich die Umwandlung des ÖPNV in eine kostenlose, steuerfinanzierte Dienstleistung, bisherige Experimente auf lokaler Ebene sprechen dafür.
Das sind nur einige Ansatzpunkte, die beim Nachbarn sogar bis zu einer Zukunftsdebatte über die äußerst energieintensive Landwirtschaft in beheizten Gewächshäusern gehen. Und nun sollte mir mal jemand erzählen, welche Überlegungen es außer Steuererhöhungen und Verboten eigentlich in Deutschland gibt...
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