Sonntag, 8. April 2012

Heute mal mit Nachhilfe zum Grundgesetz

Also, ich halte die Islamische Republik Iran nicht gerade für einen Hort der Demokratie und der Menschenrechte. Bekleidungsvorschriften oder Religionspolizeien jeder Coleur und jeden Glaubens sind mir ein Gräuel. Und der iranische Staatspräsident Ahmadinedschad ist für mich nicht nur ein übler Maulheld, sondern auch ein dummer, kleiner Schreihals. Aber er ist ein iranischer dummer Maulheld und deshalb kümmert er mich nicht so sehr wie unsere eigenen dummen Maulhelden hier im Land. Gleiches gilt nebenbei gesagt auch für den Israeli Netanjahu. Jedes Volk muss mit seinen Maulhelden und Schreihälsen allein fertig werden. Meiner Meinung nach. Allerdings bin ich auch der Ansicht, dass man uns in unserer von der Politik gleichgeschalteten Presse durchaus nicht die Wahrheit sagt über die Dinge, die im Nahen Osten vor sich gehen. Wie gesagt: Meine Meinung, meine Ansicht.

Die darf ich haben, weil es in Deutschland keine Religions- oder Ansichts - oder Meinungspolizei gibt. Wir haben statt dessen ein  Grundgesetz. Der Absatz 5 dieses Grundgesetzes beschäftigt sich  ausdrücklich mit der Meinungs-und Pressefreiheit, mit der Freiheit der Kunst und der Wissenschaft.

In seinem Absatz 1  lautet dieser Artikel wörtlich: " Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt."

Dieser Artikel unseres Grundgesetzes gilt für alle Menschen in Deutschland. Auch für Günther Grass. Allerdings auch für seine Kritiker. Aber wenn man Kritik übt, dann sollte man mit Argumenten arbeiten.  Ein Argument (lateinisch argumentum,eigentlich: Veranschaulichung, Darstellung; übertragen: Beweisgrund, Beweismittel) ist eine Aussage, die zur Begründung oder zur Widerlegung einer Behauptung gebraucht wird. Argumente können andere Menschen von der Richtigkeit oder Falschheit einer Behauptung überzeugen.

Argumente unterscheiden sich von der gegenwärtig an Grass geübten Kritik deutlich. Ich lese immer nur, dass Grass alt, verkalkt, dumm, ekelhaft, ein Antisemit, immernoch ein siebzehnjähriger SS-Mann ist. Auch dass er wahlweise einen hässlichen Schnauzer, eine alte Brille oder  eine viel zu große Nase hat und die "Blechtrommel" total überbewertet ist. Auch kann er gar nicht dichten. Meinen die Schreihälse und Maulhelden dieser Bundesrepublik.

All das sind keine Argumente, es sind lediglich Beschimpfungen, die die persönlich Ehre des Beschimpften herab setzen sollen. (siehe auch Art. 5 GG, Absatz 2, der die persönliche Ehre ausdrücklich gegen die Freiheit der Meinung verteidigt) .

Und deshalb  lehne ich die vorgebliche  Kritik der "BLÖD"-Zeitung sowie der Herren Reich-Ranitzki, Friedmann, Joffe, Hochhuth  und wie sie alle heißen ab. Und jedem dieser Schreihälse und Maulhelden empfehle ich eindringlich einen Blick in das Grundgesetz dieser Republik


Grafik: Freiheit Tag und Nacht aushalten (Gerd Altmann, pixelio.de)

4 Kommentare:

  1. Hallo Frank,
    Zum Thema Hyänengeheul gegen Günter Grass, empfehle ich den Beitrag:
    „ Was gesagt werden muss - Solidarität mit Günter Grass” von Herr Reuven Jisroel Cabelman
    http://www.israelit.org/2012/04/was-gesagt-werden-muss-solidaritat-mit_06.html
    Trotz kühles Aprilwetter, herzliche Grüße aus meiner flämischen Sommerfrische,
    Nadja

    AntwortenLöschen
  2. Also hier noch mal mein Beitrag zur Grass Debatte: Auslandslesung organisieren- Stellungnahmen von Leuten, die irgend etwas mit Medien zu tun haben einholen ( die Weberin Anna M. oder der Stahlwerker Klaus K. sind ja schon in Vorruhestand, arbeitslos oder anderweitig weg rationalisiert) - Einreiseverbot erteilen! Aber was passiert dann in ca. 13 Jahren ????

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Günter, wir wissen eben noch, wie sowas geht und eine weitgehend geniale Partei-und Staatsführung auf Kritik reagieren muss;-). Der westlich der Elbe völlig überbewertete und östlich der Elbe fast völlig unbekannte Herr B. ist übrigens dem Vernehmen nach gerade in Israel und hat sich natürlich ebenfalls für Deinen Vorschlag ausgesprochen. Wie war das? Freiheit ist immer nur die Freiheit des Andersdenkenden? Aber nicht bei Biermaus und Konsorten.

    AntwortenLöschen
  4. aber alle sind nicht gleichgeschaltet und können noch etwas denken. Der alte Butt hat Recht, wenn er Israel und nicht die Juden meint und ich denke, er hat differenziert.Viel Volks ist mit Net und Ach nicht einverstanden und sehen es genauso.
    Und B.-Maus - Hacks schrieb, dass der seine eigene Hinrichtung inzeniert, wenn er blos genug Zuschauer hat. (obwohl - zu DDR-Zeiten war er gute Opposition, denn umsonst wurde er ja nicht ´rausgeschmissen!)
    Barnimer

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über alle Kommentare. Bitte halten Sie sich aber an die Netiquette - keine rassistischen, sexistischen oder sonstwie diskriminierenden Äußerungen. Auch Militaristen haben hier ausdrücklich kein Forum. Falls Sie der Ansicht sind, ich wäre a. blöd b.hässlich oder c. beides, behalten Sie das bitte für sich. Es interessiert hier niemanden. Versuchen Sie, inhaltlich relevante Kommentare, die die Diskussion zum Thema voran bringen und das Thema erhellen, abzugeben. Ich behalte mir vor, Kommentare zu kürzen oder zu löschen und weise darauf hin, dass die in Kommentaren geäußerten Ansichten nicht unbedingt meinen eigenen entsprechen.